Mineralwolle - Schutz vor Umweltfaktoren

Diskutiere Mineralwolle - Schutz vor Umweltfaktoren im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Morgen zusammen :) Wir haben eine kleine Frage bezüglich dem korrekten Verbau von Mineralwolle - gerade im Hinblick auf die Gesundheit. In...

  1. #1 Spintus, 24.05.2019
    Spintus

    Spintus

    Dabei seit:
    01.09.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Guten Morgen zusammen :)
    Wir haben eine kleine Frage bezüglich dem korrekten Verbau von Mineralwolle - gerade im Hinblick auf die Gesundheit.

    In unserer Straße sind alle Häuser aneinander gebaut ("Reihenhaus"). Unser Nachbarhaus sollte komplett neugebaut werden und wurde deshalb vor längerer Zeit abgerissen. Seit dem ist erst einmal Baustopp.

    Da für das nachfolgende Haus durch den Abriss keine gute Dämmung an der Haustrennwand mehr bestand, wurde notdürftig Mineralwolle an der Fassade angebracht (Herstellungsdatum sollte nach 2010 sein). Diese wurde zum vorläufigen Schutz gegen Umweltfaktoren mit PE-Folie abgedeckt. Der Wind tat in den letzten Jahren seine Arbeit und mittlerweile ist von der Folie nicht mehr viel übrig. Die Mineralwolle liegt nun frei und wird durch den Wind durch die Straße getrieben.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies auf Dauer gesund oder umweltschonend ist. Gerne würde ich hier euere Meinung erfahren.

    Insbesondere interessiert mich, ob Richtlinien etc existieren, dass zB Mineralwolle nicht frei verbaut werden darf. Wer wäre hier ggf. der richtige behördliche Ansprechpartner (der Nachbar lässt nicht mit sich reden)?

    Vielen Dank bereits im voraus für die Antwort.

    Viele Grüße
    Spintus
     

    Anhänge:

Thema:

Mineralwolle - Schutz vor Umweltfaktoren

Die Seite wird geladen...

Mineralwolle - Schutz vor Umweltfaktoren - Ähnliche Themen

  1. Kombi EPS und Mineralwolle Einblasdämmung

    Kombi EPS und Mineralwolle Einblasdämmung: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir vielleicht mit folgender Frage helfen. Wir sanieren einen Altbau aus 1920 und...
  2. Nachnutzung der Holzkonstruktion nach Entfernung Mineralwolle

    Nachnutzung der Holzkonstruktion nach Entfernung Mineralwolle: Hallo Experten, Wir haben auf unserem neuen Erholungsgrundstück im DDR Bungalow ein schönes Satteldach freigelegt. D.h. die abgehängte Decke...
  3. Vorbauraffstore mit Mineralwolle beidämmen

    Vorbauraffstore mit Mineralwolle beidämmen: Hallo zusammen, folgende Frage: Wenn ein Vorbauraffstorekasten an der Fassade montiert wird und dann beigedämmt wird mit Mineralwolle, dann stößt...
  4. Mineralwolle KMF und Asbest

    Mineralwolle KMF und Asbest: Schönen Sonntag Zusammen, mir geht es um ein ganz grundsätzliches Anliegen. Meines Wissens ist alte Mineralwolle wie beispielsweise gelbe Glas-...
  5. Mineralwolle in Wohnung

    Mineralwolle in Wohnung: Ich habe eine neue Wohnung angemietet, in der Abstellkammer befindet sich ein Rohr, welches mit Mineralwolle gedämmt ist. Das Haus wurde 1982...