Lüftungsrohre Reinigen vor der ersten Inbetriebnahme

Diskutiere Lüftungsrohre Reinigen vor der ersten Inbetriebnahme im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Klar ist die noch sauber - solange die Auslässe noch zu sind. Das Ventil darf noch nicht montiert sein :) Nur mal so ganz kurz angeschnitten :...

  1. #21 jodler2014, 17.02.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Nur mal so ganz kurz angeschnitten :
    Wenn ich sehe ,was in den Filtern an den Abluftöffnungen im bewohnten Zustand hängenbleibt ,wird mir manchmal schwarz vor Augen.
    Ob da jetzt Baustaub drinhängt oder Wohnstaub ist völlig egal.:mauer
    Ganz vorsichtige Zeitgenossen pappen auch noch Filter vor die Zuluft-Ventile :irre
     
  2. #22 Lexmaul, 17.02.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Und was soll uns das nun sagen, Jodler :confused:
     
  3. #23 jodler2014, 17.02.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Das die Lüftungsrohre während der Bauphase bei bestimmten Arbeiten im Haus gegen Staubeintrag geschützt werden müssen.
    Ganz luftdicht verschließen kann auch zum Problem werden .
    Von daher ist eine Reinigung vor der Erstinbetriebnahme sinnvoll.

    Und später im Alltagsbetrieb eine regelmäßige Wartung.
    Noch Fragen ?
     
  4. #24 Lexmaul, 17.02.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Und was bringt luftdicht verschließen für Probleme?

    Da muss gar nix gereinigt werden, wenn die Staubschutzkappen genutzt werden.

    Und regelmäßige Filterwechsel setze ich voraus - alle 6 Monate tausch ich alle 12 Filter ausm
     
  5. #25 haushaus2016, 17.02.2019
    haushaus2016

    haushaus2016

    Dabei seit:
    16.02.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Lexmaul, Ich wollte wissen, was du genau unter Reinigung verstehst. So wie das hier?
    upload_2019-2-17_22-34-55.png
     
  6. #26 Kriminelle, 17.02.2019
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Generell ist eine Reinigung der KWL in den meisten Häusern nicht vorgesehen.
    Es ist ja nicht gesetzlich vorgeschrieben. Meist ist die KWL auch eine Sonderleistung.
    Die Leistung selbst, die zum Einbau einer KWL gehört, kann man entweder in der BLB oder aber in der Position der Zusatzleistung nachlesen.

    Nehmen wir als Bsp den Blowerdoortest: der war (oder ist immer noch, ich weiß nicht), bei Kfw70-Häusern mit drin, als es noch die Enev100 gab. Das war (dann so wie) eine Referenz.
    So meine Laienkenntlis als ehemalige Bauherrin.
    Oder nehmen wir die Reinigung des Hauses vor der Übergabe: der eine hat sie inklusive, der nächste bietet es nicht an, der dritte nimmt 500-1000 dafür.

    Und warum sollte jetzt (D)eine KWL gereinigt werden? Weil Eure Freunde Blabla bla...
    Was Eure Freunde gehabt, gemacht oder erlitten haben, hat doch nichts mit Eurem Hausbau zu tun. Ihr backt Euch Euer Haus.
    Wenn Ihr aus den Erfahrungen Eurer Freunde heraus diese Dienstleistung erkaufen wollt, um auf Nummer sicher zu gehen, dann macht das. Aber es ist und bleibt Euer pers. Problem und nicht das des Sanis oder des GUs oder Architekt.
    Der liefert nach seinem Wissen richtige Arbeit ab.
    Und mal ehrlich: 300 Tacken... eine dreizifferige Zahl hab ich selten bei unserem Hausbau gehabt.
     
  7. #27 haushaus2016, 18.02.2019
    haushaus2016

    haushaus2016

    Dabei seit:
    16.02.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Danke Kriminelle,

    es ist natürlich ärgerlich, dass wir nicht darüber nachgedacht haben, bevor wir den Bauvertrag unterzeichnet haben. Aber wir wollen jetzt nicht die Gelegenheit verpassen, vor der Übergabe alles zu überprüfen. Wenn beispielsweise die Rohre bei der Montage der Gipskartonplatte beschädigt wurden, können wir nun auf eine Ausbesserung bestehen. Ich denke, wir werden unsere Rohre reinigen lassen, denn
    a) Ich bin gegen einige Dinge allergisch. Ich gehe lieber auf Nummer sicher. Für mich wäre es katastrophal, wenn etwas Allergisches in Rohren liegen würde.
    b) Wird ein Mangel festgestellt, kann er vor der Übernahme behoben werden. Es wäre dumm, die Gelegenheit zu verpassen.
    Aber ich versuche, über den Preis zu verhandeln :).
     
