Schilfdecke reparieren oder austauschen?

Diskutiere Schilfdecke reparieren oder austauschen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebes Forum, in einem Nebengebäude habe ich einen ehemaligen kleinen Pferdestall (2 Boxen). Dieses möchte ich gerne ausbauen und als...

  1. #1 Knipsomane, 19.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2019
    Knipsomane

    Knipsomane

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Hohenwalde
    Hallo liebes Forum,

    in einem Nebengebäude habe ich einen ehemaligen kleinen Pferdestall (2 Boxen). Dieses möchte ich gerne ausbauen und als Werkstatt nutzen. Nun ist hier eine betagte Schilfdecke, die schon zahlreiche offene Stellen hat.

    Ist es möglich / sinnvoll die Stellen auszubessern? Oder wäre es besser gleich den alten Putz und den Schilf zu entfernen und z.B. mit Trockenbau an die Sache ranzugehen?

    IMG_2440_klein.jpg IMG_2434_klein.jpg IMG_2435_klein.jpg IMG_2436_klein.jpg IMG_2437_klein.jpg
     
  2. #2 Gast 85175, 20.05.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Eigentlich mag ich die alten Sachen ja, aber das muss weg...
     
  3. #3 bauspezi 45, 20.05.2019
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    da hilft leider keine Reparatur, ist zu bröselig und es wird immer mehr herunterfallen.
     
    SIL gefällt das.
  4. #4 Knipsomane, 20.05.2019
    Knipsomane

    Knipsomane

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Hohenwalde
    OK, vielen Dank - das habe ich schon fast geahnt. Wenn ich nun den Putz und das Schilf entfernt habe, was kann dann sinnvoll angebracht werden? Ich tendiere zu Spundbrettern.
     
  5. #5 Gast 85175, 20.05.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Mach erstmal runter und sieh nach was da zum Vorschein kommt bevor Du einkaufen gehst. Kann gut sein Du brauchst erst noch ein paar Balken und so...
     
  6. #6 simon84, 20.05.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Und gucken ob ggf. von oben auch Feuchtigkeit oder Regen reinkommt.
     
  7. #7 Fabian Weber, 20.05.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Vielleicht einfach nix, wenn da schöne Balken kommen.
     
  8. #8 simon84, 20.05.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Keine Angst, die wirst du nicht finden ;)
     
  9. #9 Knipsomane, 21.05.2019
    Knipsomane

    Knipsomane

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Hohenwalde
    Ich werde einfach mal anfangen das Zeugs runterzuklopfen und dann berichten. Gestern hat es ja ziemlich geschüttet und auf den ersten Blick war keine Feuchtigkeit zu erkennen. Das Dach scheint also dicht zu sein. Vielleicht muss man also gar keine großen Handstände machen. Wäre ich nicht traurig...
     
  10. #10 Knipsomane, 05.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2019
    Knipsomane

    Knipsomane

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Hohenwalde
    Habe jetzt den Urlaub genutzt und mich mal auf den Stall gestürzt. Die Decke ist ab, dafür liegt jetzt viel Schutt in den Wannen. Die Balken sind nicht gerade hübsch, aber scheinen noch in Ordnung zu sein. In den nächsten Tagen stehen nun sauber machen und verschrauben auf dem Plan. Dann kommen Spundbretter drüber.

    IMG_3715.jpg IMG_3716.jpg IMG_3717.jpg IMG_3718.jpg IMG_3719.jpg
     
  11. #11 bauspezi 45, 05.07.2019
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    ich kann mir schon vorstelle was das für eine staubige Sache war, selbst schon machen müssen,.
    also Schutt weg sauber machen und weiter geht es... viel Erfolg ..
     
    simon84 gefällt das.
  12. #12 simon84, 09.07.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Saubere Arbeit ! Ich denk auch dass man bei Nutzung als Werkstatt den Putz nicht unbedingt braucht die Spundbretter reichen locker !
     
Thema: Schilfdecke reparieren oder austauschen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schilfdecke reparieren

    ,
  2. Schilfdecke sanieren

    ,
  3. schilfrohrdecke

    ,
  4. schilfrohr decke ausbauen,
  5. schilfrohrdecke ausbessern,
  6. schilfdecke,
  7. Wie repariert man Schilfrohr Decken
Die Seite wird geladen...

Schilfdecke reparieren oder austauschen? - Ähnliche Themen

  1. Undichtigkeit an Handtuch Heizkörper reparieren

    Undichtigkeit an Handtuch Heizkörper reparieren: Hallo Ist es möglich, ein kleines Loch am oben genannten Heizkörper zu reparieren? Chavove
  2. Bitumen Boden im Keller reparieren

    Bitumen Boden im Keller reparieren: Hallo, bei meinem alten Fachwerkhaus wurde im Keller in manchen Räumen Bitumen etc. für den Fußboden verwendet. An manchen Stellen sind...
  3. Fuge in Bodenfliesen herausgebrochen - wie reparieren

    Fuge in Bodenfliesen herausgebrochen - wie reparieren: Guten Tag in die Runde, ich freue mich sehr dieses Forum gefunden zu haben und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Bei meiner gibt es im EG...
  4. Wasserschaden bei Dacherneuerung - Frage zur Bitumenbahn

    Wasserschaden bei Dacherneuerung - Frage zur Bitumenbahn: Hallo, ich bin neu im Forum, daher schon mal vorab sorry, wenn ich mich vielleicht etwas kompliziert ausdrücke, aber diese ganzen Baubegriffe...
  5. Problem mit Schilfdecken

    Problem mit Schilfdecken: Hallo! Wir lassen gerade ein Haus aus den 30er Jahren umbauen/sanieren. Beim Entfernen von Tapeten an der Decke sind nun einige größere Stücke...