Abfluss verlängern

Diskutiere Abfluss verlängern im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo. Wir haben ein Bungalow (1976) ohne Keller vor kurzem gekauft und sanieren es gerade. Wir stehen vor der Entscheidung wo die Küche...

  1. #1 papa1981, 16.03.2019
    papa1981

    papa1981

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Hallo. Wir haben ein Bungalow (1976) ohne Keller vor kurzem gekauft und sanieren es gerade.

    Wir stehen vor der Entscheidung wo die Küche platziert werden soll.

    Es gibt 2. Optionen:
    1. Wir entfernen den Kamin, die Küche kommt direkt an die Wand wo der Abfluss ist und der Esstisch landet dann im neu gewonnen Nebenraum.
    2. Wir behalten den Kamin und verlegen die Küche in den Nebenraum. Dafür müsste ich jedoch den Abfluss vom Gäste-WC oder vom Bad dort hin verlängern.

    Laut meinem Gas-Wasser-Installateur müssten wir bei Option 2 die Bodenplatte stemmen um auch das Gefälle zu bekommen. Ich habe auch mit meinem Statiker gesprochen. Er meinte, dass wäre kein Problem, da wir eh keinen Keller haben und das machbar wäre. Laut den Bauunterlagen ist die Bodenplatte 10 cm dick.

    Was meint ihr?

    Hinweise zum Bild:
    ROT = Vorhandene Abflüsse
    GELB = Da muss der neue Abfluss hin, falls wir die Option 2 wählen

    Viele Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 16.03.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was ist denn der Grundriss im Bestand ? Ist aktuell die Küche im Kinderzimmer 1 ?
     
  3. #3 papa1981, 16.03.2019
    papa1981

    papa1981

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Genau so ist es. Siehe Bild
     

    Anhänge:

  4. #4 papa1981, 16.03.2019
    papa1981

    papa1981

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Die Wand zwischen Wohnzimmer und Kinderzimmer wird entfernt. Statikbericht habe ich bereits vorliegen. Da kommt ein Stahlträger HEB 160 rein.
     
  5. #5 simon84, 16.03.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist es denn sinnvoll die Zimmer zu tauschen ? Bzw. was war der Beweggrund ?

    Die Wand zur aktuellen Küche könnte man doch genauso rausnehmen bzw. ersetzen und hätte dann einen Koch/Wohn-Bereich

    Von der Beleuchtung und Lüftung vermutlich sogar besser, weil du dann 2 Fenster in einer Flucht hast.

    Je nach Geschmack vielleicht auf der langen Aussenwandseite noch ein Fenster zusätzlich ?

    Bin mir sicher ihr hattet das schon überlegt, aber würde es gerne besser verstehen.
     
  6. #6 papa1981, 16.03.2019
    papa1981

    papa1981

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Ursprünglich sollte auch die Wand zwischen der Küche und Wohnzimmer entfernt werden. Jedoch würde ich gerne den Kamin behalten. Dann sind wir auf die Idee gekommen, dass wir die andere Wand zum Kinderzimmer entfernen und die Räume halt tauschen. So haben wir beide einen Kompromiss. Meine Frau wollte unbedingt eine offene Küche und ich den Kamin :)
     
Thema: Abfluss verlängern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abflussrohr verlängerung

    ,
  2. abfluss küche verlängern

    ,
  3. wasserabfluss Verlängerung

    ,
  4. abfluss nach Verlängerung funktioniert nicht
Die Seite wird geladen...

Abfluss verlängern - Ähnliche Themen

  1. Eine Küche, zwei Abflüsse

    Eine Küche, zwei Abflüsse: Hallo zusammen, meine Wohnung liegt direkt an die Wohnung des Nachbarn. Wand an Wand. Er möchte seine Küche in einen anderen Raum versetzen und...
  2. Gluckernder Abfluss

    Gluckernder Abfluss: Hallo zusammen. Ich bin kein Experte - also wenn ich einige Sachen etwas ungenau beschreibe oder nicht die richtige Fachausdrücke verwede, so...
  3. Abfluss durch bestehende Bodenplatte verlegen

    Abfluss durch bestehende Bodenplatte verlegen: Hallo zusammen, ich überlege ein zu hoch liegendes KG-Abflussrohr tiefer zu legen. Das Rohr kommt vom Kanal, steigt an, geht durch das...
  4. Problem mit Abfluss im Estrich - Badsanierung

    Problem mit Abfluss im Estrich - Badsanierung: Hallo mein erster Beitrag, weil ein Problem bei meiner Badsanierung aufgetaucht ist. Ich beschreibe mal von Anfang an: Ich wohne in einem MFH BJ...
  5. Abfluss im Keller lässt sich nicht öffnen

    Abfluss im Keller lässt sich nicht öffnen: Hallo liebe Experten, in unserem Keller ist ein Abfluss verbaut, der gereinigt werden muss. Ich bekomme diesen aber nicht geöffnet…. Kann uns...