  8. #28 Kriminelle, 18.02.2019
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn, dann wird es etwas allergisches sein, was bei Euch im Haus verbaut wurde.
    Oder redest Du von Katzenhaaren?
     
  9. #29 haushaus2016, 18.02.2019
    haushaus2016

    haushaus2016

    Dabei seit:
    16.02.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ja, wie Katzenhaare, zum Beispiel.
     
  10. S216

    S216

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    82
    Beruf:
    Vertrieb Metallindustrie
    Ort:
    RLP
    Lass bitte die Kirche im Dorf. 300 Euro, und die Firma hat Angestellte, Anfahrtskosten (übersieht der unbedarfte Laie oft), Maschinenpark, Steuern (19 % = 57 Euro davon schnappt sich der Staat unmittelbar, denk daran), etc., etc. Mitnichten verdient da irgend jemand 300 oder auch nur 50 Euro die Stunde. Lass es. Was hat dein Haus gekostet? Lass es.
    Ich hab öfter auch Kunden (in meinem Fall aber B2B), die übertreiben es ähnlich mit der Handelei. Ich ziehe mein Angebot auch schon mal zurück, dann gibts garnix und der Kunde kann sich sein Zeug malen.
     
  11. #31 haushaus2016, 19.02.2019
    haushaus2016

    haushaus2016

    Dabei seit:
    16.02.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    S216, ich glaube, du hast Recht. Aber heute hat mein Heizungsinstallateur wieder angefangen, mir zu erzählen, dass die Rohre per se sauber sind und den Rohren nichts passieren kann. Er meinte wieder, die Reinigung lohnt sich nicht, denn wir werden auf 100% nichts finden. Das ist so gesagt ein Wunderrohr welches durch Magie von allem in der Welt geschützt und es ist sauber und wird für immer sauber sein. Ich war sehr verärgert und schlug ihm vor 400 Euro zu bezahlen, wenn er nichts findet, aber 100, wenn er etwas findet. Und was für ein Wunder! Zwei Rohre sind mit Schrauben durchbohrt und wir haben die Holzspäne in einem Rohr gefunden. Dann sagte er plötzlich, dass auf der Baustelle alles passieren kann, er kann nicht jedem Handwerker hinterherlaufen und so weiter. Aber ich habe nur 100 Euro bezahlt und meine Rohre bekomme ich sauber und mängelfrei. :)
     
  12. #32 Lexmaul, 19.02.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Und wie habt Ihr das rausgefunden?

    Sorry, das glaubst doch alles selbst nicht...
     
  13. #33 haushaus2016, 19.02.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.02.2019
    haushaus2016

    haushaus2016

    Dabei seit:
    16.02.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Mein Heizungsinstallateur hat die Reinigung mit dem fd-ds Reinigungsset gemacht [Linkk entfernt]. Wo er nicht durchkam, schauten wir mit einer Endoskop-Kamera nach. Wir konnten die Kamera nicht durch das ganze Rohr schieben, aber die Schrauben waren weit weg vom Verteiler. Auf dem Kamerabild waren die Schrauben deutlich zu sehen. Leider habe ich keine Fotos gemacht.
     
  14. #34 Lexmaul, 19.02.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ah ja, er hat also heute noch eben schnell die Reinigung gemacht. Naja, mir egal...

    Frag mich echt, was dann da für Pfuscher unterwegs sein müssen, wenn das so stimmt.

    Aber wieso Holzspäne? Dachte Gipskartonplatten? Und wenn er nicht durch alles durch kam, kannst Du auch keine gereinigten Rohre haben.
     
  15. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Vllt mdf OSB oder von einer Traglatte Lexmäulchen wer weiss das schon...
     
  16. #36 haushaus2016, 19.02.2019
    haushaus2016

    haushaus2016

    Dabei seit:
    16.02.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Na ja sie wollen bezahlt werden. :) Ich habe schon eine Schlussrechnung von meinem Bauträger erhalten.
    Die Reinigung ging relativ schnell mit einer Kamerauntersuchung etwa 3 Stunden. Wo die Holzspäne herkommen, konnte mein Heizungsinstallateur nicht erklären. Er hatte schon ein paar Ideen dazu, aber ich glaube nicht, dass man es genau sagen kann. Mein Bauträger sucht den Pfuscher der Rohre durchgebohrt hat. Ich kann zurzeit nicht genau sagen wer es war.
    Ja, ich habe noch zwei Rohre die gereinigt werden müssen. Aber wenn die Schrauben rauskommen, ist es in 15 Minuten erledigt.
     
