Baugenehmigung ersetzen, 2. Bauantrag zum "überschreiben"

Diskutiere Baugenehmigung ersetzen, 2. Bauantrag zum "überschreiben" im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Moinsen, ich habe einen genehmigten Bauantrag für die Aufstockung eines Gebäudes. Mit dem Bau wurde noch nicht begonnen. In der Zwischenzeit habe...

  1. #1 Nochnoi, 14.03.2019
    Nochnoi

    Nochnoi

    Dabei seit:
    15.07.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hamburch
    Moinsen,

    ich habe einen genehmigten Bauantrag für die Aufstockung eines Gebäudes. Mit dem Bau wurde noch nicht begonnen. In der Zwischenzeit habe ich die Planung allerdings noch einmal erheblich geändert (andere Grundrisse, Veränderung der äußeren Hülle). Ich möchte nun quasi einen neuen (zweiten) Bauantrag stellen, der den ersten ersetzen oder "überschreiben" soll.
    Sowohl aufgrund der umfangreichen Änderungen aber auch aufgrund der noch immer ausstehenden Sonder AfA soll es keine Tektur werden sondern wirklich ein neuer Bauantrag.
    Kann mir jemand sagen wie das rechtlich bzw. in der Behörde abläuft? Kann ich den neuen Bauantrag 2 einfach einreichen und im Falle der Genehmigung ersetzt dieser Bauantrag 1?

    MfG
    Max
     
  2. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.327
    Zustimmungen:
    1.662
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Klar. Kannst soviele Bauanträge einreichen und genehmigen lassen, wie Du Geld für Gebühren hast. Solange die Frist für eine Genehmigung nicht abgelaufen ist, kannst Du Dir aussuchen, welche Du realisieren möchtest.

    Ersetzt oder "überschrieben" wird nur bei Änderung eines Bauantrages.
     
    Nochnoi und driver55 gefällt das.
  3. #3 Nochnoi, 16.03.2019
    Nochnoi

    Nochnoi

    Dabei seit:
    15.07.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hamburch
    Okay, vielen Dank!
    Ja die Gebühren sind zwar ärgerlich aber mehr auch nicht.
     
Thema: Baugenehmigung ersetzen, 2. Bauantrag zum "überschreiben"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Baugenehmigung ersetzen

Die Seite wird geladen...

Baugenehmigung ersetzen, 2. Bauantrag zum "überschreiben" - Ähnliche Themen

  1. Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

    Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung: Hallo zusammen, an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ...
  2. 2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?

    2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?: Moin! Ich plane auf einem Teil meines Grundstücks einen Bereich zwecks Lärmschutz abzutrennen (siehe Skizze). Das soll mit einem 2m hohen,...
  3. Baugenehmigung

    Baugenehmigung: Hallo, es geht um ein Haus, Baujahr 1830. Das Haus wurde kernsaniert, und eine Maisonette Wohnung ausgebaut,das Haus wurde vorher nicht bewohnt....
  4. Fehler in der Baugenehmigung?

    Fehler in der Baugenehmigung?: Liebe Experten, in unserer Baugenehmigung (2015) steht unter "Planungsrechtliche Grundlagen" der relevante Bebauungsplan mit der Festsetzung:...
  5. Nachträgliche Baugenehmigung: Tragende Wand

    Nachträgliche Baugenehmigung: Tragende Wand: Ich habe 2021 in meiner Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus in Hamburg eine tragende Wand entfernen lassen. Dies wurde durch die WEG...