Pinselreinigung Terpentin

Diskutiere Pinselreinigung Terpentin im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo! Ich habe folgendes Problem: Ich nutze zum erste Mal Terpentin zum Lösen der Farbreste auf meinen Pinseln. Ich beachte, dass ich vorsichtig...

  1. #1 annasalamander, 17.04.2019
    annasalamander

    annasalamander

    Dabei seit:
    17.04.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Ich habe folgendes Problem:

    Ich nutze zum erste Mal Terpentin zum Lösen der Farbreste auf meinen Pinseln. Ich beachte, dass ich vorsichtig mit dem Lösungsmittel umgehen muss und habe nicht vor das Terpentin in den Haushaltsabfluss zu schütten. Nun reinigte ich meine Pinsel mit Terpentin und weiss jetzt nicht, ob ich sie so danach direkt trocknen darf um sie nachher wieder zu benutzen. Die Pinsel riechen stark danach und haben das Terpentinöl aufgesaugt. Abwaschen mit Wasser kommt ja auch nicht infrage, da das Terpentin vom Pinsel ins Abflussrohr gelangt. Was tun?
     
  2. #2 simon84, 17.04.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.614
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    in ein großes, verschlossenes (!!!) glasgefäß und keine lappen oder sonstiges offen liegen lassen.

    bei echtem terpentin selbstentzündungsgefahr. schon mal gegoogelt?
     
    SIL gefällt das.
  3. #3 annasalamander, 17.04.2019
    annasalamander

    annasalamander

    Dabei seit:
    17.04.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    ja das weiss ich alles schon und habe ich beachtet. mir geht es eher um etwas anderes. zb. wie ich die pinsel danach weiter verarbeiten muss (tuch,papier) bevor ich sie trocknen lasse und was ich mit diesem material tun darf und was nicht (angenommen ich wische die pinsel am stofftuch ab, wohin entsorge ich dieses?) oder : sind die in terpentin getupften pinsel nicht auch schädlich dann?
     
Thema:

Pinselreinigung Terpentin

Die Seite wird geladen...

Pinselreinigung Terpentin - Ähnliche Themen

  1. Produktname entfernt / Pinselreiniger

    Produktname entfernt / Pinselreiniger: Guten Tag hab da mal ne Frage und zwar muß ich was mit Produktname entfernt Streichen und es wird empfholen die Pinsel mit Firmenname entfernt...