Dusche undicht

Diskutiere Dusche undicht im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Du bist also die ausführende Firma? Dann kannst Du das doch gleich von Anfang an so schreiben. Fehler darf jeder mal machen. Was wäre jetzt so...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.068
    Zustimmungen:
    3.303
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wie bitte ? das erklärt doch einiges und nein Fabian selbst Türbereich muss mit abbgedichtet werden, aber das ist hier müssig bei den Vorträgen.
    Ach was aber mir nix glauben - hast gepennt wa Herr Fabian:mega_lol:
     
  2. Case

    Case

    Dabei seit:
    19.02.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Lt. neuer Abdichtungsnorm ist der Türbereich einzurichten. Dichtband am Winkelabschlußprofil... ich weiß....
    Aber damals war es nicht so der Fall....
     
  3. Case

    Case

    Dabei seit:
    19.02.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    . ...Da gehörte dies nicht zur regulären Abdichtungsnorm...
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.068
    Zustimmungen:
    3.303
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ich sage es nochmals in Ruhe es gibt 2 Möglichkeiten auch vor 3 Jahren! entweder sie bilden 2 Dichtlagen im Duschbereich aus, die unterste als Trog von roh gegen alle umschliessenden Bauteile und mit der vorgeschriebenen Überdeckung/Überlappung in allen Achsen/Richtungen und Höhe oder es wird eine komplette Abdichtung im Raum gebildet, das war nach 18195 etc genauso wie neu, es gilt noch zu beachten das selbst vor 3 Jahren einige Hersteller wie bettefloor, Kaldewei, Poresta etc selbst bei der Verwendung von E Rahmen etc und Duschtassen aus Metall! Whirlpool von V&B analog etc diese schon in Ihrer Herstellerausführung hatten, dann wäre es dort zwar nach DIN etc fachgerecht aber nicht nach Hersteller, das selbe gilt für System "Schlüter Kerdi " etc...denn Rest soll unser Badspezi @Fabian Weber erklären
     
  5. #45 Fabian Weber, 20.02.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.551
    Zustimmungen:
    5.149
    Jaja Türbereich ist schon klar, ich meine ja auch nur, dass es unter dem Türblatt durchläuft.

    Und den Badewannenrand hätte der TE auf jeden Fall im Sockelbereich abdichten müssen, das ist schon ewig so.

    Selbst wenn der Nutzer vielleicht den Abfluss verstopft, ist es trotzdem ein eindeutiger Mangel beim Fliesenleger = TE.
     
    SIL gefällt das.
  6. #46 Fabian Weber, 20.02.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.551
    Zustimmungen:
    5.149
    Mangel einsehen und beheben, nennt man auch Handwerkerehre.
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.068
    Zustimmungen:
    3.303
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Genau und egal ob bodengleich oder nicht :p sagen wir Wannenträger oder WeDi Wedi oder gemauert
     
  8. Case

    Case

    Dabei seit:
    19.02.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Das ist vollkommen richtig. Der Fliesenleger hat scheinbar das Dichtband am Wannenträger nicht eingebaut. Das muss noch festgestellt werden. Das hatte ich aber gestern schon ziemlich weit am Anfang angemerkt....
    Und noch einmal... das Wasser läuft nicht über dem Fliesenbelag in den Raum unter die Wanne bzw. irgendwann aus der Badtür in Richtung Flur... ES LÄUFT UNTER DEM FLIESENBELAG, ABER ÜBER DER FLÄCHENABDICHTUNG DES FLIESENLEGERS...

    Achso und nochmal zu den 2 Abdichtungsebenen im Bad OG.
    Das ist für mich absoluter Quatsch. Geldrausschmiss...! Im privaten Wohnbereich (Bäder) ist so etwas meiner Meinung nach überhaupt nicht notwendig. Und egal ob PCI, Weber oder wer auch immer, wird dir sagen, das die geltenden Abdichtungsnormen eine, ich betone EINE ABDICHTUNGSEBENE reicht.
    Ich habe im Laufe meine 15jährigen Selbständigkeit über 100 Häuser mit anderen Unternehmen fertig gestellt. Und noch NIE habe ich eine Abdichtungsebene unter der Dämmung gesehen. Also das ist mir absolut fremd. Und nehmen wir mal an, es wird so gebaut... dann muß ja irgendwo diese hergestellte Wanne auch entwässert werden. Ansonsten ist es im wahrsten Sinne des Wortes "ein schwimmender Estrich.... in einer gammeligen Wasserplürre....
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.068
    Zustimmungen:
    3.303
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Whatever ich empfehle nur mal kurz angerissen so zum Nachdenken -
    IGG Merkblatt 5 zu Innenraumabdichtungen aktuell 2017
    oder
    Bäder und Feuchträume im Holz- Trockenbau Merkblatt 5 wäre das maßgebende zum Zeitpunkt, Klasse A0 wäre dieses Bad, falls das auch unklar ist

    ansonsten viel Erfolg bei Ihrer sachgerechten Ausführungen weiterhin:closed:
     