  17. #37 simon84, 20.02.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Warscheinlich war es das Bau-Eichhörnchen was sich eingenistet hat.
    Der als "Reinigungsgerät" bezeichnete Knäuel mit Seil finde ich aber auch super, so als Gute-Nacht-Lektüre echt ein schöner Beitrag.

    Bin bei diesem Beitrag auch der Meinung, dass sich der Aufwand hier einen Schuldigen zu suchen und die Schuld zuzuschieben nicht lohnt.
    Einfach unter "Allgemeine Zusatzkosten" verbuchen :)
     
  18. #38 haushaus2016, 20.02.2019
    haushaus2016

    haushaus2016

    Dabei seit:
    16.02.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Simon84, würdest du die Reinigung mit einer anderen Reinigungsmethode durchführen?
     
  19. #39 simon84, 20.02.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mir war das noch überhaupt nicht bekannt ! Soll nicht abwertend wirken, ich fand es nur irgendwie knuffig !

    Holzspäne können vom Zimmerer sein (Würde ggf. sinn machen, falls damals noch Rohre offen waren und etwas von "oben" wo reingefallen ist).
    Sonst kommen auch Verleger von Laminat oder Trockenbau (ggf. Holz UK usw.) in Frage.
     
  20. S216

    S216

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    82
    Beruf:
    Vertrieb Metallindustrie
    Ort:
    RLP
    Erst sperrt sich der Installateur, dann macht er es auf einmal ruckzuck mit dem sagenumwobenen Gerät, welches vorsorglich mindestens 3-4 mal verlinkt und namentlich genannt wird. Langsam glaube ich an eine fast gelungene Marketingkampagne. Glückwunsch, die meisten anderen stellen sich dümmer an.
     
    reschu, Fred Astair, Lexmaul und einer weiteren Person gefällt das.
Thema: Lüftungsrohre Reinigen vor der ersten Inbetriebnahme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüftung Haus reinigen vor inbetriebnahme

    ,
  2. lüftungsrohre reinigen

    ,
  3. reinigung dn 75 lüftung

    ,
  4. reinigung der lüftungsanlage vor erstinbetriebnahme
Die Seite wird geladen...

Lüftungsrohre Reinigen vor der ersten Inbetriebnahme - Ähnliche Themen

  1. Dachsanierung - Dachaufbau mit Installation von KWL Lüftungsrohren durch Gefache

    Dachsanierung - Dachaufbau mit Installation von KWL Lüftungsrohren durch Gefache: Hallo zusammen, wir möchten das Dach (Steildach, ca 45° Neigung) unseres Hauses BJ. 57 sanieren, d.h. neu eindecken und nach KFW Standard...
  2. Brandschutz bei Lüftungsrohren

    Brandschutz bei Lüftungsrohren: Liebe Forenteilnehmer, Um einen Raum zu erstellen müssen Gipskartonwände abgerissen werden. Mit den Gipskartonwänden wird gleichzeitig auch die...
  3. Lüftungsrohre Warmwasserwärmepumpe durch das Kellerfenster

    Lüftungsrohre Warmwasserwärmepumpe durch das Kellerfenster: In einem kleinen Kellerraum (siehe Foto) soll eine Warmwasserwärmepumpe (Daikin Altherma M HW 200) installiert werden. 1) Es soll eine mit...
  4. Reinigung von Lüftungsrohren der zentralen Lüftungsanlage

    Reinigung von Lüftungsrohren der zentralen Lüftungsanlage: wir haben ein Haus mit zentraler Lüftungsanlage gebaut. Während der Bauphase ist es uns aufgefallen, dass die Lüftungsrohren nicht ausreichend...
  5. Reinigen von flexiblen Lüftungsrohren der zentralen Lüftungsanlage

    Reinigen von flexiblen Lüftungsrohren der zentralen Lüftungsanlage: wir haben ein Haus mit zentraler Lüftungsanlage gebaut. Während der Bauphase ist es uns aufgefallen, dass die Lüftungsrohren nicht ausreichend...