Wie zersetzte Schutzfolie von Alufensterbank entfernen?

Diskutiere Wie zersetzte Schutzfolie von Alufensterbank entfernen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe das Problem, daß die Schutzfolien von UV so angegriffen ist, daß sie sich nur in sehr kleinen Fetzten abziehen läßt. Das dauert...

  1. #1 Carlos2, 08.08.2009
    Carlos2

    Carlos2

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner (El.-Ingenieur)
    Ort:
    Südhessen
    Hallo,
    ich habe das Problem, daß die Schutzfolien von UV so angegriffen ist, daß sie sich nur in sehr kleinen Fetzten abziehen läßt. Das dauert so dann ewig... :mad:

    Gibt es da vielleicht einen Trick?
     
  2. #2 schriebs71, 08.08.2009
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Früher abziehen!!!

    Tut mir leid, was anderes fällt mir dazu nicht ein!!!!

    Seid froh wenn Sie überhaupt noch rückstandslos abgeht, es könnte auch anders sein.
    Und dann geht's nur mechanisch

    MfG
     
  3. #3 wasweissich, 08.08.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich würde es mit einem guten klebeband versuchen .........
     
  4. #4 Carlos2, 10.08.2009
    Carlos2

    Carlos2

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner (El.-Ingenieur)
    Ort:
    Südhessen
    Danke für die Tips.

    Ich werde es auch mal mit Etikettenlöser probieren (Spray, riecht nach Orangenschalen).
     
  5. #5 Anfauglir, 10.08.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Bei manchen Klebstoffen hilft Grapefruitsaft, Zitronensaft u.ä.
     
  6. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Kann Zitronensaft Flecken auf eloxierten Blechen verursachen?
     
  7. #7 Anfauglir, 10.08.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Ich wollte keine ausführliche Putzanleitung draus machen, es empfielt sich aber auf jeden Fall den Saft sofort und gründlich abzuwaschen, da, falls nicht die Säure zu Flecken führt, auf jeden Fall Schmutz an den klebrigen Rückständen anhaftet.
     
  8. #8 screamz, 20.04.2019
    screamz

    screamz

    Dabei seit:
    24.09.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Stuttgart
    Hat hier noch jemand einen weiteren Tipp?

    Bei mir stand drauf, dass die Folie nach spätestens 3 Monaten entfernt werden soll. Nach 2 Monaten gingen auch alle tadellos ab, nur an zwei Fenster habe ich das Problem, dass sie schon spröde ist. Vielleicht waren die beiden Fensterbänke schon älter...
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.059
    Zustimmungen:
    3.294
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    @simon84 fragen der weiß das :winken
     
  10. #10 simon84, 21.04.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.841
    Zustimmungen:
    5.597
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mit dem von @SIL empfohlenen „Bond and Seal Remover“ von Innotec habe ich unter anderem schon entfernt:

    Acrylreste, Dispersionsfarbe, Gisogrund und dreck (ca 20 Jahre alt) von Kunststoff Fenstern

    Panzertape Reste von Rohren

    Ca 20-30 sehr fest sitzende Aufkleber auf Glas (zb Foie Gras Gläser )

    Kann ich sehr empfehlen, Inhaltsstoff scheint silikonentferner + x + y + z zu sein

    Alles Beschädigungsfrei und ohne Verfärbung entfernt
     
    Manufact gefällt das.
  11. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    966
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Mit dem haarfön etwas aufwärmen und versuchen.
     
    SIL und simon84 gefällt das.
  12. #12 Saniergenervter, 21.04.2019
    Saniergenervter

    Saniergenervter

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    KFZmechaniker
    Ort:
    Ortenau
    Auch wir entfernen die Aufkleber an Autos mit dem regulierbaren Heißluftfön und einem Plastikschaber. Wenn der Anfang geschafft ist den Aufkleber unter "zug" warm machen und immer weiter ziehen. Laaaangsam ziehen, sonst reißt man den Aufkleber ab. Die Kleberreste werden mit Silikonentferner entfernt.

