Eckfugen Decke/Wand verspachteln

Diskutiere Eckfugen Decke/Wand verspachteln im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wie macht man es richtig? An die Decken kommen 12,5mm starke Gipskartonplatten, an die Wand kommen bzw. sind bereits Gipsfaserplatten...

  1. #1 prie54, 13.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2019
    prie54

    prie54

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,
    wie macht man es richtig?
    An die Decken kommen 12,5mm starke Gipskartonplatten, an die Wand kommen bzw. sind bereits Gipsfaserplatten angebracht. Die Kanten der Gipsplatten werden zur Wand gebrochen bzw mit dem Cutter auf 45Grad gebracht.
    Man soll (Decke/Wand) eine Fuge von ca. 5mm berücksichtigen?
    Ich habe gehört, dass man bei unterschiedlichen Materialien (Gipsfaserplatten/Gipskartonplatten - sind das jetzt unterschiedliche Materialien?) ein Band (gibt spezielle von Knauff - oder tut's auch ein Kreppband?) an der Wand auf Höhe der angestrebten Verspachtelung anbringen soll und das überstehende Band nach der Verspachtelung mit dem Cutter einschneiden und entfernen soll.
    Ebenso habe ich gehört, daß man auch Acryl auf diese Eckfugen-Verspachtelung auftragen kann.
    Übrigens ... die Decken und Wände werden gestrichen.
    Was ist sinnvoll bzw. richtig?

    Grüsse von Peter
     
  2. #2 simon84, 20.05.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Anschlussdetails des Systemherstellers beachten ! Bei Knauf (z.B.) alles in extremstem Detail nachlesbar, kostenlos auf der Webseite.
    Einfach mal nach Deckensystem, z.B. D11 suchen

    Acryl. Kann/wird reissen ist aber leicht auszubessern.
    Magic Corner oder vergleichbare Lösung geht.
    Schattenfuge lassen.

    Mit Papier verspachteln eher was für geübte Profis und an so einer Ecke Decke/Wand mit unterschiedlichen Materialien wohl auch nicht offiziell vorgesehen.

    Sonstige Pfuschlösungen mit Kreppband usw kannst gleich komplett vergessen.
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    2.679
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    sonst hätten sie ja keine unterschiedlichen Bezeichnungen

    das Trennfix wird VOR der Beplankung der Decke angebracht

    sauberes verspachteln mit zwei verschiedenen Materialien, das eine für GK Platten, das andere für GF Platten
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Eckfugen Decke/Wand verspachteln

Die Seite wird geladen...

Eckfugen Decke/Wand verspachteln - Ähnliche Themen

  1. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...
  2. Decke abhängenmit OSB und Gipskarton

    Decke abhängenmit OSB und Gipskarton: Hallo zusammen. Ich möchte meine Decke mit 12/15mm OSB an einer vorhanden Konterlattung verschließen. Abstand der Konterlattung ca. 580mm. Auf...
  3. Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?

    Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?: Hallo, wir haben in einem Raum die Decke doppelt beplant mit Knauf GKB Ausbauplatten 12,5 mm. Laut der Montageanleitung von Knauf muss die...
  4. Breite Eckfuge füllen

    Breite Eckfuge füllen: Hallo, ich habe wieder einmal eine blutige Anfängerfrage…. mein erster Trockenbau. Alles gut soweit. Nur an einer Ecke habe ich mich leider etwas...
  5. Eckfuge bei Fliesen im Duschbereich

    Eckfuge bei Fliesen im Duschbereich: Hallo, eine Verständnisfrage an die Wissenden: Ich habe eine Eckdusche mit Duschtasse, 2,10 m hoch gefliest. Der Untergrund ist an beiden Wänden...