Kondensat Ölheizung einleiten - Problem mit Gußrohren? Neutralisieren?

Diskutiere Kondensat Ölheizung einleiten - Problem mit Gußrohren? Neutralisieren? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben letztes Jahr ein Haus Bj. 1968 gekauft. Die aktuelle Heizung wurde 2005 installiert (Buderus G115, Raketenbrenner Bj. 1999). In...

  1. derJoe

    derJoe

    Dabei seit:
    06.09.2018
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Fertigungstechnik
    Benutzertitelzusatz:
    Gelernter Stromer
    Hallo,

    wir haben letztes Jahr ein Haus Bj. 1968 gekauft.
    Die aktuelle Heizung wurde 2005 installiert (Buderus G115, Raketenbrenner Bj. 1999).

    In den Kamin wurde damals ein Edelstahlrohr eingezogen. Jetzt im Winter kommt da ordentlich Kondensat zusammen, etwa 1 mal pro Woche muß man kontrollieren und den darunterstehenden Eimer leeren.
    Einmal ist das Ganze übergelaufen. Das nervt, deswegen will ich eine Kondensatpumpe einbauen.

    Allerdings sind die Abwasserrohre aus Guß. Ist bei Niedertemperaturkesseln das Kondensat auch so aggressiv, daß das Kondensat vor dem Einleiten in den Abfluß neutralisiert werden sollte?
    Oder ist das nur bei Brennwertthermen ein Thema?

    Ich kaufe die Conlift 1 von Grundfos.
    Würdet ihr auch zusätzlich solch eine Neutralisationsbox anraten? Oder ist das nur bei Brennwert kritisch?

    Würde mich über eure Empfehlung freuen, danke schon mal.

    Grüße,
    Joe
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das einleiten von Kondensat ist in einigen Bundesländern mittlerweile nicht mehr statthaft, selbst als 'neutralisiert' falls sie mit Guss SML meinen, das trägt keine Beschädigung bei der geringen Konzentration im Kondensat, davon.
     
  3. derJoe

    derJoe

    Dabei seit:
    06.09.2018
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Fertigungstechnik
    Benutzertitelzusatz:
    Gelernter Stromer
    danke für die Info!

    Wir wohnen in BaWü.

    Was ist SML?

    Mit Guß meine ich die recht massiven, gußeisernen Fallrohre / Abflussrohre wie sie typischerweise in den Baujahren anzutreffen sind.

    Wenn das Kondensat nicht zu aggressiv ist für Eisenguß werde ich nur die Pumpe ohne Neutralisation verwenden.
     
  4. derJoe

    derJoe

    Dabei seit:
    06.09.2018
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Fertigungstechnik
    Benutzertitelzusatz:
    Gelernter Stromer
    Hallo,

    habe PH-Meßstreifen besorgt (ganz grober Bereich von 1-14...).

    Laut der Farbskala liegt der PH-Wert des Kondensat irgendwo zwischen 5-6. Kommt mir merkwürdig vor, wenn ich von den Werten anderer Heizungen lese. Vielleicht schwankt das ja auch?

    Jedenfalls leite ich zukünftig das Kondensat getrost ein, wenn die Conlift eintrudeln....
     
  5. #5 simon84, 18.02.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Du machst dir zu viel Gedanken .

    Misst du den ph Wert von deinen eigenen Ausscheidungen oder von allem was im Abfluss Landet auch ?
     
  6. derJoe

    derJoe

    Dabei seit:
    06.09.2018
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Fertigungstechnik
    Benutzertitelzusatz:
    Gelernter Stromer
    Ne, so weit ist es noch nicht gekommen. In den Sammeleimer für's Kondensat.

    Ich war nur verunsichert, weil viele von aggressiven Kondensat schreiben (auch bei Niedertemperatur), daß schon nach recht kurzer dies und das durchgefressen hat.
    Aber von den kritischen Ph-Werten Ist das Kondensat ja weit entfernt.
     
Thema: Kondensat Ölheizung einleiten - Problem mit Gußrohren? Neutralisieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brennwert Ölheizung Kondensat gussrohre

    ,
  2. brennwert Ölheizung gussrohre

Die Seite wird geladen...

Kondensat Ölheizung einleiten - Problem mit Gußrohren? Neutralisieren? - Ähnliche Themen

  1. Kondensat am Dach?

    Kondensat am Dach?: Hallo zusammen, bei den aktuellen kalten Temperaturen, haben wir am Dach (Aufstockung des Gebäudes in 2022: neue Wände, neues Dach)...
  2. Kaminofen RLU Kondensat bei Frost

    Kaminofen RLU Kondensat bei Frost: Hallo zusammen, ich habe im Neubau einen Kaminofen mit externer Verbrennungszufuhr. Bei Frost ist nach Abschrauben einer rückseitigen Blende...
  3. Kondensat in Fensterrahmen

    Kondensat in Fensterrahmen: Hallo zusammen! Wir sind im Frühjahr in unseren Neubau eingezogen. Wir haben nach KFW55 gebaut und auch ein sehr gutes BD-Testergebnis gehabt....
  4. Kondensat Innenwand

    Kondensat Innenwand: Hallo Zusammen, wir haben bei uns in der Einliegerwohnung festgestellt das bei Kälteren Temperaturen sich Kondensat am Boden sammelt. Wir haben...
  5. Klimasplit Kondensat im KfW55 Neubau abführen

    Klimasplit Kondensat im KfW55 Neubau abführen: Hallo Community, wir planen derzeit den Neubau eines KfW55 EFH mit WP und KWL. Wir wissen, dass wir durch Beschattung die Hitze gut draußen...