Datenkabel geflickt Cat7

Diskutiere Datenkabel geflickt Cat7 im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Du hast den Vertrag gelesen, weisst ob der Bauherr die Schutzrohre nicht doch aus Kostengründen gestrichen hat, wer die Beschädigungen zu...

  1. #21 Gast 85175, 22.04.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Du hast den Vertrag gelesen, weisst ob der Bauherr die Schutzrohre nicht doch aus Kostengründen gestrichen hat, wer die Beschädigungen zu verantworten hat, etc... ?

    Jetzt hat gerade der Elektriker die Arschkarte, er hat „repariert“ und nun müssen die Dinger auch tun was Cat.7 halt so tun. Der Austausch auf Zuruf kann jedenfalls Geld kosten.

    Im Übrigen ist es mir ein Rätsel wie man heute noch Datenkabel ohne durchdachte Leerrohre verlegen kann, aber das nur am Rande.
     
  2. #22 alpenalbert, 22.04.2019
    alpenalbert

    alpenalbert

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,

    vielen großen Dank für eure Beiträge.
    Nun fällt es uns deutlich leichter die Situation einzuordnen .
    Haben heute schonmal den Bauleiter und
    den Elektriker schriftlich kontaktiert,
    morgen dann nochmal telefonisch.
    Heute waren wir nochmal auf der Baustelle und haben an anderer Stelle weiteres gefrickel gefunden.
    Das sieht als Leihe für mich aus, als ob ich es selbst gemacht hätte. Siehe Bilder.
    Beste Grüße
     

    Anhänge:

  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Was hat dies vorab damit zu tun, nichts. Was hat der Bauherr bestellt ein geflicktes Kabel wa :mauer unglaublich solche Vorträge, chill mal lieber etwas ;)
     
  4. #24 Gast 85175, 22.04.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Der Bauherr bestellt Cat 7 und wenn es Cat 7 ist, wo ist dann der Sachmangel? Was ist an schwarzem Schrumpfschlauch an Kabeln unter dem Estrich von vorne herein mangelhaft? Interessiert mich wirklich. Wieso die Flickerei notwendig war (kann durchaus mit Entscheidungen des AG zu tun haben) sehe ich auf dem Bild auch nicht direkt.

    Btw, dir ist schon klar, dass der AG formal betrachtet nur Beauftragen, Abnehmen und Bezahlen muss und auch nur kann (oder es bei Störungen halt verweigern) und der Rest nicht sein Problem ist? Das bedeutet, wenn Cat. 7 beauftragt ist, dann ist der nächste Schritt des AG irgendwann die Abnahme und, dass die mittels Überprüfung der Datenrate geschieht, darauf kann man durchaus hinweisen. Wenn der Elektriker beim Bauvertragsrecht nicht gepennt hat, dann wird er da schon wach.
     
  5. #25 msfox30, 22.04.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Frist gesetzt?
    Schonmal den möglichen Einbehalt überschlagen. Angenommen da kommt auf den Pfusch Estrich drauf und am Ende stellt sich heraus, dass die CAT7-Kabel nutzlos sind. Theoretisch könntest du dann die Reperatur von Dritten erledigen lassen. Aber das ist unwirtschaftlich - wenn es nach dem Estrich erfolgt ist. Du steht also letzlich ohne CAT7 da und könnstest max. den Betrag anrechnen, der die Verlegung gekostet hätte.
    Fotos hast du ja schon. Mach damit eine sauber Baumanagelanzeige incl. Fristsetzung. Auf Grund der Beschädigung kannst ja den Nachweis verlangen, dass die Reperatur des Elekektriker die Qualität des Kabels nicht beeinträchtigt hat. Da dies messbar ist, sollte das für den Elektriker kein Problem sein.

    P.S.: Warum packt man sich überhaupt CAT7 ins Haus? Was machst du nach 10 Jahren, wenn CAT-xy aktuell ist?
    Gut wir haben auch eine Leitung vom EG ins OG, weil der Eli fand, dass ein Leerrohr zu aufwändig ist. Aber so viele wie du da hast....
     
    SIL gefällt das.
  6. #26 Lexmaul, 22.04.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Was soll man sich denn sonst reinpacken? Gibt ja nicht mal bezahlbare Dosen dafür...

    Ich hab knapp 800m CAT7 verlegt, über 45 LAN-Dosen - und hey, kein Schutzrohr (außer im Beton) :).
     
