Gewicht an Ständerwerk montieren

Diskutiere Gewicht an Ständerwerk montieren im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich brauch eure Hilfe. Ich möchte ein Regal (bestehend aus 3 Brettern) in unserem Abstellraum montieren. Ich plane mit einer Belastung von...

  1. #1 tortilla, 18.03.2019
    tortilla

    tortilla

    Dabei seit:
    14.10.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich brauch eure Hilfe. Ich möchte ein Regal (bestehend aus 3 Brettern) in unserem Abstellraum montieren. Ich plane mit einer Belastung von ca 15-20kg pro Brett.
    Meine Ideen:
    -Ich könnte mit reichlich Hohlraumdübeln die Platten direkt anschrauben. Das kommt mir nicht so toll vor.
    -oder lieber: eine Unterkonstruktion (Holzplatte) zuerst an die Ständerwerke montieren und auf diese Unterkonstruktion die 3 Bretter. Wichtig: Die Unterkonstruktionr reicht nicht bis zum Boden.

    Meine Frage betrifft nun die Montage an die Trockenbauwand/ Das Ständerwerk.
    Welche Schrauben bzw. Dübel benötige ich, um die Unterkonstruktion an das Ständerwerk zu fixieren? Sind da Dübel überhaupt notwendig?

    Danke!
     
  2. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    252
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Was bedeutet, dass die UK nicht bis zum Boden reicht? Wie ist sie dann versteift? Prinzipiell wenn die Möglichkeit besteht, dann immer Holz rein, ansonsten einfach Kippdübel kaufen, einen linke Ecke, einen rechte Ecke fertig.
     
  3. #3 tortilla, 19.03.2019
    tortilla

    tortilla

    Dabei seit:
    14.10.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Wir haben in unserem Abstellraum eine einlagige Gipskarton-Wand. Über Der Waschmaschine sollen nun die Regalbretter montiert werden. Ich hab mir vorgestellt eine Platte an das Ständerwerk zu schrauben, um die Lasten besser zu verteilen. Die Regalplatten sollen dann über Konsolen in die Platte montiert werden. Da die Regalplatten erst ab ca 120cm über dem Boden beginnen sollen, wollte ich die Unterkonstruktion nicht am Boden beginnen lassen (falls das vernünftig ist). Zusätzlich hab ich leidern och eine Schwieirgkeit. In dem Raum befinden sich Bodenfliesen, die auch eine Sockelleiste aus fleisen hat. Ich befürchte, dass ich auf diese Sockelleiste lieber keine großen Gewichte stützen kann.
    Eigentlich soll das Gesamtergebnis, ähnlich einem aufgehängten Wandschrank aussehen.
    Deshalb hatte ich die Idee mit der Holzplatte, die direkt in das Ständerwerk verschraubt wird. Dafür suche ich passende Dübel.
    Oder bin ich da vollkommen auf dem Holzweg und sollte das anders angehen?
     
  4. #4 simon84, 19.03.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja voll auf dem Holzweg und Mega Aufwand. mach doch einfach ein normales Regal, also mit 4 Pfosten, welche Breiter sind als die Waschmaschine (Waschmaschine steht einfach unten frei drin)

    Alternative wirklich hängend, also Lastabtragung über die Decke (Stahlbeton?)
     
  5. #5 driver55, 19.03.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Nach dem Gipskarton kommt was? Da ist doch bestimmt ne OSB-Platte. Du kannst Dein Regal somit direkt an die Wand schrauben.
    Oder nimmst gleich einen Waschmaschinenschrank.

    Gibt's das Regal schon? Wie sieht das aus?
     
    simon84 gefällt das.
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    2.679
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Achsabstand der Profile ist 625 mm, Konsole drauf schrauben, mit Schnellbauschrauben, Konsolenträger einstecken und Bretter drauf
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 simon84, 19.03.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das wäre dann die Variante "Regalux Wandschienenregal"
     
Thema: Gewicht an Ständerwerk montieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. konsolenträger fixieren

Die Seite wird geladen...

Gewicht an Ständerwerk montieren - Ähnliche Themen

  1. Statik in einem Altbau wegen Gewicht eines Aquariums

    Statik in einem Altbau wegen Gewicht eines Aquariums: Guten Abend liebes Forum, Ich habe mal eine frage die mich seit Wochen nicht loslässt und ich brauche darauf eine Antwort da ich schon so kurz...
  2. Was hält die Traufe an Gewicht aus ?

    Was hält die Traufe an Gewicht aus ?: Hallo zusammen, Ich möchte eine Überdachung auf meiner Terrasse haben. Diese wiegt ca. 750kg. Mit Schnee und Eis drauf sagen wir Mal 2T. Ich habe...
  3. Viel Gewicht an 11,5cm Mauerwerk - Unproblematisch?

    Viel Gewicht an 11,5cm Mauerwerk - Unproblematisch?: Hallo Experten, ich habe im Dachgeschoss eine 11,5cm dicke Ziegelwand an drei Seiten zu anderen Wänden angrenzend (links, oben und unten) 2,5m...
  4. Trassen Gewicht Tragbarkeit?

    Trassen Gewicht Tragbarkeit?: Hallo ich habe eine Frage, Ich wollte meine Terasse komplet Sanieren und Abdicht und mit Kis und Geweg Platten belegen.(Unkährdach Sanierung) ich...
  5. Gewicht Schachtdeckel

    Gewicht Schachtdeckel: [ATTACH] Weiß jemand zufällig , was so ein Betoneisen Schachtgehäuse, ohne Deckel wiegt? Höhe vom Beton ca 15 cm Durchmesser 46cm