Filigrandecke unsauber - selber spachteln?

Diskutiere Filigrandecke unsauber - selber spachteln? im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Tag, ich baue an sich schlüsselfertig, habe aber gesagt, dass ich selbst Spachtel- und Malerarbeiten übernehme. Ich ging davon aus, dass...

  1. #1 Dinkelpat, 10.04.2019
    Dinkelpat

    Dinkelpat

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich baue an sich schlüsselfertig, habe aber gesagt, dass ich selbst Spachtel- und Malerarbeiten übernehme. Ich ging davon aus, dass sich das Spachteln rein auf die Fugen zwischen den Betonplatten an der Decke zum KG und G beschränken.

    Jetzt habe ich gesehen, dass die Decke an mehreren Stellen so aussieht:
    upload_2019-4-10_21-31-49.png

    upload_2019-4-10_21-32-12.png

    Meint Ihr ich kann das beanstanden, oder müsste ich das selbst übernehmen, wenn ich das vom Vertrag ausgenommen habe?

    Danke für Antworten + Meinungen
     
  2. #2 simon84, 10.04.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ich verstehe nicht ganz warum da schon gestrichen ist obwohl ja noch gar nicht gespachtelt wurde.

    solche stellen mit ein paar mm sind bei betondecken eigentlich ganz normal. schleifen und spachteln ist angesagt.
     
  3. #3 Fred Astair, 10.04.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Findest Du?
    Dann habe ich in den letzten 30 Jahren Glück gehabt. Solche Filigrandecken hat mir noch niemand angeboten.

    @Dinkelpat
    Ist da an den Wänden schon Rauhfaser?
    Ich frage nur, weil mir ansonsten jeder Maßstab fehlt.
    Zur der Erheischung von Zustimmung zu optischen Beeinträchtigungen wäre es hilfreich, etwas zur Größenbestimmung mitzufotografieren.
     
  4. #4 simon84, 10.04.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    an der stelle war ne ecke abgebrochen und wurde doch offensichtlich ausgebessert oder es stand dort eine Stütze mit untergelegtem Holz, hat ein stueck weggedrueckt oder sowas......

    Ich kann ja gerne mal Fotos von meiner Kellerdecke einstellen, dann hauts euch um ;) OK Keine Filigrandecke, erwischt.
     
  5. #5 Dinkelpat, 10.04.2019
    Dinkelpat

    Dinkelpat

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @Fred Astair: Ja, an der wand ist der Rauhfaser... leider hab ich gerade keine anderen Bilder...
    @simon84: wahrscheinlich hast du recht... die Frage ist nur, ob ich das machen muss... ich hoffe ja nicht.
     
  6. #6 simon84, 10.04.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    aber da ist doch schon drübergeweisselt :)
    habt ihr gedacht das sieht man nicht mehr wenn drüber gemalt ist oder wie?

    Im prinzip muesst ihr dann dem Vorgewerk den Mangel anmelden und zwar VOR beginn der arbeit, in eurem fall euer GU/"bauträger" und auf behebung bestehen.

    Dazu sollte man aber idealerweise vorher oberflaechentoleranzen fuer beton nachschauen z.b. din 18202

    werden dann vermutlich 3 oder 5 mm zulaessig sein und der bereich sieht fuer mich so aus als ob es definitiv weniger als 5mm sind.

    wie @Fred Astair geschrieben hat ist die decke keine schoene arbeit bzw. ergebnis geworden ! man nimmt ja eigentlich filigrandecken genau deshalb, weil man wenig spachteln und ausbessern muss :)
     
  7. #7 Flecker, 11.04.2019
    Flecker

    Flecker

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Baumensch
    Ich kenne es nur so, dass es allein für eine Rauhfasertapete unter der Decke ausreicht, nur die Fugen (und größeren Lunker / Versätze) zu spachteln.
    Spachtelbreite über der Fuge ca 30-40 cm
    Auch wenn die Decke schön glatt anmutet sind kleine Lunker, kleinere Transportschäden etc, vorhanden.

