Wanddurchbruch DN110 nach Aussen

Diskutiere Wanddurchbruch DN110 nach Aussen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe im Neubau dummerweise das Abluftrohr für den Trockner vergessen. Ich erstelle es nachträglich in den poroton Ziegel. Reicht es...

  1. #1 Hans291209, 23.04.2019
    Hans291209

    Hans291209

    Dabei seit:
    29.03.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laie
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    ich habe im Neubau dummerweise das Abluftrohr für den Trockner vergessen.
    Ich erstelle es nachträglich in den poroton Ziegel.
    Reicht es wenn ich das Rohr mit Bauschaum ausschäume und draußen die Wetterschutzhaube nach dem AP montiere?
    Oder muss ich von Aussen speziell abdichten?
    Der Aussenputz ist noch nicht drauf.

    Danke
     
  2. #2 Lexmaul, 23.04.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ganz ehrliche Frage: Es gibt noch Menschen, die sich einen Abluftrockner kaufen bzw. nen Haus danach planen? ?
     
  3. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Ja das reicht als Fixierung die richtigen Anschlüsse müssen dann die verputzer herstellen
     
  4. #4 Gast 85175, 23.04.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Nach neuester DIN und nach ungefähr drölftausend Herstellervorschriften, usw. musst Du da eine Super-Sonderhülse mit Zwölffach-Abdichtung, Wassermelder, automatischer Winddichtung und Schmiernippel einbauen. Also ungefähr, man kann es garnicht genau sagen, es ist echt kompliziert.

    Aber wenn es an einer Stelle ist, die einigermaßen vor Schlagregen geschützt ist, dann würde ich es genau so machen wieDu das vorgeschlagen hast, außen noch mut so nem „Lamellengitter“ bei dem die Lamellen einfach „zufallen“ so lange der Trockner nicht bläst. Ist dann aber halt nicht nach neuster DIN und nach den drölftausend sonstigen Vorschriften.
     
  5. #5 Hans291209, 23.04.2019
    Hans291209

    Hans291209

    Dabei seit:
    29.03.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laie
    Ort:
    Bayern
    @Lexmaul. Der Ablufttrockner war ein Geschenk, vor zwei Jahren. Und ich habe das Loch nach Aussen vergessen. Ansonsten kann ich mit einer durchdachten Haustechnik dienen.

    Dann werde ich das mal so machen, danke Euch.
     
  6. #6 Lexmaul, 23.04.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich würde es mit echt überlegen, ob ich wegen so einem ollen Technikmüll mir nen Loch in die Fassade bohre....

    Kondenstrockner kosten ab 250 Euro aufwärts...
     
    Fred Astair gefällt das.
  7. #7 Fred Astair, 23.04.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.690
    Zustimmungen:
    5.176
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn dieses Billiggeschenk in Ehren gehalten werden muss, weil Euch Tante Elfriede sonst enterbt, dann stellt das Ding doch einfach unter den Carport oder in den Schuppen. Dann musst Du die Luftdichtigkeit des Hauses nicht zerstören.
     
    Domski gefällt das.
  8. #8 jodler2014, 23.04.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Ein WT muß an einem frostsicheren Aufstellort platziert sein .
     
  9. #9 Lexmaul, 24.04.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wow Jodler, Du haust manchmal echt Sachen raus...
     
Thema: Wanddurchbruch DN110 nach Aussen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wanddurchbruch dn110

Die Seite wird geladen...

Wanddurchbruch DN110 nach Aussen - Ähnliche Themen

  1. Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch

    Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, Wir bauen derzeit in Holzständerbauweise an unser bestehendes gemauertes Haus an. Nachdem wir Fenster und Mauer zwischen alt und...
  2. Unterirdischen Wanddurchbruch abdichten

    Unterirdischen Wanddurchbruch abdichten: Hi zusammen, wir haben ca. 30cm tief im Erdreich einen bestehenden Wanddurchbruch vom Keller nach draußen. Früher gingen hier - mittlerweile...
  3. Wanddurchbruch an Außenwand

    Wanddurchbruch an Außenwand: Hallo Forums-Mitglieder, vorneweg, ich bin neu hier. Auf der Suche nach Informationen bin ich hier gelandet. Sollte ich also Informationen...
  4. Wanddurchbruch/Statik DDR Haus LPG 51/2

    Wanddurchbruch/Statik DDR Haus LPG 51/2: Hallo zusammen, wir sind stolze Besitzer eines Einfamilienhauses Baujahr 1956 geworden. Bei dem Haus handelt es sich um ein DDR Typenhaus LPG...
  5. Feuchtigkeit im Wanddurchbruch für den Hausanschluss fürs Wasser - Was tun

    Feuchtigkeit im Wanddurchbruch für den Hausanschluss fürs Wasser - Was tun: Hallo zusammen, nachdem ich bereits einen "Sachverständigen" in meinem Haus hatte, der mir eine Horizontalsperre für alle meine Wände mit...