Grundriss - Meinung

Diskutiere Grundriss - Meinung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; :mega_lol:ernsthafte "Frage"? Echt jetzt beleidigt? Sorry, dann stell den Murks hier nicht rein - dafür wird nie jemand applaudieren.

  1. #21 Lexmaul, 24.05.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    :mega_lol:ernsthafte "Frage"?

    Echt jetzt beleidigt? Sorry, dann stell den Murks hier nicht rein - dafür wird nie jemand applaudieren.
     
  2. neovo

    neovo

    Dabei seit:
    30.04.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Nicht beleidigt, aber kannst ja mal ein Vorschlag machen
     
  3. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.641
    Zustimmungen:
    927
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Nein, kann man nicht: Bebauungsplan, Grundstück, Lageplan, Baufenster: sämtlich nichts davon zu sehen.
    Die Pläne wurden nun gedreht - ist denn jetzt wenigstens oben Norden ?

    Es ist bei gefaltet in den Grundriß gezwängten Wänden geblieben. Die von mir als abwesend gelobte Hebeschiebetür wurde nun hineingeplant. Mein erster Schwerthieb (Befreiungsschlag) würde die Zwischentür zur Garage treffen. Gefaltete Verkehrswege sind übrigens ein Zeichen für falsche Raumanordnungen (kein Beweis, aber ein sehr starkes Indiz). Ob der Grundriß auf der Formatebene entzerrbar wäre, ist mangels Baufensterkenntnis nicht erkennbar.
     
  4. neovo

    neovo

    Dabei seit:
    30.04.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hier mit Foto mit Baufenster (Blaue Linie). Rechts neben der Garage ist Norden. Versuch doch mal ein Vorschlag zu machen

    Mit der Schiebetür ist Geschmacksache.
     

    Anhänge:

  5. #25 Lexmaul, 24.05.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Nen Vorschlag heißt sowas komplett neu zu planen - das ist nicht nur Wände schieben. Dafür zählen manche Leute sogar richtig Geld...
     
  6. #26 jodler2014, 24.05.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Gibt es auch Maße ?
    Garage ist wohl 5m breit.
    Haus ungefähr 9m breit .
    Grundstück dann etwa 17-18m breit ?
    Mal so grob überschlagen..
     
  7. neovo

    neovo

    Dabei seit:
    30.04.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    19m breit und 24m lang ist das Grundstück.

    Die längste Stelle des Hauses ist 10m die Garage 6m.
     
  8. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.641
    Zustimmungen:
    927
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Gütige Göttin. Wenn die beiden roten Linien die Grundstücksgrenzen sein sollen, dann geht da ja praktisch keine Verbesserung, bzw. gäbe jede Alternative das gleiche Gewürmgefalte wie im gezeigten Entwurf.

    Also war der erste Plan genordet - warum der zweite nicht mehr ?

    Ohne Maße wird das noch unmöglicher. Klar ist in jedem Fall: da muß zwingend ein ganz neuer Plan her, denn wenn da nur ein wesentliches Element übernommen würde, stünde das (nichtverbesserte) Ergebnis der nächsten Version auch schon fest.

    Wie gesagt, da vermute ich die Wurzel des Übels: in einem Entwurf nicht vom weißen Blatt, sondern von einem nicht gefallenden / nicht geeigneten Basisentwurf ausgehend. Ob hier eine "Stadtvilla" geplant ist oder der Dachgeschoßgrundriß nur keine Zweimeterlinie zeigt, ist mir nicht ganz klar - relativ sicher bin ich mir hingegen, daß der Spenderentwurf ein Anderthalbgeschösser war.
     
  9. #29 jodler2014, 24.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Ich finde den Plan gar nicht sooo schlecht...
    :bef1020:
    Schönes WE:wow
     
  10. #30 Kriminelle, 25.05.2019
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.442
    Zustimmungen:
    1.191
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    ? Jaaa, ich habe die Wände präsent in meinem Kopf, aber: Es geht auch freundlicher, und ich bin hier nicht der Fragesteller, der um Rat sucht. Ansagen vom TE a la „Mach...“ sind hier fehl am Platz, wenn es um entweder kostenloses Feedback im Forum geht oder um Zeichnungen vom teuren Fachmann.
    Viel Freude noch beim Hausbau!
     
