Leitungsführung im Sichtdachstuhl

Diskutiere Leitungsführung im Sichtdachstuhl im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Morgen zusammen, in Absprache mit meinem Elektriker mache ich die Leerrohrinstallation bei unserem EFH selbst. Diese Woche kommt die...

  1. ang

    ang

    Dabei seit:
    21.05.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen zusammen,

    in Absprache mit meinem Elektriker mache ich die Leerrohrinstallation bei unserem EFH selbst.
    Diese Woche kommt die letzte Geschossdecke, bleibt noch das Dach.

    Über das Dach muss die Beleuchtung für das OG gelegt werden, da das Haus einen Sichtdachstuhl hat.
    Ich stelle mir gerade die Frage, wo ich die Leitungen hin lege.
    Leider erreiche ich den Elektriker seit ein paar Tagen nicht, weil der 2 Wochen im Urlaub ist und ich möchte ungern bei der Geschossdecke etwas vergessen, was dann doch nicht ins Dach kann.

    Das Dach sieht folgendermaßen aus (von innen nach außen)

    Sichtschalung
    Dampfsperre
    Holzfaserplatte 1
    Holzfaserplatte 2
    Wasserführende Platte
    Konterlattung
    Lattung

    Meine Idee wäre jetzt gewesen, die Leitungen über der Dampfsperre laufen zu lassen und die Durchgänge entsprechend abzudichten.
    Spricht da was dagegen? Wie kann man es evtl geschickter machen?

    Vielen Dank schon Mal für Eure Hilfe!
     
  2. #2 petra345, 23.05.2019
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.557
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn man gut plant, kann man das Rohr auch auf den Pfetten verlegen. Da wird man von unten nichts sehen.
    Ein senkrechtes Loch durch die Pfette gebohrt und man hat den Stromanschluß für die Lampe, unsichtbar von oben.
    Evtl. notwendige Dosen sollte man vor der Lattung oder Sichtschalung montieren und die Dosen nicht festschrauben sondern nur aufstecken

    Oberhalb der Dampfsperre muß man auf Jahrzehnte luftdicht abdichten und kann Änderungen schlechter realisieren.

    .
     
  3. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Wir legen die Leitungen in diesen Fällen immer auf die Dachschalung, dann die Dampfbremse drüber.
    Somit muss man nichts verkleben.
    Die Dämmung muss dann etwas ausgenommen werden wo die Kabel liegen. Und derjenige der die Konterlatten anschraubt sollte wissen, wo eventuelle Kabel queren.
     
Thema: Leitungsführung im Sichtdachstuhl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Stromverlegung bei sichtdachstuhl

    ,
  2. leerrohre im sichtdachstuhl

    ,
  3. kaltdach kabel

    ,
  4. leerrohre durch pfette,
  5. leitungen im sichtdachstuhl
Die Seite wird geladen...

Leitungsführung im Sichtdachstuhl - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung Leitungsführung für Zukünftige Erdwärmepumpe (RGK)

    Vorbereitung Leitungsführung für Zukünftige Erdwärmepumpe (RGK): Hallo, wir machen gerade die Drainage unseres Hauses neu und haben dafür alles aufgegraben, teilweise 1,8m tief. Da nun schon alles offen ist,...
  2. Kritische Stelle der Leitungsführung

    Kritische Stelle der Leitungsführung: Siehe Foto: Ich bräuchte einen Tipp, wie ich die Leitungsführung über die an die Wand geschraubte Schiene der Halterung fortsetze. Dort besteht...
  3. Leitungen verlegen / Leitungsführung bei Altbaurenovierung

    Leitungen verlegen / Leitungsführung bei Altbaurenovierung: Hallo zussmmen! Ich bin neu hier, mein erster Post. Grund ist der Kauf eines Reihenhäuschens, BJ 1966. Keller, EG, 1OG und noch ein...
  4. Schlitze - Leitungsführung

    Schlitze - Leitungsführung: Hallo zusammen, bei uns geht gerade der Rohbau seinem Ende zu. Unter anderem hat der Elektriker demnächst seine Rohinstallation beendet. Und...
  5. Schläuche auf OG Decke bei Kaltdach, 26 cm Dämmung ausreichend?

    Schläuche auf OG Decke bei Kaltdach, 26 cm Dämmung ausreichend?: Liebe Experten, Folgende Situation: KWL mit WRG für KfW 55 70 mm Lüftungsschläuche zum Verlegen auf OG Decke zur Versorgung OG DG ist...