Wasserschaden während Anbauphase

Diskutiere Wasserschaden während Anbauphase im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, hier ist wieder der TE, ich hab die ganzen Beiträge die letzten Tage nicht mehr verfolgt. Danke für die rege Beteiligung. Ich...

  1. baobab

    baobab

    Dabei seit:
    20.05.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Osthessen
    Hallo zusammen,
    hier ist wieder der TE, ich hab die ganzen Beiträge die letzten Tage nicht mehr verfolgt. Danke für die rege Beteiligung.

    Ich möchte noch dazu sagen, dass es bei uns keinen Sturm / Starkregen gab. Es hat etwas stärker geregnet, eine ganze Zeit lang, aber es war nicht so, dass ein Sturm irgendetwas abgedeckt hätte. Es gab die Tage vorher Gespräche zwischen dem Polier, dem Architekten (Bauleiter) und dem Dachdecker. Der Polier wollte schnellstmöglich die Gaube weghaben damit er weiter mauern kann, der Dachdecker wollte damit warten weil dann alles offen ist. So ging das hin und her, und letztendlich ist die Gaube dann weggekommen und eine Plane drauf.
    Zum einen lief das Wasser von der neuen Betondecke durch eine Maueröffnung (wo eine Tür hin soll) einfach in das bestehende Haus rein da dort keine Barriere war, zum anderen stieß die Plane vom Dachdecker an der Traufe gegen das neue Mauerwerk, und wurde versucht dort umständlich zur Seite zu leiten. Auch da kam dann das Wasser rein, in der Plane bildeten sich Wassertaschen.

    Ich habe keine speziellen Versicherungen, da mir einfach nicht bewusst war dass es sowas gibt, und dass man das haben sollte. Hätte ich wissen müssen, hinterher ist man immer schlauer.

    Inzwischen wurde die feuchte Decke von mir soweit es geht entkernt um diese trockenzulegen. Der Bauleiter welcher inzwischen da war meinte das wär gar nicht so schlimm, und das trocknet wieder weg. Mauerwerk nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie wieder ab. Dass das Wasser durch die Mauer bis in den Keller lief, ja, nicht so schlimm. Naja....

    Ich werde mich jetzt also selbst um die Trocknung kümmern, da ich keine Nerven für (Rechts)streits mit Baufirma und Dachdecker bzw. Bauleiter habe.

    Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass ich dem Bauleiter gesagt habe, dass ich gerne da wo es geht durch Eigenleitung zur Kostensenkung beitragen möchte. Damit meinte ich nicht, mich tagelang um die Trockenlegung zu kümmern.
     
  2. #22 simon84, 24.05.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Blöde Sache...
    Wenn in Zukunft von den Handwerkern bzw. beteiligten Gewerken schon einer Nein schreit dann solltest du drauf hören.
     
  3. baobab

    baobab

    Dabei seit:
    20.05.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Osthessen
    ja.
    Ich dachte für die Koordination bezahle ich den Bauleiter.

    Ist übrigens mein erster (An)bau, man lernt viel dabei. Wenn ich wieder ein Haus baue weiß ich mehr.
     
  4. #24 simon84, 24.05.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich kenne viele Handwerker die versuchen erst viele Kompromisse zu finden (oder manche auch zu pfuschen) bevor sie nein, besser warten sagen.

    Also wenn der Dachdecker sagt warten, besser warten :)

    Wird schon werden, gibt immer schlimmeres als so nen Regenwasserschaden..
     
    SIL gefällt das.
Thema:

Wasserschaden während Anbauphase

Die Seite wird geladen...

Wasserschaden während Anbauphase - Ähnliche Themen

  1. Sind das Wasserschäden oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger?

    Sind das Wasserschäden oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger?: Sind das Wasserschäden vom Mieter oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger? Der Parkettboden wurde 2016 gelegt. Es sieht für mich irrgendwie...
  2. Fassade an Außentreppe mit Wasserschaden

    Fassade an Außentreppe mit Wasserschaden: Hallo, unsere neue Außentreppe hat einen Winter hinter sich und wurde neu gebaut / frisch verfliest. Nun läuft das Wasser an der Fassade runter...
  3. Alten Wasserschaden nachvollziehen

    Alten Wasserschaden nachvollziehen: Guten Tag, ich hätte folgende Frage: Kann man an Hand von dem Bild in etwas nachvollziehen, wie hoch das Wasser unter der Duschwanne gestanden...
  4. Wasserschaden 3 Jahre alte Dusche ?!

    Wasserschaden 3 Jahre alte Dusche ?!: Hallo, nach nicht mal 3 jahren musste ich die silikonfuge der Dusche in unserem Neubau rausmachen, weil diese an mehreren stellen brüchig und...
  5. Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?

    Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?: Hallo Alle, ich habe folgendes Problem: Schimmel bei Fließenfugen in der Dusche (siehe Bild): [ATTACH] Einen Schimmel-Hotspot sehe ich bei...