Türöffnung verkleindern

Diskutiere Türöffnung verkleindern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, Ich habe derzeit im Badezimmer eine Behindertengerechte Falttüre verbaut. Ich möchte gerne mein Badezimmer umbauen und in diesem Zuge...

  1. Jamail

    Jamail

    Dabei seit:
    16.07.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag,

    Ich habe derzeit im Badezimmer eine Behindertengerechte Falttüre verbaut.
    Ich möchte gerne mein Badezimmer umbauen und in diesem Zuge eine "Standard" Türe einbauen.
    Dafür muss die Maueröffnung um ca 20-30 verkleindert werden um anschließend eine "Standard" Zarge einbauen zu können.

    Meine Idee war mit Mauersteinen hochmauern und jeden 2. Stein einen Maueranker einzusetzen. ( anschlusswand ist ebenfalls gemauert)

    Hat jemand eine bessere Idee?
     
    simon84 gefällt das.
  2. #2 Gast82596, 19.02.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Bei 20 - 30 mm reicht dicker verputzen:bounce:
     
  3. #3 msfox30, 19.02.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    615
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Das Problem hatten wir auch....
    Ursprünglich war die Badtür 80zig geplant, dann passte aber nur 70zig, weil die Tür sonst gegen den Waschtisch geschlagen wäre.
    Unser Baufirma hat dann 10cm Beton"pfeiler" auf ganzer Höhe in die Laibung an die KS-Wand geschraubt.
     
  4. Jamail

    Jamail

    Dabei seit:
    16.07.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    vielen dank für die Rückmeldung.
    Ich meinte natürlich 20-30 cm
     
  5. #5 simon84, 21.02.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.848
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Dann aufmauern oder betonieren.
    Oder Tür auf Maß bzw. falls es ein ggf. vorhandener Sturz zulässt auf die nächste Normgröße verbreitern.

    Verzahnen wäre besser aber Maueranker geht auch, was für ein Material ist es denn ? Hochlochziegel ?
     
  6. Jamail

    Jamail

    Dabei seit:
    16.07.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    das weiß ich leider nicht genau, evtl Hilft das Baujahr des Hauses: 1966.
     
Thema:

Türöffnung verkleindern

Die Seite wird geladen...

Türöffnung verkleindern - Ähnliche Themen

  1. „Pappe“ an Türöffnung

    „Pappe“ an Türöffnung: Hallo, wir renovieren derzeit ein Haus, Baujahr 1927 (hatte ich auch schonmal in einem anderen Thread geschrieben). Beim Entfernen der Türzargen...
  2. Hilfe bzw. Türöffner

    Hilfe bzw. Türöffner: Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf HIlfe. Wir haben vergangenes Jahr ein altes Haus gekauft. Es soll nun ein elektrischer Türöffner, sehr gerne...
  3. Türöffnungen zu eng

    Türöffnungen zu eng: Hallo, in meinem Rohbau sind die Türöffnungen, die mit 88,5 cm Breite geplant waren, an einigen Stellen bis zu 1 cm kleiner. Einige Steine stehen...
  4. Türzargen: Fuge zur Wand auf Bandseite gerissen, Spalt atmet beim Türöffnen

    Türzargen: Fuge zur Wand auf Bandseite gerissen, Spalt atmet beim Türöffnen: Hallo Zusammen, mich beschäftigt ein Problem mit meinen Zimmertüren aus 2021: Hier reißen bei 4 Türen die Anschlussfugen auf der Bandseite nach...
  5. Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?

    Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?: Liebe Forum, ich saniere in unserem Massivhaus mit Porotonziegelwänden gerade ein Zimmer. Aktuell ist das komplett mit Gipskarton beplankt. Ich...