Schimmelsanierung

Diskutiere Schimmelsanierung im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Wie sieht es mit Weißkalkhydrat und Sand aus ? Ist das dann rein ?

  1. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Wie sieht es mit Weißkalkhydrat und Sand aus ? Ist das dann rein ?
     
  2. #22 Carinna, 20.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2019
    Carinna

    Carinna

    Dabei seit:
    28.07.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Laie
    Ort:
    Wien
    Ich melde mich nochmal zu meinem Wohngift-Problem.
    Schimmel ist offensichtlich nicht, was meine Leber/ Galle da zu spüren bekommt. Das Dach hält dicht. Es wurde ein Test auf Gesamtsporenzahl gemacht, der auch Bestandteile abgestorbener Sporen erfasst. Nichts mehr in der Wohnung nachweisbar. Ich habe dann die alte Küche rausgeschmissen, weil es mir in dem Raum am schlechtesten ging, und den Vorzimmer-Einbauschrank, weil der roch. Das hat an meinen Symptomen (und dem Geruch im Raum- süßlich, und bisschen muffig vielleicht) auch nichts geändert. Habe von einem renommierten Institut Raumluft auf 300 VOCs/MVOCs untersuchen lassen - nichts auffällig.

    Jetzt bleiben wesentlich die (nackten Innen-)Wände - teils Putz auf Heraklith-Ziegeln, teils geklebte Gipskartonplatten, die teils so eine Oberfläche aus Holzfaser haben. Hohlraum ohne weitere Dämmung dazwischen. Das Haus aus den späten 60ern bekam vor 10 Jahren außen eine 5cm Dämmung. Niemand im Haus kann mir mehr zu Materialien sagen (außer vielleicht Außendämmung).
    Und die Massivholzparkettböden. In den Zimmern 50 Jahre alt mit dünner Schicht cremefarbenem Kleber, im Vorzimmer Stabparkett ca.30 Jahre mit gelbbraunem Kleber. Die Böden wurden nicht lackiert oder versiegelt.

    Soll man eine Materialprobe untersuchen lasen? Oder auch noch Hausstaub untersuchen lassen? Wenn man im Staub was findet weiß ich womöglich wieder nicht wo das herkommt?? Ich könnte momentan nicht sagen, dass es mir in einem bestimmten Raum besser oder schlechter ginge.

    Ich möchte definitiv in diesem Haus bleiben und wohnen, die Gegend ist optimal, es ist ruhig.( Hatte in der Gegend sonst nichts gefunden was von Größe und Preis in Frage gekommen wäre).
    Hmmm, ich sollte vielleicht einen neuen Thread starten.

    Grüße
    Carinna
     
Thema: Schimmelsanierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Cholestyramin schimmel

Die Seite wird geladen...

Schimmelsanierung - Ähnliche Themen

  1. Schimmelsanierung mit Silikatplatten auf Holz möglich?

    Schimmelsanierung mit Silikatplatten auf Holz möglich?: Abend, leider habe ich in einem Zimmer Schimmel. In dem Zimmer hatten die Vorbesitzer eine Küche, auch die Tapete fand ich nicht so geeignet,...
  2. Schimmelsanierung befallener Ziegel ohne Putz

    Schimmelsanierung befallener Ziegel ohne Putz: Hallo liebe Leser, aufgrund einiger Fragestellungen mit @Kasi jetzt die konkrete! Frage. Keller Bj. 57, keine AAD vorher vorhanden, KEIN! Putz...
  3. Schimmelsanierung Spitzboden

    Schimmelsanierung Spitzboden: Hi Profis! Ihr kennt meine Problematik ja bereits. Monatelang war keine Dachluke eingebaut - die Belüftung war nicht ausreichend. Ergo - es...