EFH am Hang - Split Level Grundriss

Diskutiere EFH am Hang - Split Level Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Nur kurz... Neu / anders, ist nicht zwingend besser. Das trifft m.M.n. hier auch zu. OG: Ankleide im letzten Eck. Gehört vor Schlafen. EG:...

  1. #41 driver55, 16.03.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Nur kurz...
    Neu / anders, ist nicht zwingend besser. Das trifft m.M.n. hier auch zu.

    OG: Ankleide im letzten Eck. Gehört vor Schlafen.
    EG: Küche/Essen/Wohnen ist "furchtbar". Vor allem die "Schleuse" am Esstisch, wo ohnehin kaum Platz ist.
    In Summe 30 m² Flur!
    Balkon; Na ja, für ne Kippe zu teuer...
     
    Jonas88 gefällt das.
  2. #42 Jonas88, 16.03.2019
    Jonas88

    Jonas88

    Dabei seit:
    05.02.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    So unterscheiden sich die Geschmäcker :-) ich finde gerade Küche Essen Wohnen viel schöner as zuvor.
    Aber ja, das mit dem schmalen Durchgang ist richtig, da muss ich noch mal ran.
    Warum sollte ich jedes mal wenn ich ins Bett möchte durch den Kleiderschrank laufen wollen? Ich denke so rum macht das mehr Sinn.

    Der Balkon ist tatsächlich wohl unnötig und für den vorgesehenen Zweck zu teuer.


    Danke und Gruß
     
  3. #43 Kriminelle, 17.03.2019
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Bei DEM Flur läufst Du durchs halbe Haus.

    Nein, Du denkst in Ich-Form, Ihr seid aber zu zweit, die diese Räume nutzen. Es wird ja jedesmal, wenn man das SZ als Durchgangszimmer nutzt, der andere im Bett gestört, durch Geräusche wie auch Licht. Das muss ja wohl nicht sein.

    Ich würd wohl eher das Bad in Verbindung mit der Ankleide sehen, das WC mit Dusche als Kinderbad und den Restflur zum Balkon als Abstellraum nehmen, oder wohin das Wändegeschiebe hinführt.
     
    simon84, driver55 und Jonas88 gefällt das.
  4. #44 Jonas88, 17.03.2019
    Jonas88

    Jonas88

    Dabei seit:
    05.02.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    :-)
    Ihr habt ja Recht, ist viel Flur.
    Ich bin schon wieder etwas weiter aber ich lasse es nun gut sein für heute.
    Das mit der Ankleide macht auch Sinn und die Idee mit dem Bad ist pfiffig, da werd' ich drüber nachdenken!
    Gute Nacht!
     
  5. #45 Lexmaul, 17.03.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Willst Du echt sowas selbst planen? Merkst doch, dass es an Basics zum Teil hapert...

    Wieso spart man an so etwas grundsätzliches...

    Ankleide gehört immer VOR oder IN ein Schlafzimmer, aber nie dahinter.
     
    driver55 gefällt das.
  6. #46 Jonas88, 17.03.2019
    Jonas88

    Jonas88

    Dabei seit:
    05.02.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Guten Morgen!

    Ich habe sehr viele Häuser gesehen, bei denen die Ankleide seitlich auf Kopfhöhe oder dahinter war - was aber tatsächlich nicht sonderlich klug ist.

    Wenn der Gang beidseitig genutzt wird gibt es kein Tageslicht mehr im Flur ...
    Am Bad angrenzend finde ich jetzt nicht verkehrt, da das der Ort ist in dem man sich täglich entkleidet ...
     
  7. #47 driver55, 17.03.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das hat nichts mit Geschmack zu tun. Dein Konstrukt ist nicht praktikabel nutzbar. Bei der Küche angefangen, wo 3 Möbelstücke irgendwo platziert werden (2 m Abstand) und Essen, mit dem Esstisch (wo von vornherein an 2 Stellen keiner sitzen kann) an der schmalsten Stelle........das ganze über 11 m Länge...
     
  8. #48 Jonas88, 23.03.2019
    Jonas88

    Jonas88

    Dabei seit:
    05.02.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Hallo zusammen und ein wunderschönes Wochenende wünsche ich!
    Danke für die offene Kritik und die Unterstützung!
    Das Wohn/Esszimmer war wirklich zu klein. Hier wird ein Großteil der Zeit verbracht und da möchten wir uns nicht eingeengt fühlen.

    Ich habe noch einmal alles verworfen und möchte euch nun meinen aktuellen Entwurf vorstellen.
    Lager wird im DG geschaffen und neben dem Carport wird es noch eine Werkstatt geben, in der die "dreckigen" Sachen gelagert werden können.
    Ach ja - Fenster wird es auch noch geben ;-)
     

    Anhänge:

  9. #49 Lexmaul, 23.03.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Fenster sind ausgegangen ;)? Wirkt aufgeräumter, aber irgendwie gedrungen bzw. vollgestopft (Badezimmer). Ankleide wollt Ihr wirklich als gefangenen Raum machen? Wofür dann? Ist die nutzbar in der Größe? Küche mit 13 qm2 und dem Thekentrenner könnte ich mir SEHR eng vorstellen...
     