    SIL gefällt das.
  7. #27 SIL, 22.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2019
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Begründen Sie bitte die technische Notwendigkeit - einer derartigen 'Schnittstelle', da wird es keine geben oder ist man gemeinhin der Ansicht ich Flick dahin, mit dem selbigen Argument könnte der E ja auch seine Restlängen zusammenstücken.Warum er dies nur nicht tut ..... :not_w1:
    Weiterhin ist es unerheblich was vereinbart wurde, im Schadensfall 1.Frage waum wurde nicht nach DIN VDE installiert - der E hat so oder so schlechte Karten...anbei das NYM hat dort auch nichts zu suchen, sieht ziemlich dicht verlegt aus...wir fragen @Dipol immerhin hat er die aktuellen Regel und Normen Werke parat :winken
     
  8. #28 Fred Astair, 22.04.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ohne von den Verlegevorschriften für Datenkabel jetzt wirklich Ahnung zu haben, aber könnte es sein, dass durch das Flickwerk die Lebensdauer der Leitungen irgendwie eingeschränkt ist?
    Selbst wenn jetzt die Messergebnisse im Toleranzbereich liegen, muss das ja nicht auf Dauer so bleiben.
     
  9. #29 Gast 85175, 22.04.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn er seine Reststücke VDE-gerecht zusammenstückelt (entweder Vergusshülsen oder zugelassees Schrumpfschlauchsysten, vermutlich halt, keine Lust jetzt nachzusehen) dann wäre das nicht mangelhaft. Das erfindest Du nur, das ist nur in deiner Phantasie so. Er tut es nicht weil das so sauteuer wäre, dass es hinten und vorne nicht rentabel wäre. Eine „Schnittstelle“ gibt es da auch nicht, auch die erfindest Du nur.

    Mein junger Freund Master, glaub es dem grauhaarigen Dipl. einfach, mit der herangehensweise kannst einen Dorfelektriker beeindrucken, ein erfahrener Bauleiter im Schlüsselfertigbau rupft dich da aber wie ein Huhn.

    Auftrag, Abnahme, Zahlung. Wo sortierst Du die Anordnung mit den Kabeln da ein und wieso?
     
  10. #30 Gast 85175, 22.04.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Welche Lebensdauer ist denn für die ungeflickte Kabel vereinbart?
     
  11. #31 msfox30, 22.04.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Leerrohre?
     
    Gast 85175 gefällt das.
  12. #32 Lexmaul, 22.04.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Jo, die berühmten Leerrohre, wo nachher kein Schwein mehr was durch bekommt :D.

    Und klar, ich hau mir Leerrohre rein und warte bis kurz vorm Tod ab, dann schlag ich zu - und nutze Funktechnik :mega_lol:

    CAT7 wird noch sehr sehr lange State-of-the-art bleiben, da selbst im Vergleich zu Glasfaser sehr hohe Datenraten möglich sind - nicht vergessen, dass Glasfaser auch für die nächsten Jahrzehnte wohl der Datenluxus bleiben wird - bis den mal alle als Standard nutzen?

    Und sollte mal in 30 Jahren was neues, schnelleres und vor allem auch essentielles für das Haus kommen - dann hau ich eh alles wieder auf, weil es dann auch Zeit wird. Etagenweise hab ich Leerrohre und Schächte schließlich vorgesehen ;)
     
  13. #33 Gast 85175, 22.04.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Da ist wohl was dran, die Cat. 5 in meinem Büro sind über 20 Jahre alt und die tun es vermutlich noch ne ganze Weile. Da ist die Inet-Zuleitung von aussen das viel größere Problem.
     
  14. #34 simon84, 22.04.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Man kann so ein Cat7 Kabel nicht wirklich so flicken wie auf dem Foto.
    Es gibt solche Verbinder, z.B.

    Cat.7 Kabelverbinder vollgeschirmt 8-polig kompakte Bauform - KabelScheune.de

    Aber sogar damit hast du nachher Nachteile im Vergleich zu einer ungeflickten Leitung was Frequenzspektrum und Dämpfung angeht. Kann im EFH aber durchaus noch im Rahmen sein, je nach dem wie lang die Strecken sind.

    Die Kabel sind scheisse befestigt und zumindest die Kabel aus dem ersten geteilten Bild sind Schrott, das sieht man doch offensichtlich auf den ersten Blick da brauch ich nix messen, wenn der Mantel durchgequetscht ist.

    Jeder ist auf der Baustelle dafür verantwortlich sein eigenes Gewerk zu schützen, man hätte auch Holzlatten über die Kabel legen können, wenn da andere Gewerke mit irgendwelchen schweren Metallplatten oder sonstigem hantieren....

