Schallschutz Eigentumswohnung

Diskutiere Schallschutz Eigentumswohnung im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich will mir eine Eigentumswohnung vom Bauträger kaufen. Ich habe den Bauträger gefragt, ob das Gebäude nach DIN 4109 oder dem erhöhten...

  1. #21 petra345, 21.02.2019
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.557
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.

    Abgesehen, daß ich 60,3 dB für einen Tabellenwert halte, der nie eingehalten wird, gibt es zur Zeit 3 Versionen der DIN 4109 aus verschiedenen Jahrgängen. Alle sind gültig. Aber da Bauwesen Ländersache ist, gelten die 3 Versionen jeweils in einzelnen Bundesändern, in anderen gilt die andere Version.

    Der Trittschall geht vom Nachbarn über Dir zu Dir herunter. Dafür ist der Estrichmensch zuständig. Da nützt die KS-Wand wenig.

    Geprüft wird das mit Normhammerwerken. Auf eine solche Prüfung und die gewünschten Werte sollte man sich verständigen. Aber der Gutachter weiß natürlich auch, von wem er wieder Aufträge bekommen kann und von wem nicht. Ein Prof erzählte einst in der Vorlesung, wie er die schlechte Betonqualität hochgepuscht hat, wenn der Bauunternehmer etwas springen ließ. Leider geht das mit heutigen, computergesteuerten Prüfgeräten nicht mehr in dieser Art, meinte er.

    Das reichte für sein Auto am Ende des Studiums.


    .
     
    NilaT gefällt das.
  2. #22 simon84, 21.02.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.868
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich hab es vorhin schon unterschwellig geschrieben, aber auch für besten Schallschutz der Welt, findest du einen noch besseren Bewohner.

    Drei kleine stampfende Kinder über dir, einer der Schlagwerk spielt oder nachtaktiv ist.

    Wenn die Wohnung sonst passt würde ich sie nehmen.
    Bei anderen Bauträgern wird das auch nicht viel anders sein.

    Wie gesagt, eher dann DG Wohnung, nach meiner Erfahrung geht der Schall nicht so nach oben wie nach unten ;)

    Oder sonst bleibt dir nur EFH im Grünen ohne Nachbarn
     
    NilaT und Jo Bauherr gefällt das.
  3. #23 Fabian Weber, 21.02.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.575
    Zustimmungen:
    5.154
    Ich würde die Bude kaufen, wenn es später zu laut ist wird gemessen, dann sieht man weiter. Klingt doch erstmal gut was an Infos vom BT kommt.
     
    NilaT gefällt das.
  4. NilaT

    NilaT

    Dabei seit:
    30.01.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten.
    Ja ich denke sonst stimmt alles. DG Wohnung wäre mir auch lieber, leider kostet sie 200.000 € mehr.

    Das setzt doch aber voraus, dass ich mit dem BT was im Kaufvertrag vereinbare. Ich weiß nicht ob er da mit macht.
     
Thema: Schallschutz Eigentumswohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigentumswohnung schallschutz

    ,
  2. lärmschutz eigentumswohnung

    ,
  3. schallschutz wohnung neubau

    ,
  4. luftschallüberzragung eigentumswohnung,
  5. schallschutz neubau wohnung
Die Seite wird geladen...

Schallschutz Eigentumswohnung - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz

    Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz: Hallo zusammen, habe schon im Bauphysik Forum mein Schallproblem geschildert (Lärm vom Bad oben: Armaturen/Wasserlauf/Wc). Ein Sachverständiger...
  3. Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?

    Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus erworben, Baujahr 1959. Leider gab es gleich eine kleine Überraschung. Einer der Nachbarn fährt...
  4. Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau

    Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau: Hallo, wie der Titel schon sagt, interessieren wir uns für eine Wärmedämmfassade, mit dem Hintergrund, dass sie vor allem Schall dämmen soll...
  5. Schallschutz in neu gekaufter Eigentumswohnung

    Schallschutz in neu gekaufter Eigentumswohnung: Guten Abend, ich habe im Jahr 2018 ein neue Eigentumswohnung im Erdgeschoss eines Mehrparteienhauses, direkt von einem Bauträger gekauft und 2019...