  10. #50 Jonas88, 23.03.2019
    Jonas88

    Jonas88

    Dabei seit:
    05.02.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ja, richtig. Das Bad ist wirklich erwas klein für eine Sauna. Ich habe mir auch schon überlegt ob eine 2 Personensauna nicht auch ausreicht. Ich denke schon. Oder das dritte Zimmer muss etwas hergeben, dann wird es aber mit der Tür nichts ;)
    War auch als Backup für ein evtl. drittes Kind gedacht, deshalb habe ich mich gegen ein zu kleines Zimmer entschieden.
    Die Küche ist nur ein Konzept. Die Ankleide kann ich nicht bewerten ;) es sind ca. 85 cm Gang. Aber guter Punkt. Darüber werde ich weiter nachdenken.
     
  11. #51 driver55, 23.03.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Man ist das dunkel in der "Hütte"...:biggthumpup: und geschrumpft ist sie auch noch. Wie kommt's?
    • Ankleide ist ein gutes Stichwort: Auch ohne Bierbauch oder DD nicht vernünftig nutzbar. Unsere ist genauso schmal, aber nur auf einer Seite möbiliert. Das funktioniert noch. Das Regal, oder was das sein soll, kannst dir sparen und den Wandzipfel auch.
    • Ach ja und die Position ist auch suptoptimal. Haben wir hier fast bei jedem Grundriss: Gehört vor Schlafen.
    • Sind / werden das beides Schiebetürenschränke?
    • WC gehört (für mich) bei einem großen Bad versteckt in eine Ecke und nicht an den Eingang...
    • bei 3 Räumen + großem Bad wird's schon wieder eng (bei den Abmessungen)...KiZi 14,6 m²
    • EG kann man so machen, auch wenn die Dusche wahrscheinlich nicht benutzt wird (Gast ist oben)..., den Tresen evtl. noch etwas zur Küche...
    • gibt's in Essen eine Kommode / Vitrine?
    • ...
    Das Ganze wandert irgenwie Richtung "normalem Grundriss"....:biggthumpup:

    Bitte mit Fenster + mehr Möbel (aber bitte mit Korrektur Schlafen / Ankleide)
     
    Jonas88 gefällt das.
  12. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    ... oder reizlose Räumeverschachtelung. Das Split Level ist wohl Geschichte, wie auch die Werkstatt.
     
    Jonas88 gefällt das.
  13. #53 Kriminelle, 23.03.2019
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Jaaaa... das war aber auch klar bei den genannten 350000€
    Zu Anfang darf gespielt werden, später fängt der Ernst des Hausbaus an, spätestens dann, wenn keiner im Forum mehr antwortet ;)
     
  14. #54 Jonas88, 23.03.2019
    Jonas88

    Jonas88

    Dabei seit:
    05.02.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Hallo

    ja, Split Level ist Geschichte.
    Die Werkstatt kommt auf jeden Fall. Jetzt kümmere ich mich aber erst mal um das EG und OG. :-)
    Das OG habe ich gerade gezogen, obwohl mir das Bad sehr schwer fällt aber das ist ja nicht in Stein gemeißelt ...

    Geschrumpft? Die letzten Grundrisse hatten 12 x 10. Da mir die Kinderzimmer auch zu klein vorkommen bin ich nun bei 12,5 x 10,5. Ich denke das ist ein gutes Maß.

    Ich melde mich morgen wieder mit mehr Bildern. :-)
     
  15. #55 Jonas88, 23.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2019
    Jonas88

    Jonas88

    Dabei seit:
    05.02.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Wenn es euch interessiert halte ich euch gerne auf dem Laufenden :-) Nur der Titel muss dann geändert werden bzw. ich mache einen neuen Thread auf.
    Split Level gefällt mir nach wie vor gut ihr habt mich auf viele Punkte aufmerksam gemacht, die ich offen gestanden anfangs nicht bedacht hatte und bei der Umsetzung dieser Hinweise und einem für unser geplantes Budget realistischer Größe fiel das hinten runter.

    Noch was zum EG:
    Irgendwie stört mich die Tür zum Wohnzimmer vom Gang aus ...
    Das wäre eine schöne Ecke, um das Klavier unter zu bringen.
    Aber immer durch die Küche laufen ist - obwohl die Tür nicht viel weiter entfernt ist - auch blöd, oder was meint ihr?
    Ich habe auch kurz an eine 45° Wand gedacht aber das sieht bescheiden aus ;-)
     
  16. #56 driver55, 25.03.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ja, immer her mit den Infos...(einfach hier weiter schreiben, dann sieht man auch, wie sie das Projekt entwickelt hat...)

