Trockenbau vor dem Estrich-Heizprogramm

Diskutiere Trockenbau vor dem Estrich-Heizprogramm im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Anfang März haben wir Zement-Estrich bekommen. Ich dachte, dass ich in der Zeit, wo es trocknet schon mal die Konstruktion für...

  1. #1 Diddlik, 16.03.2019
    Diddlik

    Diddlik

    Dabei seit:
    15.10.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Anfang März haben wir Zement-Estrich bekommen. Ich dachte, dass ich in der Zeit, wo es trocknet schon mal die Konstruktion für Trockenbau vorbereiten kann und danach wenn es trocken ist nur noch die Rigips Platten anbringe.
    Mein Estrichleger meinte ich darf da jetzt nichts machen, erst 4-6 Wochen Abwarten ,danach Heizprogramm durchlaufen lassen und erst dann darf ich etwas dran machen.

    ist es korrekt so?
     
  2. #2 Fabian Weber, 16.03.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.586
    Zustimmungen:
    5.159
    naja, der Estrich verliert halt schon ne Menge Feuchtigkeit. Wenn Du viel lüftest ist das aber kein Problem. Immerhin gibt es ja auch GK-Wände die auf dem Rohboden stehen und der Estrich läuft dagegen. Sind das Raumtrennwände? Wie ist es da bei Dir mit dem Schallschutz?

    Warum Du jetzt keine UK anbauen darfst erschließt sich mir überhaupt nicht.
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.112
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Erstmal pauschal ja, aber normaler ZE ohne Beschleuniger? Wenn ja Ruhezeit eigentlich 28 Tage dann Funktions/Rissfreiheizen, ist eine Ermessensfrage, insofern widersprichen sich die Estrichleger selbst - denn bei 25 oder 30 °C bauen sie ja auch ein und eigentlich sollte FBHz auch gefüllt sein, das heisst eine Grund Temperatur ist ja eh vorhanden. Ergo hätte ich kein Problem dort mit 20°C zu beginnen und dann vllt 25 °C und laufen lassen und nach 28 Tagen den ersten vollen Durchlauf, natürlich kann man in der Zeit Arbeiten vornehmen, also spätestens nach 3 Tagen ist der Estrich ja begehbar. Nun warte ich auf das allgemeine Gequieks hier :mega_lol:
     
    Leser112 und Fabian Weber gefällt das.
  4. #4 Diddlik, 16.03.2019
    Diddlik

    Diddlik

    Dabei seit:
    15.10.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Wir lüften 2-3 Mal täglich, die Feuchtigkeit hält sich bei jetzigem Wetter im Bereich von 80%, wenn es nicht regnet ca. bei 70%.

    Ja, wir dachten schon mal im Bad anzufangen und teilweise das Dach. Die Aussage vom Estrichleger war, dass der Estrich bei der Trocknung noch "Arbeitet"
     
  5. #5 Diddlik, 16.03.2019
    Diddlik

    Diddlik

    Dabei seit:
    15.10.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ja, es war normaler ZE ohne Beschleuniger und der Estrichelger war etwas angepisst, wo ich abgelehnt habe es für 1000€ zu zukaufen. Bei dem Nachbar wo er es mit dem Beschleuniger gemacht hat, hat er gesagt, dass er nach 2 Wochen Heizprogramm einschalten darf.
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.112
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Unglaublich was für Experten es gibt, Beschleuniger und 2 Wochen beim ZE :mauerwas war denn da drinne :mega_lol:nach 24 h kannst da anfangen bei zum Beispiel R..... und Belegen ohne FBHz nach 7 Tagen. Fahr auf 20 °C nach einer Woche da passiert nix.
     
  7. #7 Diddlik, 16.03.2019
    Diddlik

    Diddlik

    Dabei seit:
    15.10.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ja, da war R***ol 511, soweit ich es richtig in Erinnerung habe.
     
  8. #8 simon84, 16.03.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.876
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    wird nicht sogar der estrich selbst durch das abbinden am anfang etwas warm? Also ich glaub die 20 grad hat der schnell :)
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.112
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Joar hat aber zuwenig Masse um die Temperatur zu halten und das bissel was vom Abbinden kommt kannst vergessen, zumal bei der Witterung.Kerntemperatur wa Simon :winken
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 Diddlik, 16.03.2019
    Diddlik

    Diddlik

    Dabei seit:
    15.10.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Also zusammenfassend habe ich folgendes:
    1. Man kann die Anlage hochfahren auf 20 Grad? Schnelleres austrocknen oder welche Vorteile habe ich davon?
    2. Man kann mit dem Trockenbau beginnen schon mal jetzt?
    3. Bei guter Lüftung auch mit dem Anbringen von Rigips Platten

    ?
     
