Innendämmung

Diskutiere Innendämmung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bin dabei ein ehemaliges Stallgebäude zum Wohnhaus umzubauen. Nun stehe ich vorm Problem der Dämmung Da ich die Klinkerfassade erhalten...

  1. Sprewa

    Sprewa

    Dabei seit:
    17.04.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin dabei ein ehemaliges Stallgebäude zum Wohnhaus umzubauen. Nun stehe ich vorm Problem der Dämmung Da ich die Klinkerfassade erhalten möchte, soll von innen gedämmt werden. Es handelt sich um 36cm Vollklinker Wände. Wie könnte eine sinnvolle Innendämmung ohne Schimmelgefahr und mit halbwegs gutem U-Wert aussehen?
    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Die sehr beliebte nur von Architekten so oft verschmähte Verbundplatte von Linzmeier mit 6 mm 'Hartplatte' 2 'Dichtlagen' pu Kern als 1.Vorschlag.
    Trockenbau Vorsatzschale
    2.Vorschlag
    Ytong, Hebel etc
    3.Vorschlag..
    Kasi
    4.Vorschlag

    @FabianWeber macht die anderen :winken
     
  3. #3 Gast85808, 18.04.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Trockenbau,180 mm Zellulose, passt Und nicht diesen PU-Dreck in den Wohnräumen...
     
  4. #4 Fabian Weber, 18.04.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Die alten Scheunen, die ich so kenne wurden immer von innen mit Y-Ton aufgedoppelt.

    Jegliche Innendämmung ist ein Krampf an allen Anschlüssen wie Fenstern und einbindenden Wände etc.
     
    Lexmaul und SIL gefällt das.
  5. #5 Leser112, 18.04.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.04.2019
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Nachträgliche Innendämmung ist stets problematisch, da der Taupunkt nach innen in die Wandkonstruktion wandert.
    Bei Wandheizflächen an AW lässt sich diese Problematik etwas mildern.;)
    [Beitrag editiert]
     
  6. #6 arch, 18.04.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.04.2019
    arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    Wie wäre es mit außen dämmen und neue Klinkervorsatzschale Mauern? Auf die Weise könnte man den Charakter der Wand im Innern erhalten, was einen Loftartigen Charm haben kann. Die Wand könnte roh bleiben, oder gestrichen werden, jenachdem wie hell die Räume sind.

    upload_2019-4-18_13-44-42.png upload_2019-4-18_13-46-23.png

    [Beitrag editiert]
     
    Mijo und Lexmaul gefällt das.
  7. Sprewa

    Sprewa

    Dabei seit:
    17.04.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Schwieriges Thema...hab natürlich schon verschiedene Bauherren und Handwerker gefragt und Stunden im Netz verbracht und viele Meinungen und Ratschläge gehört, ne Garantie das es funktioniert gibt keiner...
    Was haltet ihr von:
    Schaumglas oder
    Holzfaserdämmplatten oder
    Porotonsteine mit Perlitfüllung
    alle 3 Varianten Diffusionoffen
     
  8. #8 Fabian Weber, 18.04.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Genau das ist ja das Problem...
     
    Gast 85175 gefällt das.
  9. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    Das Problem an diffusionsoffener Bauweise bei Innendämmung ist, dass der Wasserdampf durch die Dämmung geht, und dann auf das "kalte" Mauerwerk trifft. Dadurch bildet sich Kondensat an dem Übergang zwischen der Innedämmung und dem kalten Außenmauerwerk. Wenn dann der Dampf schlechter durch das Mauerwerk geht, als durch die diffusionsoffne Dämmung, ist das Chaos perfekt, weil das Wasser nich abtransportiert wird. Umgekehrt (Dämmung außen)ist das weniger schwer, und kondensiert wenigstens nicht aus, da die Wand dann ja warm ist. Wie Fabian schon gesagt hat, ist das vor allem ein Problem an den Schnittstellen, zb zu den Innenwänden, Decken, etc. Wie man das Alles dampfdicht bekommt, ist echt nicht so leicht.
     
    Mijo gefällt das.
  10. #10 SIL, 19.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2019
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wie ich bemerkte gibt es da einige Lösungen, aber da wollt ihr ja nix von wissen, entweder Y tong war und ist üblich oder mit Folien/Bremsen/Klimamembran( mehrschalig) entscheidend ist doch die beabsichtigte Nutzung und der wirkliche 'Feuchtezutrag', gleichwohl bei 36er AW in Vollklinker je nach Verfugung und Mörtel und Aufbau der Schichten- was diffundiert da noch .. ausser das wäre so schlecht bzw so alt und der Mörtel völlig hinüber... Ich tendiere eher dazu, dieses AW als für sich 'einschalig' zu bewerten und ggf mit Luftschicht zu arbeiten und nichts press dagegen zu Mauern etc
    Wir fragen @Lexmaul so
     
  11. #11 Fabian Weber, 19.04.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Genau auf Lücke! :biggthumpup: Das war für mich jetzt eigentlich selbstverständlich, die Scheune ist ja bestimmt eh ziemlich krumm.
     
  12. #12 Gast85808, 20.04.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

  13. Sprewa

    Sprewa

    Dabei seit:
    17.04.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich war heut bei Raab Karcher, dort wurde mir Multipor von Ytong empfohlen.
    Das selbe Prinzip wie bei dem Vorschlag von Skogen nur auf mineralischer Basis.
    Entstehendes Wasser wird in der Dämmung zwischen gespeichert und wieder abgeben. In Verbindung mit Kalk od. Lehmputz und Silkatfarben soll ein angenehmes Raumklima entstehen.
    So langsam muss ich mich entscheiden, heute war der Vorschussbescheid vom Bauamt im Briefkasten. :)
     
Thema:

Innendämmung

Die Seite wird geladen...

Innendämmung - Ähnliche Themen

  1. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  2. XPS auf Gipskarton für Innendämmung?

    XPS auf Gipskarton für Innendämmung?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Innendämmung von Außenwänden: Wir sanieren gerade unser Wohnzimmer. Haus ist Baujahr 1976. Auf...
  3. Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser

    Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser: Hallo zusammen, wir renovieren gerade das gesamte Haus. Dabei erhält das Haus eine umfassende Dämmung. Der Keller bleibt dabei nach außen hin...
  4. balkenköpfe bei innendämmung

    balkenköpfe bei innendämmung: moin zusammen, wir werden bei unserem haus eine steico innendämmung verwenden. unser energieberater meinte, es wäre für die balkenköpfe gut, wenn...
  5. Innendämmung der Außenwand Kalziumsilikat vs Dämmwolle

    Innendämmung der Außenwand Kalziumsilikat vs Dämmwolle: Hallo zusammen, ich renoviere gerade in einem Altbau aus 1935 mit zweischaligem Mauerwerk einen Raum der nun Kinderzimmer wird und früher als...