Wand zu neuer Dachgaube zumauern?

Diskutiere Wand zu neuer Dachgaube zumauern? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, bei uns wurde eine neue Dachgaube eingebaut, die sich über 2 Zimmer erstreckt. Der Innenausbau steht noch aus, so dass aktuell...

  1. #1 c3r2015, 15.05.2019
    c3r2015

    c3r2015

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallindustrie
    Ort:
    Bremen
    Hallo zusammen,

    bei uns wurde eine neue Dachgaube eingebaut, die sich über 2 Zimmer erstreckt.

    Der Innenausbau steht noch aus, so dass aktuell nur die OSB-Platte als letzte "Deckschicht" sichtbar ist. Diese wird dann zukünftig noch mit Rigipsplatten beplankt.
    Die bestehende, massiv gemauerte (und nicht tragende) Wand zwischen beiden Zimmern muss nun zur Gaube (=OSB-Platte) geschlossen werden.

    IMG_20190515_175138.jpg IMG_20190515_175238.jpg

    Meine Fragen:
    1.) Welches Material empfiehlt ihr für das Schließen? Spricht etwas gegen Porenbeton (Ytong)?
    2.) Wie genau sollte man den Übergang zwischen "Mauer" und "OSB-Platte" ausführen? Muss ein Dehnungsspalt sichergestellt sein? Ist eine Verankerung Mauer/OSB wichtig?

    Danke für eure Einschätzungen!
     

    Anhänge:

  2. #2 c3r2015, 20.05.2019
    c3r2015

    c3r2015

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallindustrie
    Ort:
    Bremen
    Spricht etwas gegen eine Trockenbauwand (Gipskartonplatten auf UW-/CW-Profilen)?

    Darf ich dann die Gipsplatten "überputzen"?
    Um einen glatten Übergang zur bestehenden Steinwand zu bekommen, müsste man die Trockenbauwand doch vermutlich etwas "dünner" bauen als die Bestandswand und dann auf die richtige Dicke mit einer zusätzlichen Putzschicht kommen... ??
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein können sie verwenden.
    Nichts verankern, oben auf den Porenbeton legen sie MiWo oder Akkustikmatte, und Planken dann seitlich zu, dort oben wird dann ein Trenn Profil zwischen den Platten diagonal liegend und steigend eingebaut, ihr Dach bewegt sich immer etwas. @Alex88?
    Sie auch alles in TB ausführen, dann aber mit gleitenden Anschluss.
     
  4. #4 Fabian Weber, 20.05.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Ich würde dort aufmauern, und einen 1cm Spalt unter dem OSB freilassen. Diesen Spalt dann voll mit Dämmwolle ausstopfen. Dann den Gipskarton an die Gaube von beiden Seiten an die Wand führen, so dass der Spalt verdeckt wird. So kann sich alles bewegen und nichts reißt.
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Du schreibst heute nur ab als Architekt, es sei dir gestattet :winken:e_smiley_brille02:
     
  6. #6 Fabian Weber, 20.05.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Haha @SIL, zweimal genau das gleiche :bierchen:
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja gleich doof wa :winken:bierchen:
     
  8. #8 c3r2015, 22.05.2019
    c3r2015

    c3r2015

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallindustrie
    Ort:
    Bremen
    Top.
    Danke für die Tipps. So mache ich es.
    Anstatt Dämmwolle im Spalte Porenbeton zu OSB kann ich sicher auch Montageschaum (PU) nehmen, oder?
     
  9. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.065
    Zustimmungen:
    2.628
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Wenn Schallschutz kein Problem ist, ja
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein die 'Wunder Waffe des 20 ten Jahrhunderts' hat dort nichts verloren, erstmal haftet die nie vernünftig ein und je nach Hersteller gibt es doch recht auffällige Chem. Reaktionen auch über Jahre, ich rate daher eher ab.
     
  11. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.065
    Zustimmungen:
    2.628
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    richtig, aber auch mit Trennung zwischen Mauerwerk und Trockenbau

    Dürfen, darfst du fast alles, ergibt aber keinen Sinn weil der Übergang reißen wird
     
  12. #12 Lexmaul, 26.05.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Lustigerweise habe ich eine Stelle im Haus, wo massiv-Trockenbau-massiv besteht - ohne einen Riss.

    Aber an zwei weiteren Stellen (Stirnseite der Schrägen) reißt es wie erwartet.

    Warum das oben nicht reißt, hab ich noch nicht verstanden.
     
  13. #13 simon84, 26.05.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.765
    Zustimmungen:
    5.563
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hab ich ebenfalls, eine TB Wand, zweite Plattenlage flächenbündig an bestehende Dachschräge bzw. Gaube (Heraklith+Putz) gestoßen. Keinerlei Risse. Später sogar gefliest ohne Silikonfuge (wäre diagonal mega hässlich).

    Kann funktionieren :) Muss aber nicht.
     
Thema:

Wand zu neuer Dachgaube zumauern?

Die Seite wird geladen...

Wand zu neuer Dachgaube zumauern? - Ähnliche Themen

  1. Wand neu verputzt in Altbau (innen)

    Wand neu verputzt in Altbau (innen): Hallo Habe Tapeten abgelöst und die halbe Wand ist mir entgegen gekommen. Habe alles säuberlich abgeklopft, Haftgrund drauf und mit Putz- und...
  2. Wand neu Streichen (Anfänger Frage)

    Wand neu Streichen (Anfänger Frage): Hallo, ich bin neu hier um Forum. Bis jetzt konnte ich ganz viel Hilfe und Wissen durch das passive Lesen hier im Forum erhalten. Dafür bedanke...
  3. Neue Wand vor alte Wand setzen

    Neue Wand vor alte Wand setzen: Hallo miteinander, ich benötige dringend Hilfe da ich aus vielen verschiedenen Meinungen nicht schlau werde. Ich habe folgendes Problem. Ich...
  4. Wand Sanierung und neue Betonplatten

    Wand Sanierung und neue Betonplatten: Hallo zusammen, Wir haben kürzlich die Außenwand renoviert. Ein 20 cm breiter Abschnitt wurde mit der grauen Farbe geschützt. Allerdings hielt der...
  5. Altbau und neue Fenster/Scheiben: Taupunkt vom Fenster/Rahmen und Wand tatsächlich so kritisch?

    Altbau und neue Fenster/Scheiben: Taupunkt vom Fenster/Rahmen und Wand tatsächlich so kritisch?: Hallo zusammen, ich habe einen Altbau mit 40 Wände aus 1905. Diese halten im Sommer die Räume eine lange Zeit recht kühl. Wie man den U-Wert...