  11. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.112
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja auf 20°C Vorteil vernünftig arbeiten und es 'trocknet etwas schneller' das zwar nicht ganz korrekt, aber lassen wir mal so stehen.
    Jo, sobald kein Kondensat sich mehr ausschlägt ist genug 'Feuchte' aus dem Estrich raus, nur DG würde ich noch warten.
    Jo, nur letztes Geschoss nicht und Dämmung DG nicht insofern sie vorhanden ist sollte die Bremse oder Klimamembran verbaut sein.
    Profile und Ständer können im DG natürlich ran.
     
  12. #12 Diddlik, 16.03.2019
    Diddlik

    Diddlik

    Dabei seit:
    15.10.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Perfekt. Vielen Dank.
     
  13. #13 Leser112, 17.03.2019
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Ob hier ein "Heizestrich" mit FB-Heizflächen überhaupt vorliegt, ist völlig unbekannt.;)
    Da kann ich selbstverständlich gern helfen:
    Bei "Heizestrichen" existieren, sicherlich nicht völlig grundlos, normative Aufheizprogramme!;)
     
  14. #14 Fred Astair, 17.03.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.198
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wie stellt sich der werte Leser ein Estrichaufheizprogramm ohne Fußbodenheizung vor?

    Zur Fragestellung selbst: Natürlich kann der TB incl. Beplankung schon gemacht werden. Bei den meisten BVH passiert das schon, bevor der Estrich kommt. Vernünftige Feuchteabfuhr vorausgesetzt.
     
  15. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.112
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Bei euch 2 fällt einem manchmal auch nix mehr ein - als TGAler wisst ihr doch, das eigentlich die FBHz gefüllt und dann der Estrich Einbau zu erfolgen hat, zur Sicherstellung gerade im Winter, wird während des Einbaus und im Nachgang so 20 - 25 °C gefahren - oder baut ihr nur bei 'Schönwetter'? Und natürlich soll er kein Programm aktivieren, sofern die 28 Tage beim TE mit seinem ZE abgeschlossen sind :mauer ich weise auch auf den Text vom TE hin wobei in der Nachbarschaft mit Rexxxx verbaut wurde und dort der Estrichleger 14 Tage Ruhe empfahl :mega_lol::mega_lol:
     
  16. #16 simon84, 17.03.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.876
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Der Estrichleger ist wohl ein gebranntes Kind und hat wohl den einen oder anderen Prozess hinter sich. (Schüsseln, Risse, Belag ersetzen usw.) Daher geht er "auf Nummer sicher"

    Naja, ich sag den Kunden auch bei Austauschmotoren oder größeren Reparaturen an Motoren erstmal 5000 km kein Vollgas zu geben.
     
  17. #17 Fred Astair, 17.03.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.198
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wen meinst Du damit? Doch wohl nicht mich?
    Was habe ich geschrieben, was Du nicht verstehst?
    Der TE wollte nur wissen, ob er das Ständerwerk für den Trockenbau schon einbauen kann, bevor der Estrich durchgetrocknet ist. Ich habe geschrieben, dass er sogar beplanken kann und dass das in der Mehrzahl der BVH so gemacht wird.
    Der Leser zweifelte, warum auch immer, die Existenz einer Fußbodenheizung überhaupt an und ich verwies ihn auf das in der Überschrift benannte Aufheizprogramm.
    Wo ist also Dein Problem?
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Trockenbau vor dem Estrich-Heizprogramm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Feinputz vor Estrich heizprogramm

    ,
  2. Trockenbauer vorm heizprogramm

    ,
  3. zementestrich ruhezeit

    ,
  4. rigipsplatten neubau gerissen heizprogramm,
  5. estrich ohne heizprogramm
Die Seite wird geladen...

Trockenbau vor dem Estrich-Heizprogramm - Ähnliche Themen

  1. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  2. Reihenfolge: Putz, Estrich, Trockenbau

    Reihenfolge: Putz, Estrich, Trockenbau: Hallo zusammen, ich lese fleißig hier im Forum mit und sauge euer Wissen auf, doch bei einem Thema finde ich widersprüchliche Aussagen: Die...
  3. Die leidige Anfängerfrage: Welche Reihenfolge (Estrich, Putz, Trockenbau etc.)

    Die leidige Anfängerfrage: Welche Reihenfolge (Estrich, Putz, Trockenbau etc.): Hallo alle zusammen, wir Sanieren unsere Bäder und wollen (müssen leider) viel selbst machen. Der Stand ist, dass wir die alten Fliesen vom...
  4. Wände und Trockenbau Spachteln vor dem Estrich

    Wände und Trockenbau Spachteln vor dem Estrich: Hallo Forumsgemeinde, aus gegebenen Anlass wende ich mich an euch , weil ich dringend einen Expertenrat brauche. Wir haben es ein wenig eilig mit...
  5. Trockenbau vor Estrich auf Rohbeton. Gleich beplanken oder erst nach Estrich?

    Trockenbau vor Estrich auf Rohbeton. Gleich beplanken oder erst nach Estrich?: Hi, wir sind momentan mit verschiedenen Trockenbauern für den Ausbau eines Dachgeschosses im Gespräch. Leider erzählt jeder etwas anderes,...