    Gruß Helmut
     
  13. #13 simon84, 21.04.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.841
    Zustimmungen:
    5.597
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Warm machen hat schon immer geholfen. Wenn es nur noch kleinere Fitzelchen sind bringt das mit Silikonentferner (oder Spezialprodukt) schon was, da über die Ränder das den Kleber unterwandert und je nach Folienmaterial geht es evtl. auch durch die Folie selbst von oben durch.
     
  14. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.059
    Zustimmungen:
    3.294
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wir sprechen hier von FB in Alu- mechanisch 'schaben' wäre der 'letzte Versuch' schon gar nicht bei eloxiertem natur oder bronziert, das surface finish ist derartig anfällig, zum Teil sind die 'unrettbar' wenn Folien, welche ja gerne mit Markenlogo und farbig versehen sind, sich 'eingebrannt' haben, mit 'echter Beschichtung' geht das vllt gerade noch so.
    Für chemische Prozesse ist @Manufact zuständig, der kann das sicher gut erklären :lock
     
  15. #15 driver55, 21.04.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.836
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Mit einem starken Klebeband die Klebereste "wegtupfen". (Die Klebefläche des neuen Tapes nimmt die alten Klebereste / Folie gut auf...)
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Wie zersetzte Schutzfolie von Alufensterbank entfernen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. folie von fensterbank entfernen

    ,
  2. poröse folie entfernen

    ,
  3. schutzfolie von fensterbank entfernen

    ,
  4. schutzfolie fensterbank entfernen,
  5. folie von alu fensterbank entfernen,
  6. bug fensterbank Folie geht nicht ab,
  7. kleber auf rolladenkasten etfernen,
  8. Folie vom Fensterbrett löst sich ,
  9. Wie Schutzfolie entfernen vergessen,
  10. poröse Folie vom Alu Blech entfernen,
  11. schutzfolie von alu entfernen,
  12. schutzfolie entfernen,
  13. klebefolie von alu entfernen,
  14. schutzfolie metall zu lange gelassen wie entfernen,
  15. eingebrannte folie von Fensterbank entfernen,
  16. eingebrannte schutzfolie auf fensterbank alu entfernen,
  17. blaue schutzfolie von riffelblech entfernen,
  18. uralt kleberester von jalousiekasten entfernen,
  19. alte folie auf jalousiekasten entfernen,
  20. CEE Steckverbinder wie lässt sich alte schutzfolie auf fensterbänken entfernenBelastbarkeit,
  21. dünne blaue Folie von Edelstahl entfernen wie,
  22. wie bekomme ich poröse folie von aluminium,
  23. blech alte Schutzfolie entfernen,
  24. Schutzfolie aluminum entfernen ,
  25. schutzfolie von aluminiumfenster entfernen
Die Seite wird geladen...

Wie zersetzte Schutzfolie von Alufensterbank entfernen? - Ähnliche Themen

  1. Schutzfolie Laminat ?

    Schutzfolie Laminat ?: Hallo zusammen, gibt es für Laminat eine transparente Schutzfolie ? Die Idee war so eine Folie unter die Stelle zu machen, wo ein Aquarium...
  2. Schutzfolie nicht mehr entfernbar

    Schutzfolie nicht mehr entfernbar: Hallo. Unser EFH wurde vor 2 Jahren fertiggestellt und es waren Schutzfolien auf die Aluminiumschienen der Bodentiefen Fenster/Türen die wir...
  3. Schutzfolie auf Alu-Kehl-Blech

    Schutzfolie auf Alu-Kehl-Blech: Hallo, bei mir wurden gestern die untersten vier Meter der Kehle saniert. Die Alu-Bleche sind drin und es sieht alles sauber und passend aus....
  4. Fugenband zu tief in der Bodenplatte?

    Fugenband zu tief in der Bodenplatte?: Hallo zusammen, da ist man mal eine Woche nicht da und schwups ist die Bodenplatte fertig. Da kann ich mir immerhin schonmal keine Sorgen...
  5. Ölwanne undicht

    Ölwanne undicht: Hallo, Wir haben im Keller einen 4.000 Liter Öltank von 1968, der in einer nicht mehr dichten Ölwanne steht. Leider haben wir zu dem feuchte...