Bergbauschäden

Diskutiere Bergbauschäden im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Guten Abend liebe Forumsmitglieder, Ich bin an einem Mehrfamilienhaus interessiert, das in einem Bergbaugebiet liegt, bereits vermessen wurde. Es...

  1. #1 GloriaA, 22.03.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.03.2019
    GloriaA

    GloriaA

    Dabei seit:
    06.06.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Dortmund
    Guten Abend liebe Forumsmitglieder,

    Ich bin an einem Mehrfamilienhaus interessiert, das in einem Bergbaugebiet liegt, bereits vermessen wurde. Es liegt eine Schieflage von 4 mm vor, soll wohl bedeuten 4 mm bei 1 m.

    Ist das viel?

    Risse sind an der Hausfassade nicht zu sehen, Keller sei trocken.

    Kann, darf, sollte man so ein Haus kaufen, wenn die Lage passt?

    Können ab jetzt doch noch Schäden wie Risse etc. entstehen?

    Würde mich sehr über Antwprten freuen.

    Vielen Dank!

    Mit freundlichen Grüßen

    Gloria
     
  2. #2 vollmond, 23.03.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.03.2019
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Kurz mal auf deutsch ohne Ironie.

    Dein Haus steht auf einem alten, nicht mehr genutzten Hohlraum. Dass dieser alte Schacht komplett einstürzen kann und dann dein Haus weiter absackt ist nicht auszuschließen.
    Du kaufst ja auch nicht ein Auto das auf 1000km 1Liter Öl braucht und hoffst das es so bleibt.....

    Aus Bayern betrachtet wo es solche probleme nicht gibt würde ich sagen Finger weg. Evtl kann man im Pot mit solchen Problemen besser umgehen.
     
  3. #3 arch, 23.03.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.03.2019
    arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    Habe einen Bauherren gehabt, der hatte in einem sehr alten Haus ein Zimmer, dessen Boden um 2 cm je meter abgesunken ist. 10 cm auf die komplette länge. Das ist deutlich mehr als bei dir, aber man hat beim schlafen gemerkt, das das bett schief steht, man ist immer auf eine seite gerollt. Gut laufende Schubladen bleiben nicht offen stehen, fallen immer von selbst zu, genau so Schranktüren. Alles was runter fällt und rollt, geht sofort in eine Richtung, besonders anfällig ist Spielzeug und auskippende Flüssigkeiten. Und nicht zuletzt fühlt sich der Raum irgendwie seltsam an, ein leichter schwindel, als wäre man auf einem schiff, das ständig etwas schwankt. Aber wohnen konnte man drin trotzdem, bei der Sanierung hat der Bauherr darauf verzichtet, das auszubessern, um die geringe Raumhöhe von 2,05m nicht noch auf 1,95 reduzieren zu müssen. Nun, andere Erfahrungen kann ich nicht berichten, aber ich würde als Mieter da bald wieder ausziehen, weil ich mich unwohl fühlen würde.
     
  4. #4 vollmond, 23.03.2019
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Wichtig ist: Das Haus ist bis jetzt um 4mm abgesackt. Was in bewegung ist bleibt in Bewegung....
     
    Mijo und simon84 gefällt das.
  5. #5 GloriaA, 23.03.2019
    GloriaA

    GloriaA

    Dabei seit:
    06.06.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Dortmund
    Danke Euch! Es ging mir nicht um Schönreden oder Ähnliiches. Ich selbst denke auch, dass was in Bewegung ist auch in Bewegung bleibt.

    Nochmals Danke...
     
  6. #6 simon84, 24.03.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.753
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    4mm ohne genauere Angaben ist nicht aussagekräftig

    Das einzige was hier angebracht wäre ist ein unabhängiges Gutachten Ersteller nach Sichtung der Unterlagen und Termine vor Ort von einem Experten auf dem Fachgebiet mit Erfahrung
     
Thema:

Bergbauschäden

Die Seite wird geladen...

Bergbauschäden - Ähnliche Themen

  1. Bergbauschäden - Schieflage

    Bergbauschäden - Schieflage: Hallo zusammen, wir interessieren uns aktuell für eine Doppelhaushälfte mit Bergbauschäden. Leider gibt es keine detaillierten Unterlagen zu den...
  2. Fertighaus Risse u Ausweitungen/Fassade/Bergschäden

    Fertighaus Risse u Ausweitungen/Fassade/Bergschäden: Seit Wochen versuche ich, im Internet einen ähnlichen Fall zu suchen, durch den meine Fragen beantwortet werden könnten – aber leider nichts...