Wie funktioniert eine Frischwasseranlage/station Friwa?

Diskutiere Wie funktioniert eine Frischwasseranlage/station Friwa? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Wie darf ich mir das 6-Familienhaus mit einer Friwa überhaupt vorstellen? Die Hydraulik möchte ich gern sehen. Gibt es ein Strangschema? Hallo...

  1. #21 bauer999, 24.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2019
    bauer999

    bauer999

    Dabei seit:
    09.05.2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.
    Ich habe heute (sehr sonnig. solar liefert 50 Grad) mal unsere Friwa begutachtet.
    Mir ist folgendes aufgefallen.

    -Speichertemperatur 72 Grad
    -Mischer zur Friwa steht auf 65 Grad
    -Friwa zeigt
    Primartemperatur 70 Grad
    VL Friwa 70 Grad (warum? sollte doch auf 65 Grad begrenzt sein???)
    WW-Friwa 64 Grad (warum? Fw-Soll zeigt 60 Grad an???)
    LED Solar leuchtet nicht, obwohl Solar gut liefert????

    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Friwa nicht korrekt inbetrieb genommen wurde.
    Wie kann am VL Friwa 70 Grad (teilweise 74 Grad) angezeigt werden, wenn der Mischer vom Speicher auf 65 Grad steht?
    Und wie kann der WW der Friwa über 60 Grad (teilweise 65 Grad) sein, wenn der Sollwert auf 60 Grad eingestellt ist?
    Auch scheint mir, die Friwa ist mit der Solar gar nicht gekoppelt.
    Friwa hat Zirkulation, und arbeitet mit Pellets und Solar (sollte sie zumindest...)

    Gibt es hier Erklärungen?
    PS: Strangschema habe ich leider nicht....

    Danke
     
  2. #22 Fabian Weber, 24.03.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.155
    Strangschema kannst Du aber einfach mal aufzeichnen. Eigentlich sollte doch Solar und Pelletheizung in einen großen Speicher heizen und von diesem greift dann die Friwa ab.
     
  3. #23 Fred Astair, 24.03.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.717
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Bist Du nun Inhaber (USI=Unternehmer oder Sonstiger Inhaber) der Trinkwasseranlage oder nur interessierter Mieter, der mal durchs Schlüsselloch lugt?
    Bist Du aber der USI, ist es Deine Pflicht zu wissen, was wie und wo in Deiner Anlage passiert, oder wenn Du fachlich dazu nicht in der Lage bist, jemanden zu beauftragen, der das Wissen hat und auch die Verantwortung für Dich übernimmt.
    So bist Du wie ein Busfahrer unterwegs, der nicht weiß, wo sein Fahrzeug den Motor hat und wie man es bei Gefahr anhält.
     
  4. #24 simon84, 25.03.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Jeder Spediteur muss einen Fuhrparkleiter haben, der sich um Themen wie Fahrzeugzustand und die Ladungssicherung kümmert und diese rechtlich verantworten muss !

    Ein MFH mit 6 Einheiten (könnten also durchaus ca. 20 Menschenleben betreffen) hingegen kann jeder besitzen und "betreiben".

    Bitte jetzt nicht falsch verstehen, sehe in diesem konkreten Fall noch kein Problem, aber einfach so an VL Temperaturen rumschrauben ohne die genauen Auswirkungen und das Schema zu kennen und zu verstehen, naja...... Dann vielleicht doch nen Heizungsbauer rufen ?
     
Thema: Wie funktioniert eine Frischwasseranlage/station Friwa?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. frischwasseranlage

    ,
  2. auslegung friwa-systeme

Die Seite wird geladen...

Wie funktioniert eine Frischwasseranlage/station Friwa? - Ähnliche Themen

  1. Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  2. Erdwärme Heizung funktioniert nicht

    Erdwärme Heizung funktioniert nicht: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Erdwärmeheizung von Vailand. Die Heizung wurde im Dez 2917 fertig gestellt und bis 31.12.2023...
  3. Dusche Umschaltung funktioniert nicht mehr

    Dusche Umschaltung funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, wir können irgendwie nicht mehr umschalten zwischen Dusche und dem Wasserhahn da unten (Badewanne). [ATTACH] Was würdet ihr...
  4. Grohe DAL - 2-Mengenspülung funktioniert nicht

    Grohe DAL - 2-Mengenspülung funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe bei meinen Unterputz Spülkasten das Ablaufventil von Mechanisch betätigt auf Pneumatik umgebaut. Alles ist dicht und er...
  5. Boden ausgleichen funktioniert nicht richtig - bitte Hilfe

    Boden ausgleichen funktioniert nicht richtig - bitte Hilfe: Hallo, habe zweimal vergeblich versucht einen Gussasphaltestrich auszugleichen, gefühlt war es danach noch unebener als vorher. Habe zwei...