Schimmel?

Diskutiere Schimmel? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Kann das Schimmel sein?

  1. #1 brinsee, 17.03.2019
    brinsee

    brinsee

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kann das Schimmel sein?
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 17.03.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was ist mit den kleinen Löchern? Holzwurm ?

    Die dunklen Stellen, einfach nur feucht oder Bläue ?

    "Schimmel" ist zu allgemein.
     
  3. #3 brinsee, 17.03.2019
    brinsee

    brinsee

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Gute Frage wo die kleinen Löcher herkommen

    Es sieht eher gräulich bis schwarz aus...
     
  4. #4 Volker67, 17.03.2019
    Volker67

    Volker67

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Sieht nicht danach aus
     
  5. #5 brinsee, 17.03.2019
    brinsee

    brinsee

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hier sieht man es etwas genauer
     

    Anhänge:

  6. #6 Manufact, 17.03.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Kann Schimmel sein oder auch eher Bläue-Pilze oder auch nur Dreck.

    Also muss man die näheren Umstände abklären:
    Wo ist die Stelle, wie sieht die Umgebung aus, was ist die Raumtemp, die rel. LF, kommt Feuchtigkeit von hinten? Wie hoch ist die Holzfeuchte etc.
     
  7. #7 simon84, 17.03.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Vor allem was ist das für ein Teil, wo war es verbaut bzw. wo soll es verbaut werden und warum überhaupt die Frage gestellt :)
     
    Manufact gefällt das.
  8. #8 Manufact, 17.03.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Und warum ist die Antwort 42? :bierchen:
     
  9. #9 brinsee, 17.03.2019
    brinsee

    brinsee

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    es ist ein Dachbalken in einem sanierten Haus. Das Dachgeschoss wurde ausgebaut. Die Frage wurde gestellt, weil ich den Verdacht habe , dass es Schimmel sein könnte. :)
     
  10. #10 simon84, 17.03.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Alte Holzdiele, Gartenhauspfosten oder Dachsparren macht ja schon einen Unterschied irgendwie...

    Oha ja an einem Dachbalken hätte ich da auch Bauchschmerzen !
     
  11. #11 brinsee, 17.03.2019
    brinsee

    brinsee

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Eben :)
     
  12. #12 brinsee, 17.03.2019
    brinsee

    brinsee

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Falls es sich nur um einen optischen Mangel handelt, kann ich damit sehr gut leben.
     
  13. #13 simon84, 17.03.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Sollte ein Fachmann vor Ort begutachten. So ist das schwierig.
    Kann auch sein dass da früher mal Wasser runtergelaufen ist (Dach war mal undicht) und es ist nur eine harmlose Verfärbung.
     
    brinsee gefällt das.
  14. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    Ist der Balken den feucht? Oder wie ist die Holzfeuchte? Wie ist die Oberflächentemperatur des Balkens? Wie ist die Luftfeuchte?
     
    simon84 gefällt das.
  15. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Ich denk das ist verpilzt.
     
  16. #16 brinsee, 19.03.2019
    brinsee

    brinsee

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Morgen kommt der Architekt!
     
  17. #17 Gast87149, 13.05.2019
    Gast87149

    Gast87149 Gast

    und was hat der Architekt gesagt?
     
Thema:

Schimmel?

Die Seite wird geladen...

Schimmel? - Ähnliche Themen

  1. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...
  2. Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?

    Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?: Hallo, angenommen in einem Raum wäre leichter Schimmel an der Tapete an einer Stelle gewesen und der Mieter hätte beim Auszug den Schimmel nur...
  3. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...
  4. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...
  5. Ist das weißer Schimmel?

    Ist das weißer Schimmel?: Hallo, vor einigen Woche hat sich bei mir versteckt hinter der Heizung aufgrund einer wie jetzt getesteten "nassen" Wand (>140) unterhalb eines...