Dachziegel richtig reinigen, wie genau?

Diskutiere Dachziegel richtig reinigen, wie genau? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Genau ! Aber wenn man z.B. sowieso Änderungen und/oder Dämmung am Dach macht, dann macht das schon Sinn. Es gibt ja auch andersrum so Leute, die...

  1. #21 simon84, 20.02.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.755
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Genau !
    Aber wenn man z.B. sowieso Änderungen und/oder Dämmung am Dach macht, dann macht das schon Sinn.

    Es gibt ja auch andersrum so Leute, die wollen dann wegen wenigen Tausend Euro die alten Dachsteine wieder raufpacken. Daran muss man auch nicht unbedingt sparen :)
     
  2. #22 battle77, 20.02.2019
    battle77

    battle77

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Bagerf.
    Ort:
    HDD
    wie bereits geschrieben, am Dach wird nichts gemacht bzw. getauscht, die Dachziegel sind hochwertig und einwandfrei, nur eben dreckig.
    Was mich aber interessieren würde, wenn man neue Dachziegel nehmen würde, so wie bei den Neubauten es die Regel ist, wie lange bleiben die schön sauber und so glänzend?

    Gruß
     
  3. #23 Surfer88, 20.02.2019
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    463
    Kommt auf die Ziegel und die Umgebung an....
    Land oder Stadt Gebiet macht natürlich viel aus.
    Unbehandelt, also Beton oder Ton gebrannt, hat nach ein paar Jahren meisten Nord- und Ostwärts die ersten Moos Ansätze.
    Engobiert oder glasiert weißt natürlich eine deutlich glattere Oberfläche auf, was es Dreck oder Moos erschwert daran zu haften...
     
  4. #24 simon84, 20.02.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.755
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kommt (auch auf die Natur) drauf an, schau dich doch mal in einem (ehemaligen) Neubaugebiet um.

    Nach 10 Jahren schauen die meisten Dächer noch recht fesch aus.
     
  5. #25 Siedler, 20.02.2019
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Hängt hautpsächlich von der Lage ab. Bei mir - nordseite Richtung Wald - sind die Ziegel nach ein paar Jahren auch schon ganz schön verdreckt.
    Reinigung ist schwierig. Tonziegeln macht zwar der Druck eines Hochdruckreinigers nichts aus - aber wie dort hinkommen. Mein Garagendach habe ich mal mit dem HD gereinigt (geringe Dachneigung, niedrige Höhe). Wurde schön sauber. Allerdings wird das Algenzeugs total schmierig, wenn es nass wird (Absturzgefahr).
    Ausserdem sollte eine gute regensichere Unterdeckung vorhanden sein, weil der Wasserstrahl von der Ziegelverfalzung nicht abgehalten wird.

    Gruß
     
Thema: Dachziegel richtig reinigen, wie genau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachziegel reinigen

    ,
  2. betonziegel reinigrn

    ,
  3. wie putzt man Dachziegel?

Die Seite wird geladen...

Dachziegel richtig reinigen, wie genau? - Ähnliche Themen

  1. Abstehende Dachziegel! Ok oder besteht hier Handlungsbedarf?

    Abstehende Dachziegel! Ok oder besteht hier Handlungsbedarf?: Hallo, letzte Woche hatten wir einen Dachdecker da um unser Dach wegen eines möglichen Schades zu begutachten. Er nahm zwei Ziegeln raus um...
  2. Moos an Dachziegel

    Moos an Dachziegel: Vor genau 4 Jahren wurde das Dach komplett von einer Baufirma Saniert Jetzt habe ich mit entsetzen das Moos an den Dachziegel[Braas Harzer Pfanne...
  3. Dachziegel bei Dachfenster richtig verlegt?!

    Dachziegel bei Dachfenster richtig verlegt?!: Hallo Liebe Community, bei mir wurde ein Dachfenster eingebaut. Die Dachziegel scheinen mir im Anschluss nicht richtig verlegt worden zu sein....
  4. Dachziegel richtig verlegen

    Dachziegel richtig verlegen: hallo, habe vor kurzem einen "Dachdecker" bei der Arbeit beobachtet (Dachziegel verlegen) .... nicht einen einzigen Ziegel angeschraubt , alles...
  5. Flächenfenster, Dachziegel- Schnitt richtig ?

    Flächenfenster, Dachziegel- Schnitt richtig ?: Ist der Fenster im Bild richtig eingebaut, dh.: Sind die Dachplatten nicht zu großzügig zugeschnitten ? Ist der Pavatex nicht zu weit...