    EG: Nein, die Türe stört nicht. Im Gegenteil. Glastüre rein, dann wird der gesamte Flur noch einlandender / freundlicher...
    Haustüre natürlich breiter als die Zimmertüren. Mit Lichtband oder Lichtband neben der Türe.

    Klavier neben die Couch...
     
    simon84 gefällt das.
  17. #57 Jonas88, 31.03.2019
    Jonas88

    Jonas88

    Dabei seit:
    05.02.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Hallo

    bin gerade nicht zuhause, deswegen nur Screenshots.
    Fenster und den Rest werde ich diese Woche hinzufügen - ich habe die Woche Urlaub, da muss das drin sein.
    Nochmals danke an alle für das Feedback!
    Was ich jetzt noch fraglich finde ist, ob die Breite des Gästezimmers ausreicht.
    Wirkt das nur so länglich oder meint ihr, das ist wirklich zu wenig in der Breite?
    Sind 2,9 m.
    Daneben Ist ein extra Gebäude (EG Werkstatt, DG Lager) und davor das Carport.

    Gruß

    Jonas
     

    Anhänge:

    • OG.png
      OG.png
      Dateigröße:
      210,6 KB
      Aufrufe:
      311
    • EG.png
      EG.png
      Dateigröße:
      165,6 KB
      Aufrufe:
      268
  18. #58 Kriminelle, 31.03.2019
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    - Haustür spiegeln, weil man ja doch öfters direkt dann in den HWR geht zum Abladen.
    - Garderobe ist gut eingebracht.
    - Küche: da ist die Fläche im Arbeitsbereich viel zu groß und damit nicht ergonomisch.
    - Gast: 2,90... egal, ist nur ein Gast/Büro
    - Bad: gefällt gar nicht. Der zweitwichtigste Ort, der Waschtisch, hat gar kein richtigen Platz. Wanne mit nem Mauerstummel???
    - Wie breit ist die Ankleide?
    - Wohnen könnte kleiner, dafür die Treppe auch 2,20 Breite, dann hast Du auch 1 Meter Laufbreite. Fenster sind dort zuviel.

    Es wird! Fenster im Treppenauge nicht vergessen. War das West? Vollverglasung!
     
    Jonas88 gefällt das.
  19. #59 jodler2014, 31.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Gab/ gibt es Kinder ?
    Die schmeißen gerne mal ganz undiszipliniert die Matschhose oder Schneehose in die Diele
    Bad gefällt mir auch nicht
    Haustür kann man so lassen ,wenn da nur Technik drin ist.
    Ein normaler Grundriss..mehr nicht !
     
  20. #60 Jonas88, 08.04.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.04.2019
    Jonas88

    Jonas88

    Dabei seit:
    05.02.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Richtig! Das war nicht bedacht. Habe aber auch noch nicht wirklich die Energie in die Küchenplanung gesteckt.

    Sind jetzt 3 m genau. Möbliert sieht das nicht nach zu wenig Platz aus.

    Danke. Auch das ist richtig. Habe noch einmal das Bad über den Haufen geworfen.

    Bei einem 50er und einem 60er Schrank verbleiben genau 1,12 m zum Bewegen.

    Die Treppe hat schon 2,26. Also genau 1 m Laufbreite bei einem 26er Loch.

    Nordwest, ja.

    Fenster:
    Da tue ich mir richtig schwer ... Habt ihr Tips / Links?

    Gruß

    Jonas
     

    Anhänge:

Thema: EFH am Hang - Split Level Grundriss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. split level grundrisse

    ,
  2. split level habg bodenhöhe

Die Seite wird geladen...

EFH am Hang - Split Level Grundriss - Ähnliche Themen

  1. Garage in Hang bauen

    Garage in Hang bauen: Hallo zusammen. aus Platzgründen soll die Garage im Hang gebaut werden. Die Grasnarbe liegt ca. bei 1.80 m. Würden da 35er Betonschalsteine...
  2. Carport am Hang platzieren

    Carport am Hang platzieren: Schönen Tag zusammen, wir planen aktuell unsere Außenanlagen und haben zwei Alternative Idee unsern Carport in unser Hanggrundstück zu...
  3. Haus am Hang mit Keller und Terasse im Erdgeschoss

    Haus am Hang mit Keller und Terasse im Erdgeschoss: Hallo zusammen, folgendes: Ich habe vor unter meiner Terasse noch einen Kellerraum zu errichten, weil ich den Platz einfach brauche. Die Terasse...
  4. Hänge Schiebetür verbogen

    Hänge Schiebetür verbogen: Hall, habe mir im Sommer eine Schiebetür gebaut , nun ist sie total verbogen, was habe ich falsch gemacht.Die Bretter habe ich in der wage ran...
  5. Garage im Hang, Betonwände zu niedrig, Blech als Sockel?

    Garage im Hang, Betonwände zu niedrig, Blech als Sockel?: Hallo, wir bauen ein Haus mit Garage in Holzständerbauweise mit Holzfassade. Die Garage ist auf der Rückseite ca. 1,5 Meter im Hang und hat...