Gilt Traufhöhe auch für Erker?

Diskutiere Gilt Traufhöhe auch für Erker? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Das auf dem Foto ist jedenfalls kein Erker, nur mal so am Rande. Dafür ist er zu groß. Und Erker fangen üblicherweise nicht im EG an. Ein...

  1. #21 Fabian Weber, 18.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Das auf dem Foto ist jedenfalls kein Erker, nur mal so am Rande.

    Dafür ist er zu groß.

    Und Erker fangen üblicherweise nicht im EG an.

    Ein befensterter Vorbau, der aus dem Boden oder dem Untergeschoss aufsteigt, heißt Auslucht.
     
    Dimeto gefällt das.
  2. #22 simon84, 18.03.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.03.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Landläufig auch als Erker bezeichnet.
    Da fällt mir ein:

    Gilt Traufhöhe auch für Kerker?
     
    11ant und Fabian Weber gefällt das.
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.072
    Zustimmungen:
    3.306
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ein befensterter Vorbau, der aus dem Boden oder dem Untergeschoss aufsteigt, heißt Auslucht. Was den das ?
    @Fabian Weber wie nun dir und mir mitgeteilt wurde und dies mehrfach- kannst das bauen wie du willst, nu hör doch mal zu :mega_lol:
     
  4. #24 Lexmaul, 18.03.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Och @SIL , was soll das denn?
     
  5. #25 Fabian Weber, 18.03.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    mal @SIL fragen, ich hau mich weg, haha
     
  6. #26 simon84, 18.03.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Irgendwie sehe ich den Diskussionsfaden jetzt mit ganz anderen Augen :D

     
    arch und Kriminelle gefällt das.
  7. #27 Fabian Weber, 18.03.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Simon super, ganz großes Kino....:respekt:D:bierchen:
     
  8. #28 Lexmaul, 18.03.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    :mega_lol:- jetzt lese ich das erst mit dem Kerker!
     
  9. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Ja, aber nur in Bayern und auch nur, wenn mindestens eine Bedingung des Art. 6 BayBO nicht erfüllt ist:
    (8) Bei der Bemessung der Abstandsflächen bleiben außer Betracht ...
    untergeordnete Vorbauten wie Balkone und eingeschossige Kerker, wenn sie
    a) insgesamt nicht mehr als ein Drittel der Breite der Außenwand des jeweiligen Gebäudes, höchstens jedoch insgesamt 5 m, in Anspruch nehmen,
    b) nicht mehr als 1,50 m vor diese Außenwand vortreten und
    c) mindestens 2 m von der gegenüberliegenden Nachbargrenze entfernt bleiben, ...


    In NRW sind mit der Novellierung der Landesbauordnung die Kerker zum 01.01.2019 abgeschafft worden.
     
    arch, Fabian Weber und simon84 gefällt das.
  10. #30 Kriminelle, 18.03.2019
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    :mega_lol::mega_lol::mega_lol:
    Ich wette, das hab ich nie geschrieben... das war immer die Worterkennung :bounce:

    Erker... uiih, der @simon84 hat uns gefoppt :bierchen:
     
  11. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    Schlimm nur, dass ich in Simons Zusammenfassung das erst beim vierten Zitat gemerkt habe o_O
     
  12. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    933
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    :-)
     
  13. #33 simon84, 19.03.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Abschiedstour im Sommer nicht verpassen!
     
Thema: Gilt Traufhöhe auch für Erker?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwerchhaus traufhöhe

    ,
  2. erker

Die Seite wird geladen...

Gilt Traufhöhe auch für Erker? - Ähnliche Themen

  1. Bis wann gilt Neubau noch als Sanierung

    Bis wann gilt Neubau noch als Sanierung: Hallo liebes Forum, wir haben einen Wochenendgrundstück mit 30qm Holzbungalow drauf günstig erstanden. Der Bungalow ist im Frühjahr einem Brand...
  2. Welche BauNVO gilt bei Bebauungsplan vor 1962

    Welche BauNVO gilt bei Bebauungsplan vor 1962: Hallo, wir sind gerade am planen unserer Außenanlagen (Neubau, Rohbau steht bereits). Leider konnte ich noch nicht herausfinden, welche BauNVO in...
  3. Ideeles Grundstück Einfahrtlänge und Stellplatz pro Doppelhaushälfte / Gilt hier die Grenzbebauung?

    Ideeles Grundstück Einfahrtlänge und Stellplatz pro Doppelhaushälfte / Gilt hier die Grenzbebauung?: Hallo zusammen, wie lang darf eine Einfahrt mit Stellplatz maximal sein, wenn diese an der Genze vom Nachbarn liegt? Ich weiß, dass...
  4. Stützwand gebaut und was gilt jetzt?

    Stützwand gebaut und was gilt jetzt?: Wir haben eine Stützwand gebaut auf einem hangigen Grundstück, was über zwei der 4 Seiten auf eine Ecke zu abfällt. In dieser Ecke hat die...
  5. Belegreife CM Wert - welche DIN gilt?

    Belegreife CM Wert - welche DIN gilt?: Hi, Um die Belegreife (Fliesen) auf einem Zementestrich zu definieren gibt es offenbar 2 kontroverse DIN Normen: Mein Fliesenleger meint, DIN...