  10. #50 Canyon99, 20.02.2019
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    113
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    Also wenn ich das hier so lese, krieg ich auch ziemlich Bedenken mit unserer ebenerdig geplanten Dusche. Aber so ganz versteh ich es trotzdem nicht:

    Wenn die bodengleiche Dusche mit Gefälle zur Rinne gebaut wird. Wieso läuft da erst viel Wasser in den Schacht, wenn die Gefälleebene fast zu 100% aufgefüllt ist? Bei 50% passiert ja anscheinend noch nichts. Ich dachte auch diese Gefälleebene - also im ursprünglichen Sinne die Duschwanne - müßte komplett gedichtet sein. Dann dürfte doch auch später bei nahezu 100% Füllung nichts rauslaufen?? Seitlich sind doch seitlich meistens diese Edelstahleisten verbaut - man sieht so ein Dreieck und dahinter müßte doch auch abgedichtet sein, oder??

    Und bei großformatigen Fliesen - um mal die Brücke zu unserem Bad zu schlagen - dürfte im Gefällebereich doch überhaupt sehr wenig Wasser über die Fugen auf die darunter liegende Dichtebene eintreten. Der Installateur macht bei uns gerade die Rohinstallation der Rinne und ist relaxt. Nach seiner Aussage ist das heute nahezu Standard und Undichtigkeiten hält er für nahezu ausgeschlossen, wenn der Fliesenleger einen normalen Job macht?? :confused::confused:

    Außerdem muss man als Bauherr erstmal auf die Idee kommen, erst die Rinne zu verstopfen und dann quasi abschnittsweise die Gefälleebene aufzufüllen. Und den ganzen Aufwand nur, weil die Dusche "schlecht" ablief??? Wow.... Muss man erstmal drauf kommen
     
  11. Case

    Case

    Dabei seit:
    19.02.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    SIL...Ganz ehrlich.... ich lese und lese... aber in dem was du mir dort als Merkblatt vorschlägst, steht nix von einer Abdichtung unter der Dämmung.
    Das was dort drin steht als Abdichtungsnorm ist mir bekannt. Auch die Darstellungen in dem Merkblatt zeigt keine Abdichtung zwischen Rohdecke und Dämmung.
    Achso, da hätte ich mich gern etwas angemerkt. Vielleicht sollte man noch eine dritte Abdichtungsebene einführen im Hausbau. Nur um auf Nummer sicher zu gehen....
    Merkst du etwas? Wozu mach ich bitte die 2. Abdichtungsebene (zwischen Rohdecke und Dämmung) ??? Für mich ist die Abdichtung über dem Estrich das einzige was zählt. Entweder dicht oder undicht. Da brauch ich dem Kunden nicht eine weiter teure Abdichtungsebene aufquatschen. Die eine Abdichtung hat dicht zu sein... und fertig...!
     
  12. Case

    Case

    Dabei seit:
    19.02.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    canyon.... warum sollte da auch was schief gehen? Wenn Installateur und Fliesenleger gute Arbeit machen und du deiner Sorgfaltspflicht, den Abfluß frei zu halten, nachkommst, wird schon alles gut gehen... :D
     
  13. #53 Fabian Weber, 20.02.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.551
    Zustimmungen:
    5.149
    Das genau darf es ja auch. Jedenfalls in Maßen.
     
