Geflieste Dusche undicht

Diskutiere Geflieste Dusche undicht im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend, ich wollte heute bei unserer Ebenerdigen gefliesten Dusche das Silikon um den Abflussbereich erneuern, dabei musste ich feststellen,...

  1. #1 Serial13579, 20.02.2019
    Serial13579

    Serial13579

    Dabei seit:
    03.08.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Wolfsburg
    Guten Abend,
    ich wollte heute bei unserer Ebenerdigen gefliesten Dusche das Silikon um den Abflussbereich erneuern, dabei musste ich feststellen, dass das Silikon sich bereits stark gelöst hatte und vermutlich dadurch dort Wasser durchgelaufen war und darunter zwischen Fliese und dem Ablauf stand.
    Ich lese hier immer wieder das die Silikonfuge sowieso nicht zum Abdichten da ist, also kann ich davon ausgehen das hier ein eindringen von Wasser normal ist bzw nicht weiter schlimm?
    Wird der Estrich dadurch beschädigt ?
    Muss ich vor dem erstellen der neuen Silikonfuge alles austrocknen lassen, falls dies so überhaupt möglich ist, da ja nur ein schmaler Spalt zum trocken da ist...

    Ich bin wirklich etwas ratlos.

    Anbei noch ein Bild

    Lg Serial
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 20.02.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.841
    Zustimmungen:
    5.597
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Beton und Zementestrich selbst juckt das Wasser recht wenig.
    Die Frage ist eher wo es noch überall hin (und darunter) gelaufen ist.
     
  3. #3 Fabian Weber, 20.02.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.546
    Zustimmungen:
    5.144
    Wenn die Rinne korrekt an die Abdichtung angeschlossen ist, ist das überhaupt kein Problem.

    Einmal durchtrocknen lassen und neues Silikon drauf.
     
  4. #4 petra345, 20.02.2019
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.542
    Zustimmungen:
    823
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Silikon ist keine Abdichtung
     
  5. #5 Lexmaul, 20.02.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das weiß der TE...
     
  6. #6 Serial13579, 21.02.2019
    Serial13579

    Serial13579

    Dabei seit:
    03.08.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Wolfsburg
    Leider weiß ich nicht wie die Dusche ausgeführt wurde da wir das Haus erst vor 2 Jahren erworben haben, gebaut wurde vor 5 Jahren. Allerdings kann ich an der Rinne erkennen das dort eine schwarze Maße(evtl dicke Folie) befestigt ist. Auf welche Feuchtigkeit sollte der Estrich gesunken sein damit ich es wieder schließen kann? Trocknet es danach über die Fugen in den Fliesen noch weiter aus ?

    Lg
     
  7. #7 SIL, 21.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2019
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.059
    Zustimmungen:
    3.295
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Genau die eigentlich Abdichtung sehen Sie nicht mehr, je nach verwendeter Rinne sind dort entweder schon 'Anschluß Lappen' daran oder es wurde auf den Flansch der Rinne gedichtet, kaufen Sie ein gutes Silikon nicht so etwas in der Billigecke eher von K.... S
    Da ist nichts in den Estrich gedrungen max zwischen Ceramic und der Abdichtung ergo im Fliesenkleber im 'Mörtelbett', andernfalls ist es nicht fachgerecht ausgeführt oder @Case hats gemacht. :winken
    Also Silikon drauf und gut ist.
     
  8. #8 Serial13579, 21.02.2019
    Serial13579

    Serial13579

    Dabei seit:
    03.08.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Wolfsburg
    Gutes Silikon habe ich schon da von P.. Also kann ich das in wenigen Tagen wieder schließen oder warten bis es ganz durchgetrocknet ist ?
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.059
    Zustimmungen:
    3.295
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja das können Sie 'silikonieren'.
     
Thema:

Geflieste Dusche undicht

Die Seite wird geladen...

Geflieste Dusche undicht - Ähnliche Themen

  1. Geflieste Dusche macht Probleme

    Geflieste Dusche macht Probleme: Hi zusammen :) vor ca 4 Jahren habe ich mit einem befreundeten leider verstorbenen Fliesenleger unser Bad saniert - alles alte raus, zum Teil...
  2. SIlikonabdichtung begehbare geflieste Dusche

    SIlikonabdichtung begehbare geflieste Dusche: Hallo Liebes Forum, Ich hoffe ich kann das als Laie erklären. Es geht um eine geflieste Dusche Bodengleich. Soweit ich mich erinnere mit...
  3. Bodengleiche geflieste Dusche - Fugen davor feucht

    Bodengleiche geflieste Dusche - Fugen davor feucht: Hallo zusammen, wir haben in unserer Neubauwohnung eine bodengleiche, geflieste Dusche (Duschnische) mit einer zwei-flügeligen Pendeltür. Nach...
  4. gefliester Duschboden oder Duschtasse - was ist dichter?

    gefliester Duschboden oder Duschtasse - was ist dichter?: Hallo Herr Doktor, ich leide an einer Hygrophobie (=Angst vor undichten Duschtassen) und brauche dringend Hilfe. Es geht um eine begehbare...
  5. Geflieste Dusche undicht

    Geflieste Dusche undicht: Hallo, wir haben eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus (Baujahr 1958) gekauft. Die Wohnung ist komplett saniert worden (von der...