Asbest in abgehängter Rasterdecke?

Diskutiere Asbest in abgehängter Rasterdecke? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo alle zusammen, ich habe mich hier angemeldet, da wir (abgesehen vom vielen Recherchieren) totale Laien auf dem Gebiet sind und vielleicht...

  1. Casa8

    Casa8

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,
    ich habe mich hier angemeldet, da wir (abgesehen vom vielen Recherchieren) totale Laien auf dem Gebiet sind und vielleicht auch ein weiterer Fall von "Asbesthysterie", trotzdem hier mein/unser Problem:

    Wir haben in unserer aktuellen Mietwohnung eventuell ein Asbestproblem, was uns total verzweifeln lässt, vor allem da erst im November unser Sohn geboren ist. Diesbezüglich werde ich zwecks Übersichtlichkeit noch einen eigenen Thread eröffnen, wenn das OK ist. Ich würde aber zuerst noch gerne eine andere Frage stellen, da ich durch das Recherchieren über Asbest noch auf was anderes gestoßen bin:

    In habe davor jahrelang in einer Altbauwohnung (Österreich) gelebt (noch ziemlich jung und gedankenlos bezüglich dem eher schlechten Zustand der Mietwohnung). Mein Schlaf/Wohn- Zimmer hatte eine ich glaube es heißt abgehängte Rasterdecke, ich glaube sie war ziemlich alt. Es ist natürlich jetzt eh schon zu spät für eine Materialprobe, aber könnte es sich überhaupt um asbesthaltige Platten gehandelt haben (Leichtbau-/Promabest-Platten?) ? Rein vom Typ her, also wonach die Decke ausschaut?

    Ich habe widersprüchliches dazu gelesen (Es gibt keine abgehängten asbesthaltigen Decken vs. eben schon existierende asbesthaltige Akustikdecken). Ich habe noch ein paar Fotos gefunden, Qualität ist leider schlecht. Es befand sich beim Lichtkabel mitten in dieser Decke auch ein unförmiges Loch ca 15 cm Durchmesser Durchmesser, es sah eher provisorisch/gebrochen aus, vom Loch habe ich leider kein Foto.

    Falls es sich um Platten mit leicht gebundenem Asbest handelte, ist mein gesundheitliches Risiko extrem groß durch zb. eine konstante Faserabgabe über 3 Jahre, vor allem an der offenen Stelle des Lochs? Mechanisch berührt habe ich die Decke dort nur einmal beim Befestigen der Lichtfassung. Aber die Wohnung war windig und immer wieder Vibrationen durch laute Musik des Nachbarn und einer Baustelle in der Nähe ausgesetzt..
    Wie schaut es mit der Faserbelastung durch die nach dem Auszug weiterverwendeten Möbeln, Couch, Kleidung für die Jahre und Wohnungen danach aus?

    Bin für jede Einschätzung sehr dankbar!
    IMG_1293.1.jpg


    SN151680.1.jpg
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.065
    Zustimmungen:
    2.628
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    das sind Mineralfaserplatten, wie sie in jedem Supermarkt und den meisten Büros seit zig Jahren
    verbaut werden, die enthielten m.W. nie irgendwelche Asbestfasern.
     
  3. Casa8

    Casa8

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ok, vielen vielen Dank für deine Einschätzung! Was ich mich noch erinnern kann, als ich die Platten damals das eine Mal berührt habe (Fassung befestigen), fühlten sie sich sehr leicht an, also als ließen sie sich sehr leicht heben. Passt das geringe Gewicht auch zur Einschätzung der Mineralfaserplatten?
     
  4. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    Wie Alex sagt, die Platten werden so heutzutage immernoch Massenweise verbaut, weil es nahezu die günstigste Deckenlösung ist ( bekannteste hersteller dürfte wohl OWA sein). Schön ist was anderes. Von wann ist denn die Decke? Das würde dir absolute Gewissheit geben. In Österreich wurde 1990 Asbest generell verboten. Davor schon viele einzelne Produkte.
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.065
    Zustimmungen:
    2.628
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    jawohl, pro Platte weniger als 1 Kilo
     
Thema: Asbest in abgehängter Rasterdecke?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rasterdecke asbest

    ,
  2. rasterdecken platten asbest?

    ,
  3. in hotel mit asbest decke geschlafen

    ,
  4. Asbest decke,
  5. bauexpertenforum abgehängte decke asbest ,
  6. abgehängte decke asbest,
  7. asbesthaltige rasterdecke,
  8. asbest abgehängte decke
Die Seite wird geladen...

Asbest in abgehängter Rasterdecke? - Ähnliche Themen

  1. Asbest in Tapete

    Asbest in Tapete: Hallo zusammen, auf Verdacht in habe ich die grüne Tapete mal testen lassen und siehe da positiv. Leider hatten wir vorher schon dran gearbeitet...
  2. Wie kann man bei Verdacht auf Asbest sicher eine Wandputz-Probe entnehmen?

    Wie kann man bei Verdacht auf Asbest sicher eine Wandputz-Probe entnehmen?: Hallo Leute, ich bin in eine neue Miet-Wohnung eingezogen und möchte bevor ich Wandbohrungen vornehme den Putz auf Asbest untersuchen lassen. Die...
  3. Asbest im Fliesenkleber

    Asbest im Fliesenkleber: Hallo zusammen ich hätte da eine Frage. und zwar habe ich einen Altbau Baujahr 1972 , nun "wirft" es beim mir im Keller in der Waschküche die...
  4. PVC Boden Asbest

    PVC Boden Asbest: Hallo zusammen, ich hoffe, es geht euch allen gut und ihr könnt mir vielleicht bei einer Frage helfen, die mich derzeit beschäftigt. Ich bin...
  5. Dach mit Asbest?

    Dach mit Asbest?: Hallo zusammen :-) Wir sind zur Zeit auf der Suche nach einem netten Häuschen für uns und dachten wir seien fündig geworden - jetzt hat uns ein...