  14. #54 Case, 20.02.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.02.2019
    Case

    Case

    Dabei seit:
    19.02.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    [Beitrag bearbeitet]

    Ich habe bewußt nicht geschrieben, welche Rolle ich bei dem Vorgang spiele.... So wart ihr wenigstens unabhängig.... ;)
    Aber trotzdem kam von euch am Anfang ganz pauschal "fehlende Abdichtung..." "falsch Abgedichtet..." usw.
    Wenn die Dusche falsch Abgedichtet wäre, dann hätte es im EG an der Decke einen Nässeschaden im Bereich der Dusche gegeben. Oder auf der anderen Seite des Mauerwerks im Flurbereich an den Waldflächen. Dies ist aber nicht der Fall. Wenn das Wasser bis zur Wanne gelangt, also unter dem Bidenfliesenbelag, dann hat der Fliesenleger dort das Dichtband mit aller Wahrscheinlichkeit nicht gemacht. Aaaaaber, die Abdichtung im Duschbereich ist dicht.... :lock
    Und auf die 2.Abdichtungsebene im Bereich zwischen Rohdecke und Dämmung, gehe ich nicht weiter ein.
    Finde ich nirgendwo in Wort und Schrift verfaßt... macht für mich keinen Sinn.... und deshalb gehe ich nicht weiter darauf ein ... :D
     
  15. Case

    Case

    Dabei seit:
    19.02.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Wandflächen !!!
     
  16. #56 Fabian Weber, 20.02.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.551
    Zustimmungen:
    5.149
    Und was ist Deine Rolle in dem Spiel. Jetzt kannst es ja sagen.
     
  17. Case

    Case

    Dabei seit:
    19.02.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Das tut doch nix zur Sache .... ;)
    Ich kann der langweilige Installateur sein... der Fliesenleger ... der GU der das Haus gebaut hat...
    Es ist nicht wichtig... weil das bloß Meinungen beeinflußt... ;)
     
  18. #58 Fabian Weber, 20.02.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.551
    Zustimmungen:
    5.149
    Ganz falsch! Das Wasser sucht sich seinen Weg und da die Deckenplatte ja durchbetoniert ist, sammelt sich das Wasser im Tiefpunkt des Bades, in Deinem Fall unter der Wanne. Durch den Deckenbeton kann es ja nicht. Wahrscheinlich ist die ganze Dämmung unter dem Estrich schon klatschnass. Wer weiß schon, wie lange das schon so ist?

    Also war die Ansage von allen hier im Forum, dass die Abdichtung mangelhaft ist, genau so richtig und nicht einfach pauschal. Es geht nicht um Duschbereich oder nicht, sondern das ganze Bad muss betrachtet werden. Wem nützt denn eine korrekt abgedichtete Dusche wenn das Wasser seinen Weg trotzdem ins Geschoss darunter findet?

    Wenn das Wasser unter dem Estrich läuft könnte sogar das ganze Geschoss feucht sein. Also nicht wundern wenn es in einer anderen Hausecke plötzlich zu schimmeln anfängt.
     
  19. #59 Fabian Weber, 20.02.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.551
    Zustimmungen:
    5.149
    Jetzt gehen die Meinungen über Dich jedenfalls nicht in eine positive Richtung. Scheint Dir aber egal zu sein.
     
Thema: Dusche undicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abdichtung unter bodengleicher dusche kaputt nach 3 Jahren?

    ,
  2. undichte marmorboden abdichten

Die Seite wird geladen...

Dusche undicht - Ähnliche Themen

  1. Wandfliesen Dusche Fugen undicht

    Wandfliesen Dusche Fugen undicht: Hallo zusammen, wir sind vor ein paar Monaten in unseren Neubau (DHH) gezogen und nun habe ich in der Dusche ein Loch in einer waagrechten...
  2. Expertenmeinung Dusche/Anschlüsse undicht?

    Expertenmeinung Dusche/Anschlüsse undicht?: Hallo zusammen, ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann. An der Rückwand zum Badezimmer habe ich Schimmelbefall entdeckt. Die befallene...
  3. Dusche undicht

    Dusche undicht: Hallo kurze Frage. Im OG haben wir eine Dusche aus den 80ern. Im UG da drunter ist das weiteres Bad. Die Zwischendecke ist aus holz. Also...
  4. Geflieste Dusche undicht

    Geflieste Dusche undicht: Guten Abend, ich wollte heute bei unserer Ebenerdigen gefliesten Dusche das Silikon um den Abflussbereich erneuern, dabei musste ich feststellen,...
  5. Badsanierung jetzt Dusche undicht?

    Badsanierung jetzt Dusche undicht?: Nach der kompletten Badsanierung wegen eines Wasserschadens taucht plötzlich immer ein Fleck direkt nach bzw. während des Duschens auf. Komplett...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.