    Und wenn das ganze unter Estrich ist würde ich es auf jeden Fall austauschen, stell dir mal den Aufwand vor, wenn das dann nach dem Estrich giessen komplett schrott ist.
     
  15. #35 Gast 85175, 22.04.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    So geht das halt nicht. Man hat da den vermuteten Mangel anzuzeigen und der Handwerker hat da in gewisser Bandbreite erst einmal die Wahl wie er den Mangel abstellt. Er hat jetzt dran herum geflickt und behauptet es sei gut und die Gegenbehauptung ist es sei nicht gut. Mehr als Behauptungen zum Erfolg der Mangelbeseitigung sehe ich nicht und die Anordnung das auszutauschen, nur aufgrund der Vermutung es könnte vielleicht nicht richtig sein, kann teuer werden. Was Du da siehst ist etwas vollkommen anderes als das was der Jurist da sieht. Nervt, aber ist halt so.
     
  16. #36 simon84, 22.04.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das ganze kann man mit dem passenden Messgerät sehr leicht und schnell klären. Dann gibt es auch keine Zweifel mehr.

    Und wenn mir ein Elektriker Cat7 zerquetschte Kabel mit Panzertape flickt (Maengel versteckt), dann fliegt er von der Baustelle bzw. jegliche Folgeaufträge werden entzogen.

    Die paar Hunderter Risiko für die Kabel neu verlegen wäre es mir wert.
    Bin auch kein Jurist, alles gut :)
     
  17. #37 Gast 85175, 22.04.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jo, ist ja gut. Aber die Behauptung wegen schwarzem Schrumpfschlauch auf gelbem Kabel habe man generell den Rechtsanspruch auf alles was man will (OK, überzogen, aber Du verstehst schon) ist halt trotzdem vollkommen falsch. Der Sachmangel und die Mängelbeseitigung funktioeren anders.

    Btw, dass der Elektriker dort nur einen sehr gedämpften Handwerkerstolz hat sieht man den Kabeln ja ohnehin an und dann wirds meist schwierig. Da hilft dann meiner Erfahrung nach nur die „Juristentaktik“ und wenn er davon die Nase voll hat, dann funktioniert er mit hoher Wahrscheinlichkeit auch viel besser.
     
  18. #38 jodler2014, 25.04.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    " Die Art der Ausführung zeugt von mangelnder Fachkenntnis '' hört sich besser an
     
  19. #39 Fred Astair, 25.04.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die Fachkenntnis kann durchaus vorhanden sein, wird aber vielleicht bewusst ignoriert?
     
  20. #40 alpenalbert, 28.04.2019
    alpenalbert

    alpenalbert

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    die Cat 7 Leitungen wurden jetzt ausgetauscht. :bounce:
    Allerdings das geflickte Stromkabel nicht.
    Das ist doch genauso Murks oder nicht?
    Was meint ihr? Ich hänge das Foto nochmal an.
    Auf der Baustelle (siehe auch Foto )
    sieht es "spannend" aus.
    Ich bin zwar kein Experte, aber bis das nächste Kabel kaputt ist, ist aus meiner
    Sicht nur eine Frage der Zeit.
    Alles liegt und steht herum ohne die Kabel zu schützen :mauer.
     

    Anhänge:

Thema: Datenkabel geflickt Cat7
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cat Verlegekabel mantel beschädigt

Die Seite wird geladen...

Datenkabel geflickt Cat7 - Ähnliche Themen

  1. Datenkabel vorsorglich verlegen - Fragen dazu

    Datenkabel vorsorglich verlegen - Fragen dazu: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und möchte mich zuerst einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Daniel, wir haben vor kurzem ein 40 Jahre altes...
  2. Datenkabel

    Datenkabel: Ich frage mich immer wieder, was für Datenleitungen sinnvoll wären, bei einer Altbausanierung. Was ist sinnvoll und wozu? Gesendet von meinem...
  3. Planung der Datenkabel

    Planung der Datenkabel: Hallo zusammen, ich habe da eine (dumme?) Frage. Ich plane ein Neubau in einem erst neu erschlossenen Baugebiet. Natürlich möchte ich in...
  4. Datenkabel Neubau

    Datenkabel Neubau: Hallo zusammen, ich habe mir folgendes überlegt und wollte Nachfragen ob dies auch Sinn macht: Ich plane alle Räume mit Datenkabeln...
  5. Datenkabel oder Telefonkabel?

    Datenkabel oder Telefonkabel?: Hallo, wir müssen demnächst bei unserem Neubau zusätzliche Leitungen, die nicht im Leistungsumfang enthalten sind, in die Wände bringen, bevor...