Tropfen an der Gaube

Diskutiere Tropfen an der Gaube im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, vor knapp 2 Jahren haben ich das Dach neu machen lassen. Es ist eine Aufsparrendämmung aufgebracht worden und neu eingedeckt...

  1. Neurub

    Neurub

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    vor knapp 2 Jahren haben ich das Dach neu machen lassen. Es ist eine Aufsparrendämmung aufgebracht worden und neu eingedeckt worden. An dem Übergang zum Nebendach (Reihenhaus), habe ich heute zum ersten Mal bei mäßigem Regen Tropfenbildung im Traufbereich gesehen. Es scheint ein Tropfblech (heisst das so?) verbaut zu sein, welches die Sparren schützt. Trotzdem erscheint mir das ungewöhnlich. An anderen Stellen am Dach gibt es keine Tropfen. Ist das normal? Fotos im Anhang.
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 24.04.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das Unterdach, also dieses Folienzeug und die Bleche sind genau dafür da um solche kleinen Wassermengen, die durch die Ritzen und Fugen der Ziegel kommen, abzüführen. Trotzdem sollte das Unterdach nicht zur regelmäßig wasserführenden Schicht werden, das sollte dann doch überwiegend die Eindeckung darüber sein. Es sollte da kein Wasser planmäßig oder unglücklich eingeleitet werden.

    Kucken Sie mal mit messerscharfen Adlerauge die Dachziegel in dem Bereich von unten bis oben an. Man sieht da oft schon vom Boden aus wenn da was nicht stimmt. Da kann was bisschen „verrutscht“ sein, vielleicht ist ein Ziegel gesprungen, die „Ablaufrinne“ seitlich einer Gaube mit Laub verstopft oder sonst halt was Offensichtliches. Ist wirklich meist nur ne Kleinigkeit.

    Falls nichts zu sehen ist erstmal abwarten und wenn das da öfter auftritt, dann ist der Dachdecker nochmal dran. Aber wegen einmalig ein paar Tröpchen ist noch kein Großalarm angesagt, wie schon gesagt, genau für solche unglücklich und zufällig (Windrichtung, etc.) eingetriebenen Kleinmengen ist das Unterdach nämlich da.
     
  3. Neurub

    Neurub

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Das habe ich verstanden. Ich werde die Punkte untersuchen. Eventuell muss der Dachdecker nochmal ran. Ich werde es beim nächsten Regen beobachten und das Dach checken.
     
  4. #4 Fabian Weber, 24.04.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Dachrinne auch sauber?
     
  5. Neurub

    Neurub

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja, super sauber.
     
  6. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Kannst du mal ein Foto einstellen wo man das Dach von außen sehen kann und wie der Übergang ausgeführt ist?

    Die Dachneigung müsste ziemlich steil sein, so wie es aussieht. Da sollte bei mäßigem Regen kein Tropfen über das Unterdach entwässern, schon gar nicht dass da ein richtiges Rinnsal wie auf dem Foto entsteht.

    Entweder ist ein Ziegel defekt/nicht vorhanden oder am Übergang zum Nachbarn ist etwas verstopft bzw. undicht.
     
  7. Neurub

    Neurub

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das Dach kann ich an der Stelle nur von unten fotografieren. Auf den Fotos sieht man auch den Übergang. Tropfen waren zwischen 1. und 2. Sparren von links.
     

    Anhänge:

Thema:

Tropfen an der Gaube

Die Seite wird geladen...

Tropfen an der Gaube - Ähnliche Themen

  1. Tropfen nahe der Fensterbank

    Tropfen nahe der Fensterbank: Servus, ich bin ratlos - vielleicht kann mir hier jemand ein Stück weiterhelfen. Kurz gefasst: Wir sind in eine neue Wohnung / Neubau /...
  2. Tropfen in Wand Stahlbeton

    Tropfen in Wand Stahlbeton: Guten Tag, ich habe mal eine Frage, ich bin letztes Jahr Dezember in eine frisch sanierte Wohnung gezogen 5 Etage (letztens Etage) seid dem wir...
  3. Tropfen im HWS raum

    Tropfen im HWS raum: Hallo., Bei mir ist im Neubau vom Abwasser/Frischluft rohr Wasser getropft. Passiert nur im Herbst/Winter wenn es unter 0° geht Nun hatte ich...
  4. Kriechkeller Bj.1997 Nass, Tropfen

    Kriechkeller Bj.1997 Nass, Tropfen: Hallo Zusammen, ich habe ein Einfamilienhaus von 1997. Unter dem Haus befindet sich komplett ein Kriechkeller. Es gibt keine Belüftung. Dieser...
  5. HT Rohre Tropfen

    HT Rohre Tropfen: Hallo zusammen Ich verlege in meiner Küche gerade neue 50er ht rohre für das abwasser. Das ganze als unterputz, 6m,1% Gefälle und die 3 Ecken...