Fugen erneuern

Diskutiere Fugen erneuern im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Heimwerker, ich bin mit meinen Fugen nicht zufrieden, das Problem ist dass ich in der ganzen Wohnung einen Fliesenboden habe und es...

  1. #1 MrSponge01, 18.02.2019
    MrSponge01

    MrSponge01

    Dabei seit:
    08.11.2015
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Makler
    Ort:
    Österreich
    Hallo liebe Heimwerker,

    ich bin mit meinen Fugen nicht zufrieden, das Problem ist dass ich in der ganzen Wohnung einen Fliesenboden habe und es somit eine große Fläche betrifft. Gibt es eine Möglichkeit die Fugen problemlos zu erneuern? Wie groß ist der Aufwand?
     
  2. #2 Lexmaul, 18.02.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Muss alles mechanisch rausgefräst werden, dabei können die Fliesen schaden nehmen, zudem ist es viel Dreck.

    Ist je nach Fugenanzahl aufwendig, aber durchaus machbar. Womit bist Du denn nicht zufrieden?
     
  3. #3 MrSponge01, 18.02.2019
    MrSponge01

    MrSponge01

    Dabei seit:
    08.11.2015
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Makler
    Ort:
    Österreich
    Die Fugen sind einfach nicht schön, es gibt sehr viele Stellen wo die Fugen deutlich dunkler sind. Wirkt einfach unschön bzw. dreckig. Gibt es sonst eine vernünftige Alternative wie z.B. Fugenfarbe?
     
  4. #4 Kriminelle, 18.02.2019
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.461
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn Du es noch nie gemacht hast, solltest Du es auch sein lassen. Es wird dann relativ stümperhaft aussehen. Ich seh es immer, wenn es jemand selbst gemacht hat, der es noch nie gemacht hat.

    Frag mal bei einem Fliesenleger nach. Aber mal ehrlich: hast Du keine Möbel, die das ein oder andere verdecken?
    Und irgendwann hat man da auch keinen Fokus mehr drauf. Ich weiß ja nicht, wie pingelig Du ein Handwerk begutachtest, am besten, Du stellst mal Fotos ein.
     
  5. #5 Manufact, 19.02.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Bei einer mechanischen Entfernung der Fugen werden die Fliesen definitiv beschädigt.
    Ich würde erst einmal probeweise selbst versuchen die Fugen mit einer möglichst harten Bürste zu reinigen (so ca. 1 - 2 m2). Dzu einen hochalkalischen Grundreiniger benutzen.
    Wenn dies funktioniert kann man einen professionellen Reinigungsdienst damit beauftragen.
    Anschließend eine hydrophobe Beschichtung auftragen.
     
    SIL gefällt das.
  6. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Anderen Fusboden darüber legen. Wenn sie jede Fuge erneuern wollen dann brauchen sie denke ich sehr viel Zeit, gedult und ein wirklich ruhiges Händchen.
     
Thema:

Fugen erneuern

Die Seite wird geladen...

Fugen erneuern - Ähnliche Themen

  1. 18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen)

    18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen): Hallo, in unserem Haus BJ2009 sind im OG an zwei Mauern die Wartungsfugen mehrfach aufgerissen. Ca. nach dem ersten Jahr kamen die ersten Risse...
  2. Betonwerkstoffplatten Fugen erneuern

    Betonwerkstoffplatten Fugen erneuern: Hallo, mein Opa hat 1974 die auf den Foto abgebildeten Betonwerkstoffplatten (25cm x 25cm x ca.3-4cm) "in Speiß" auf eine Betonplatte verlegt....
  3. Fugen am Haus 1951 ausbessern / erneuern

    Fugen am Haus 1951 ausbessern / erneuern: Hallo, wir möchten gerne die Fugen außen am Haus erneuern, bzw. ausbessern. Das Haus ist von 1951 und heute beim Rasen mähen sind uns ein paar...
  4. Wann abgerissene Fugen erneuern?

    Wann abgerissene Fugen erneuern?: Hallo, wir leben jetzt ca. 2 Jahre in unserem Neubau. Die Silikonfugen beim Übergang der Bodenfliesen zur Sockelleiste sind fast überall...
  5. Fugen (Fliesen) erneuern?

    Fugen (Fliesen) erneuern?: Hallo, in einem gefliesten Raum, ca. 40 qm, liegen Fliesen der Größe 30 x 60 cm. In einem Akt der Säuberungswut, sind die Fliesen und Fugen...