    Wer nur streichen will, muss die Decke zwangsläufig vorher vollflächig spachteln.

    Und ich möchte anmerken, dass ich hier von einer guten Qualität der Platten aus einem modernen Werk ausgehe.
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 Flecker, 11.04.2019
    Flecker

    Flecker

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Baumensch
    Die "Schadstelle" sieht für mich im Übrigen so aus, als wäre hier beim Betonieren etwas Beton unterlaufen. Hier hat ja evtl. ein Montagejoch an der Wand gestanden...
    Glaube kaum, dass die Decke so aus dem Werk gekommen ist.

    Zumindest hätte TE die Decke wenigstens mal mit einem Spachtel / Schwingschleifer sauber machen sollen.
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 Dinkelpat, 11.04.2019
    Dinkelpat

    Dinkelpat

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Eure Antworten.
    Gestrichen hatten wir, weil wir ein bisschen Zeitdruck haben, und die Böden jetzt dann kommen. Ich dachte an ein Nachbessern im Nachhinein.
    Mal schauen was der Bauträger sagt, Termin ist morgen...
     
  10. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    392
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Der Bauträger ist da fein raus, abgenommen durch weiterbearbeitung
     
  11. #11 simon84, 11.04.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn es nur die paar Quadratzentimeter aus dem Foto sind sollte man vielleicht deshalb auch kein Fass aufmachen, sondern das Runterstemmen/Runterschleifen , verspachteln und Feierabend machen ;) Also jetzt mal so als pragmatische Lösung.... Will jetzt gar nicht in Frage stellen, dass das unsaubere Arbeit und evtl. auch eine Verletzung von DIN Toleranz sein kann....
    Mit manchen GU/Bauträger kann man ja auch reden. Soll er dir ne Sanierungsfräse kostenlos mit Sauger zur Verfügung stellen und nen 100er Rabatt geben oder sowas.
     
    Flecker gefällt das.
Thema: Filigrandecke unsauber - selber spachteln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. filigrandecke spachteln

    ,
  2. filigrandecke unsauber

Die Seite wird geladen...

Filigrandecke unsauber - selber spachteln? - Ähnliche Themen

  1. Stöße von Filigrandecken abfräsen - welches Werkzeug?

    Stöße von Filigrandecken abfräsen - welches Werkzeug?: Die Stöße bei meinen Fliligrandecken sind schlecht gemacht und nicht eben. Sie eben zu spachteln ist schwierig, man müsste weit herausspachteln....
  2. Filigrandecke betoniert - Nachbehandlung

    Filigrandecke betoniert - Nachbehandlung: Hi. die Filigrandecke wurde bei rund 23 Grad betoniert, eigentlich ganz gute wenn auch etwas zu warme Bedingungen. Nach knapp 2h bin ich wieder...
  3. Versatz bei Filigrandecke im Keller - wie ausgleichen?

    Versatz bei Filigrandecke im Keller - wie ausgleichen?: Ich habe einen kleineren (Bild 1) und größeren (Bild 2) Versatz bei meinen Filigrandecken im warmen und belüfteten Keller. Wie wäre der...
  4. Viele Löcher in Filigrandecke / Stahlbetondecke

    Viele Löcher in Filigrandecke / Stahlbetondecke: Hallo, ich habe eine Frage, die ich so in der Form einfach nirgends im Netz direkt beantwortet bekomme. Ich möchte meine WZ-Decke (EFH, BJ 2006)...
  5. Abrechnung Aufbeton für Filigrandecke

    Abrechnung Aufbeton für Filigrandecke: Hallo Zusammen, wir haben mit dem Rohbauer ein LV vereinbart - Sie besteht u.a. aus LV Positionen Filigrandecke, sowie Ortbeton als Aufbeton in...