  11. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.641
    Zustimmungen:
    927
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Im Märchen verspräche der König dem Burschen seine Tochter, der im Folgenden eine wesentliche Verbesserung sähe:

    schrraegeg.PNG
    EG alt / neu
    Haustür schräggestellt, Wand zur Garage macht einen Schlenker mehr (dafür im Wohnzimmer einen weniger), Eingangsbereich hat Kammern wie ein Fensterprofil, um die Ecke geschwenkter Kamin drückt den Eßtisch schräg, Speisekammer ohne Verbesserung verändert.

    schrraegog.PNG
    OG alt / neu
    immer noch nicht erkennbar ob Geradwandgeschoß oder nur hoher Kniestock, Sanitärobjekte-Layout leicht entmurkst, aber es bleibt bei einer den Tag nicht schön beginnen lassenden Verwinkeltheit, Einschubtreppe eingezeichnet, leichte Verbesserung der Ankleide im wesentlichen zu Ungunsten von Kind II.

    Schöner geworden ist da nichts. Der Grundmurks bleibt, daß das Haus eine vollgepferchte Abstellkammer für Zimmer ist. Ein Dach über dem Kopf, ja, aber vom Raumgefühl her ein Krampf. Wünsche und Fläche passen nicht zusammen - entweder man opfert Räume oder das Haus bleibt eine hoch dicht gepackte Kammernsammlung.

    Das Schlafzimmer wird größer, wenn man auf die Separierung der Schränke verzichtet. Die Waschküche kann runter in den Hausanschlußraum. Die Verbindungstür zur Garage kann ganz weg. Wenn oben trotz der Wanne auch eine Dusche ist, kann die Dusche aus dem Gästeklo weg / das schafft Platz für die Speisekammer / das schafft Platz für einen Eingangsbereich zum Gerneheimkommen. Weg mit dem Kamin, und schon steht der Eßtisch nicht mehr im Weg.

    Fazit: Beseitigung der Konkurrenz von Räumeanzahl, Platz, Objektepositionen und -anordnungen führt zu einem wohnlichen Haus. Was hier stattdessen gezeigt wird, ist ein gemauertes Hausboot / Zelt / Kurzstreckenflugzeug / Bewohnerregal. Ohne Krampf bräuchte das gezeigte Raumprogramm 220 qm zzgl. Garage.
     
Thema: Grundriss - Meinung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Durchgang Schleuse Haus garage

    ,
  2. grundriss nordhang

Die Seite wird geladen...

Grundriss - Meinung - Ähnliche Themen

  1. Grundriss - eure Meinung

    Grundriss - eure Meinung: Hallo zusammen, 1. Wir sind: Paar Anfang 30. Arbeiten beide 4 Tage die Woche im Home-Office. Kind 3,5 Jahre alt, zweites kommt im März....
  2. Grundriss Einfamilienhaus - Eure Meinung?

    Grundriss Einfamilienhaus - Eure Meinung?: Guten Tag , ich plan gerade mein Hause . Ich brauche bitte eure Meinung .Erdgeschoss ist tiefer als die Straße . Ich werde der Eingang von EG...
  3. Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung

    Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene Mitte 30, 2 Kleinkinder keine Beeinträchtigungen 2. Unser Raumprogramm: wir wünschen uns einen offenen...
  4. Grundriss / eure Meinung

    Grundriss / eure Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene Mitte 30, geplant 2 Kinder keine Beeinträchtigungen 2. Unser Raumprogramm: wir wünschen uns einen offenen...
  5. Satteldachhaus - Grundriss und Ausrichtung: Eure Meinung

    Satteldachhaus - Grundriss und Ausrichtung: Eure Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene (30 Jahre). Keine Kinder geplant 2. Unser Raumprogramm: - Wohn/Essbereich - separate abgetrennte Küche - Schlafzimmer -...