Ausgleich unter Estrichdämmung

Diskutiere Ausgleich unter Estrichdämmung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Nachdem wir aus dem Altbau rd. 30cm Sand entfernt haben (nein, Fundamente nicht untergraben, das war alles Schüttung vom Vorbesitzer, um diverse...

  1. #1 Dachschaden, 24.04.2019
    Dachschaden

    Dachschaden

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Verwaltungsbeamter
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Nachdem wir aus dem Altbau rd. 30cm Sand entfernt haben (nein, Fundamente nicht untergraben, das war alles Schüttung vom Vorbesitzer, um diverse Stufen zu beseitigen.) liegt jetzt eine neue Bodenplatte von 10cm. Darauf befinden sich einige Leitungen (PE-Rohre, Kabel). Eigentlich würde ich gerne mit einem Teil von dem Sand die Fläche für die Dämmschicht auffüllen.
    Ist das technisch möglich? Der Sand bleibt ja immer beweglich und könnte bei Dehnungen der Rohre Auswirkungen haben, oder?
    Ungern würde ich weiter Beton verwenden. Für den restlichen Bodenaufbau (Dämmung, Estrich und Fliesen habe jetzt noch etwas über 20cm. Da wäre einiges möglich.
    Da es sich um ein rd. 100 Jahre altes Haus handelt, ist Highend-Dämmung nicht geplant.

    Viele Grüße
    Jörg
     
  2. #2 Gast 85175, 24.04.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Möglich ist das schon, wenn man da ordentlich arbeitet und das schön verdichtet geht das schon, ist halt nicht High-Tec sondern Oldschool.

    Zu Oldschool gehören auch Dinge wie zB, dass Salzrückstände im Sand zu einer erhöhten (hygroskopischen) Feuchte führen, dass man sich generell überlegen muss wie man es einigermaßen dampfdicht (und evtl. radondicht) bekommt und dass wenn man das nicht tut auch zu Oldschool-Bodenbelägen greifen muss.

    Wie gesagt, kann man tun wenn man es mit seinem eigenen Eigentum tut, man muss sich aber schon fragen ob man sich die ganze Arbeit antut nur um dann am Ende halt wieder was Halbgares zu haben...
     
  3. #3 Dachschaden, 25.04.2019
    Dachschaden

    Dachschaden

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Verwaltungsbeamter
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Ok, danke für die Einschätzung.
    Natürlich wäre eine veklebte Folie auf dem Sand immer möglich.
    Als Bodenbelag sind einfache Fliesen geplant.
    Denke also über eine Alternative nach. Mal sehen, was unser Baustoffhändler so anbietet.
    Hast Du Vorschläge?
    Schönen Tag!
    Jörg
     
Thema: Ausgleich unter Estrichdämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fundament untergraben www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Ausgleich unter Estrichdämmung - Ähnliche Themen

  1. Stallboden ausgleichen und für Tellerbeton vorbereiten

    Stallboden ausgleichen und für Tellerbeton vorbereiten: Moin , ich habe ein alten Schweinestall wo der jetztige Betonboden sehr schief ist ( ca.15 cm höhenunterschied ). Der Stall soll als Lagerhalle...
  2. Kaiserdecke bzw Boden ausgleichen ?

    Kaiserdecke bzw Boden ausgleichen ?: Hallo Zusammen, bin aktuell noch am überlegen ob ich meinen Estrich für die FBH fräsen lasse oder alternativ den Estrich raushaue und dann mit...
  3. Decke im Bad ausgleichen und verputzen

    Decke im Bad ausgleichen und verputzen: Hallo werte Heimwerker-Gemeinschaft, hab vor einiger Zeit mein Bad renovieren lassen, dann festgestellt, daß die Decke uneben ist und nun erstmal...
  4. Holzbalkendecke Boden ausgleichen

    Holzbalkendecke Boden ausgleichen: Hallo zusammen, Wir renovieren gerade einen Altbau (1921) und sind nun beim Bodenaufbau angekommen. Im 1.OG sind noch die alten Dielen auf die...
  5. Unterschiedlich hohen Gussasphaltestrich ausgleichen

    Unterschiedlich hohen Gussasphaltestrich ausgleichen: Hallo zusammen, wir haben einen Gussasphaltestrich der über einen 40 m2 Raum ca. 5 mm Unterschied in den Bodenhöhen aufweist. In den Gussasphalt...