L Stützmauer Schotterbett

Diskutiere L Stützmauer Schotterbett im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, Ich habe die Statik von einer Stützmauer bekommen, welche 1,5m hoch werden sein. Ausgeführt wird die Mauer mit in einer L Form. Das...

  1. #1 dbgtmaster, 16.05.2019
    dbgtmaster

    dbgtmaster

    Dabei seit:
    16.04.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe die Statik von einer Stützmauer bekommen, welche 1,5m hoch werden sein.
    Ausgeführt wird die Mauer mit in einer L Form.
    Das Fundament ist 30cm dick und 1m Breit und etwa 30m lang.

    Unter dem Fundament ist eine Schotter Schicht von nur 10cm. Somit befinde ich mich in einer tiefe von 40cm.

    Reichen die 10cm wirklich, so dass das Fundament im Winter nicht auffriert?

    Ich habe ein Bild angehängt. Ist nicht meine Mauer, aber vom Aufbau ähnlich (nur das dort Schotter bis zur Frostschutztiefe ausgeführt wird.

    Lg
     

    Anhänge:

    • STW.jpg
      STW.jpg
      Dateigröße:
      47,8 KB
      Aufrufe:
      17.659
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.059
    Zustimmungen:
    3.293
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Zuwenig, gerade bei 1,50 m h zudem können wir schlecht den Boden beurteilen und wissen auch nicht wie hoch sie anfüllen bzw ob ein Weg oder Strasse etc sich dort befindet, desweiteren ist nicht ersichtlich verwenden sie Fertigteile? Schalungsteine? 10 cm 12 cm 15 cm d....? Wie lang wird das ganze.... Hanglage....?
     
  3. #3 dbgtmaster, 17.05.2019
    dbgtmaster

    dbgtmaster

    Dabei seit:
    16.04.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Sorry für die fehlenden Infos.

    Mein Garten befindet sich in einer Hanglage.
    Es wird etwa 1,4m angefüllt, auf der angeschütteten Seite befindet sich mein Garten (somit kein Verkehr).
    Es werden keine Schalungsteine verwendet, die Mauer wird geschalt und mit Beton ausgefüllt. Lang wird die Mauer 30m.
    Der Untergrund ist eine feste Erde.

    Lg
     
  4. #4 Gast84488, 22.05.2019
    Gast84488

    Gast84488 Gast

    Lassen Sie sich das von Ihren Statiker erklären ... in der Skizze ist ja von einer frostfreien Gründung die Rede.
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.059
    Zustimmungen:
    3.293
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
  6. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    Stimmt, leider haben wir im Studium NULL gerechnet. Eine Schande. Dafür jede Menge Brandschutz, Versammlungstättverordnung, Arbeitsstättenrichtlinien, Bauphysik, Baustoffkunde, ca. 2 Semester lang, und naja.. Entwerfen, ca. 8 Semester lang. Tragwerkslehre war darauf begrenzt, einen Zweifeldträger von einem Dreifeldträger zu unterscheiden. Punkt. Selbst wenn z.B. in der BayBO drin steht, dass der Architekt Standsicherheitsnachweise für Gebäudeklassen 1-3 machen darf, würde ich unter allen Umständen die Finger davon lassen. Ich weiß, was ich kann, und was nicht, und Statik verstehe ich vom System her, und kann Dimensionen recht gut abschätzen, aber berechnen kann ich nix. Leider. Das Grundverständnis dürfte aber reichen, um mit so einem tool eine pi mal daumen Dimensionierung hin zu bekommen.
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.059
    Zustimmungen:
    3.293
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nun ja - ich denke diese Mauer bekommst noch hin-ob dann etwas 'überbemessen' stellt, da kein Problem, insofern... vllt kommt das noch mit der Zeit :winken
     
    arch gefällt das.
  8. #8 dbgtmaster, 22.05.2019
    dbgtmaster

    dbgtmaster

    Dabei seit:
    16.04.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für eure Tipps.
    habe eben auf einen Zettel meine Stützmauer gezeichnet.

    Das L Fundament soll 105cm breit, 150cm hoch und je Seite etwa 20m lang sein.
    Unter dem Fundament soll eine 10cm Schicht 16/32 sein.
    Statik bzgl Eisen habe ich auch.

    Die L Stein wird geschalt und mit Beton ausgegossen.

    Meine Frage nun, reicht es tatsächlich, wenn das Fundament 30cm dick ist und darunter 10cm Schotter, so dass es mir im Winter nichts auffriert?
    Die Unterkante des Fundaments liegt etwa 35cm unter der Erde, mit dem Schotter 45cm.
    Aufgeschüttet wird mein Garten, somit kein Strassenverkehr auf der stützenden Seite.

    Oder lieber 20cm 16/32 Schotter verwenden?

    lG
     

    Anhänge:

  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.059
    Zustimmungen:
    3.293
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    @arch wir wurden voll 'gerollt' @dbgtmaster stellte den fast schon analogen Tread schon einmal hier ein :not_w1:
     
    arch gefällt das.
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.059
    Zustimmungen:
    3.293
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wie im anderen Tread bemerkt, überlegen sie sich das gut mit dem Betonieren - ich würde immer noch Wandscheiben/L Steine vorziehen, natürlich mit frostfreier Gründung etc.
     
  11. #11 dbgtmaster, 23.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2019
    dbgtmaster

    dbgtmaster

    Dabei seit:
    16.04.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Da es hier um die explizierte Frage des Untergrundes geht, wollte ich den alten Thread nicht hoch holen.

    Das heißt, du würdest eine 50cm Schotter Schicht machen 16/32 bzw Frostschutz Material 0/32 machen und darauf das 30cm fundament?

    Lg
     
  12. #12 dbgtmaster, 23.05.2019
    dbgtmaster

    dbgtmaster

    Dabei seit:
    16.04.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Anbei noch ein Bild, so komme ich auch auf die 80cm.

    Oder wie wäre hier die richtige vorgehensweise?
     

    Anhänge:

Thema: L Stützmauer Schotterbett
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stützmauer fundament

    ,
  2. fundament stützmauer

    ,
  3. Winkelstützwand Fundament

    ,
  4. winkelstützwand bewehrung,
  5. winkelstützwand sanierung kippen,
  6. steckeisen schalsteine,
  7. l Stützmauer,
  8. stützmauer aufbau,
  9. stützmauer abdichten
Die Seite wird geladen...

L Stützmauer Schotterbett - Ähnliche Themen

  1. Verkleidung Stützmauer

    Verkleidung Stützmauer: Hallo zusammen, wir suchen Inspiration für die Verkleidung unserer Stützmauer. Welche Materialien eignen sich hier? Macht ggf. eine...
  2. Dauerbrenner Stützmauer

    Dauerbrenner Stützmauer: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit einer alten Stützmauer habe ich 2 bauphysikalische/technische Fragen. Über Hilfestellungen/Tipps zur...
  3. Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.

    Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.: Hallo zusammen. In unserer Straße fällt das Gelände von der Straße her etwa 1,5 Meter in den erste 10 Metern ab und geht dann in einen etwa eben...
  4. 1,5 m hohe Stützmauer

    1,5 m hohe Stützmauer: Die Situation ist wie folgt. Ich habe eine 1,5 m hohe Stützmauer bauen lassen. Ich habe das Gefühl, dass sie das Fundament für die Größe der Mauer...
  5. Fremde Stützmauer nutzen

    Fremde Stützmauer nutzen: Hallo zusammen, ich habe meinen Vorgarten im zuge des Hausbaues vor 25 Jahren aufgefüllt und mit einer Stützmauer (steht wenige cm eingerückt auf...