Bodentiefe Fenster in der Dachgaube

Diskutiere Bodentiefe Fenster in der Dachgaube im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir möchten gerne in der Gaube die normalen Fenster durch bodentiefe bzw. tiefere Fenster austauschen. Dies gestaltet sich jedoch...

  1. strupp

    strupp

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wir möchten gerne in der Gaube die normalen Fenster durch bodentiefe bzw. tiefere Fenster austauschen. Dies gestaltet sich jedoch schwieriger als gedacht, da das Dach an dieser Stelle wegfallen würde und ich keine Befestigung für die Dachrinne sehe.

    Ich habe bereits zwei Dachdecker nach einem Angebot gefragt, da kam aber nichts zurück...
    Habt ihr eine Idee?

    Viele Grüße,
    strupp
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 23.05.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Musst wohl weiterfragen, geht bestimmt, ist aber echt ganz schön tricky.
     
  3. #3 Fred Astair, 23.05.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    ...und sieht vermutlich bescheiden aus.
    Willst Du Dein Haus wirklich verhunzen?
     
  4. #4 michaelschulz1981, 24.05.2019
    michaelschulz1981

    michaelschulz1981

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Das frage ich mich auch. So ist doch alles in Butter oder wo ist das Problem?
     
  5. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    Bodentiefe Verglasung benötigt Absturzsicherung, also irgend eine Form Geländer oder feststehende Verglasung und den Öffnungsflügel nur oberhalb der 90cm/1m je nach Höhe. Soll ein Balkon dran kommen? Wäre die einzige Situation die mir gerade ein fällt, bei der das Sinn geben würde. Der müsste dann auch Entwässert werden, und vielleicht könnte man dann gerade eine neue Entwässerung für das abgehängte Stück Dachrinne dazu machen. Aber nur, wenn er nicht über einen Speier entwässert wird. Gibt es eine Bebaungsplan, der Dachaufbauten regelt? Manchmal ist das Unterbrechen der Traufe nicht gestattet.

    Wenn es weiter Links auf dem Bild noch einen weiteren Abfluss an der Dachrinne gibt, der groß genug ist,, kann die Dachrinne unterbrochen werden, und muss nicht vor dem Fenster durchgeführt werden.
     
  6. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Das würde tatsächlich äußerst ästhetikreduzierende Folgen haben. An der gewünschten Stelle bin ich garnicht sicher, ob es überhaupt eine Gaube ist: mir schaut es eher danach aus, als ob im Bereich des Außenwandrücksprunges für den Balkon eher ein durch den Dachüberstand versteckter Kniestock vorliegt und die "Gaube" dort eigentlich ein Zwerchhaus ist. Und ich leite daraus die Befürchtung ab, daß die optische Traufhöhe wie hier zu sehen vom Bebauungsplan auch beizubehalten gewünscht ist. Ein wesentlich vergrößerter Lichtschwall wird dort auch nicht hereinbrechen - zumindest nicht, daß es die Verrenkungen lohnen würde. Mein Eindruck ist, hier wollen Narrenhände etwas aufbohren.
     
  7. #7 simon84, 24.05.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was ist denn genau geplant ? So Velux Cabrio dinger?
     
Thema: Bodentiefe Fenster in der Dachgaube
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachgauben fenster bodentief

    ,
  2. dachgaube bodentiefe fenster

    ,
  3. bodentiefe fenster in gaune einbauen

    ,
  4. gauben tiefer machen,
  5. gaube mit bodentiefen fenster,
  6. dachgaube mit bodentiefem fenster,
  7. bodentiefe fenster in gaube,
  8. Dachgaube mit bodentiefen Fenstern,
  9. Dachdgauben für französische Fenster,
  10. dachgaube bodentief,
  11. traufhöhe dachgaube
Die Seite wird geladen...

Bodentiefe Fenster in der Dachgaube - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?

    Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?: Hallo liebes Hausbau-Forum, leider hat es auch unseren GU erwischt, er hat uns informiert, dass er vermutlich in die Insolvenz gehen muss. Bei...
  2. Zweifelhafte Abdichtung Bodentiefer Fenster

    Zweifelhafte Abdichtung Bodentiefer Fenster: Guten Morgen, das Thema Fensterabdichtung scheint wohl nicht nur mein Problem zu sein. Die problematik auf Unserer Baustelle sieht wie folgt...
  3. Bodentiefe Fenster undicht

    Bodentiefe Fenster undicht: Hallo zusammen Wir leben in einem Haus Baujahr 1995 mit 30cm Poroton Ziegel als Ausenwand. Der Keller ist betoniert als weiße Wanne. Im EG haben...
  4. Bodentiefes Fenster an Rahmenschlitz plötzlich undicht?!

    Bodentiefes Fenster an Rahmenschlitz plötzlich undicht?!: Hallo Zusammen, Vorab ich bin Marius, neu hier, maximal Heimhandwerker und leider durch die Suchfunktion nicht schlauer geworden, also bitte...
  5. Abdichtung/Flüssigkunstoff Bodentiefes Fenster undicht

    Abdichtung/Flüssigkunstoff Bodentiefes Fenster undicht: Guten Tag zusammen, ich habe ein Problem mit einem Fenster (Keller / Haus 2006), zumindest glaube ich das. Im Keller habe ich eine feuchte Wand...