Rasen über Terrassenfundament

Diskutiere Rasen über Terrassenfundament im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, an meinem Neubau mit Garten wurde das Fundament für die Terrasse einen halben Meter größer angelegt als die eigentliche...

  1. LLimit

    LLimit

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    an meinem Neubau mit Garten wurde das Fundament für die Terrasse einen halben Meter größer angelegt als die eigentliche Terrasse. Als Konsequenz daraus, ist nun ein etwa 50cm breiter Streifen meines Rasens über dem Fundament, das etwa 20-30cm unter der Oberfläche liegt.
    Der Rasen dort hat es scheinbar nicht leicht und vertrocknet zusammen mit der Erde, sobald es etwas wärmer wird (siehe Foto).
    Habe ich eine Chance, den Rasen zu erhalten, ohne das ganze Erdreich abzutragen, das Fundament zu kürzen und neu anzusähen? Wie geht man hier am besten vor?
    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Besten Dank
    LLimit
     

    Anhänge:

  2. #2 Lexmaul, 19.04.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    20-30 cm sind aber normal ausreichend für den Rasen - sicher, dass da so viel "Luft" ist?

    Ansonsten halt mehr sprengen...
     
    SIL gefällt das.
  3. #3 driver55, 19.04.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.838
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das Bild ist aber nicht von jetzt, April? Wohl eher vom Sommer, oder?

    Ich sehe da mehrere Möglichkeiten:
    • Giessen bis der Arzt kommt wenn man zu viel Zeit hat (wird aber im Hochsommer evtl. trotzdem nicht ausreichen...)
    • Terrasse vergrößern...
    • Fundament entfernen...
    • Perlschlauch in die Erde vergelegen...
     
  4. LLimit

    LLimit

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Danke für eure Antworten!
    Das Bild habe ich gerade aufgenommen als ich den Beitrag verfasst habe, also im April.
    Mag sein, dass es ein paar Zentimeter weniger sind, das könnte ich mal nachmessen. Ich vermute auch, dass nicht der Platz für die Wurzeln nicht reicht, sondern dass der stark lehmhaltige Boden zu wenig Wasser speichern kann.
    Die Terrasse zu vergrößern kommt für mich nicht in Frage, da der Garten schon klein genug ist.
    An einen Perlschlauch habe ich auch schon gedacht. In Kombination mit einem Brunnen ist das momentan meine favorisierte Lösung, aber ich bleibe offen für weitere Ideen.

    Dank und Gruß
    LLimit
     
  5. #5 Fabian Weber, 19.04.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Oder in diesem Bereich einfach guten Boden anstatt Lehm.
     
    msfox30 und Lexmaul gefällt das.
  6. #6 Sebel378, 23.04.2019
    Sebel378

    Sebel378

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Grafikdesigner
    Ort:
    NRW
    Eine Lösung würde mich auch interessieren, bei mir sieht's nämlich genauso aus. Nach paar Tagen Sonne sofort gelber, vertrockneter Rasen entlang der Rasenkante und Terrasse. Aber auch die übrige Rasenfläche sieht nicht viel besser aus, da nur ca. 10 cm vernünftiger Mutterboden unter dem Rasen, danach Lehmboden. Ich versuche es die Tage mal mit Dünger...
     
  7. #7 Lexmaul, 23.04.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Damit wird es nur schlimmer - wässern ist die einzige Möglichkeit ohne Austausch von Boden.
     
  8. LLimit

    LLimit

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Ich habe mich zunächst dazu entschieden, den Boden aufzubessern, indem ich ihn mit einer Grabgabel durchlöchert und die Löcher mit Humus gefüllt habe. Zusätzlich liegt eine dünne Schicht Humus auf dem lehmigen Boden. Davon erhoffe ich mir, die Wasserspeicherfähigkeit des Bodens erhöht zu haben, die Verdunstung zu reduzieren und Bodenleben wie Regenwürmer anzulocken, um den Boden auf lange sicht lockerer und humusreicher zu bekommen.
    Ob mein Plan aufgeht, wird sich vermutlich erst in einiger Zeit zeigen. Falls nicht werde ich zu einer baulichen Maßnahme wie von euch empfohlen zurückgreifen.

    Besten Dank und schöne Grüße
    LLimit
     
    Fabian Weber und simon84 gefällt das.
  9. #9 zweiter, 09.05.2019
    zweiter

    zweiter

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Landschaftsgärtner
    Ort:
    Waiblingen
    Ja das alte Leiden von Rasenkanten, das Hauptproblem ist die Aufheizung der Terrassenplatten, da kann man noch so viel wässern oder den Boden verbessern, das hilft nichts.
    Der Halm verträgt die Abstrahlwärme nicht, beschatten/kühlen oder so lassen.
     
Thema: Rasen über Terrassenfundament
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Braune stellen Rasen an rasenkanten

    ,
  2. rasen über Punktfundament

    ,
  3. punktfundament abdichten unter rasen

    ,
  4. rasen auf fundament welk,
  5. fundament wie weit über rasen,
  6. rasen über betonboden
Die Seite wird geladen...

Rasen über Terrassenfundament - Ähnliche Themen

  1. Drainager in Rasen

    Drainager in Rasen: Hallo zusammen, mich muss doch einmal um Rat beziehungsweise um Unterstützung bitten. Folgendes Problem: Wir haben 2014 neu gebaut und unseren...
  2. Rasen/Terasse bis zur Fassade

    Rasen/Terasse bis zur Fassade: Hallo zusammen, etwas kompliziert zur erklären, aber ich versuch das mal. Im Bild unten, kann man die Aussenfassade meines Hauses sehen. Dann...
  3. Rasen anlegen

    Rasen anlegen: Hallo, ich hätte folgende Frage. In meinem frisch übernommenen Garten würde ich gern die Rasenflächen erneuern. Habe nun Roundup Universal (mit...
  4. Boden für Rasen

    Boden für Rasen: Hallo, wir sind gerade bei den Außenanlagen. Wir wollen jetzt auf circa 1000 qm Rasen anlegen. Dazu haben wir Boden komplett abgetragen und nun...
  5. Hügeliger Rasen - jetzt im Nachhinein ebnen?

    Hügeliger Rasen - jetzt im Nachhinein ebnen?: Hallo, wir haben als absolute Laien leider nach dem Grundstückskauf Mutterboden lediglich mit Augenmaß verteilt und Rasen gesäet. Nun zeigt sich...