Prüfen wieviel Stahlbeton im Rohbau eingebaut ist

Diskutiere Prüfen wieviel Stahlbeton im Rohbau eingebaut ist im Gewerbe- und Industriebau Forum im Bereich Architektur; Ich würde gern prüfen wieviel Stalbeton im Rohbau verbaut ist. Gibt es ofizielle Stellen?

  1. Scorpi

    Scorpi

    Dabei seit:
    25.05.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde gern prüfen wieviel Stalbeton im Rohbau verbaut ist. Gibt es ofizielle Stellen?
     
  2. #2 Lexmaul, 25.05.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Neben der offizielle Stahlprüfungsorganisation, die leider oft unterbesetzt ist, nimmt man die Lieferscheine des Rohbauers zur Hand.
     
  3. Scorpi

    Scorpi

    Dabei seit:
    25.05.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Die Rechnungen von Rohbau liegen vor.
    Muss geprüft werden wieviel Stahl tansächlich eingebaut ist, danke
     
  4. #4 Fabian Weber, 25.05.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Länge x Breite x Höhe der einzelnen Wände und Decke ergibt das Volumen des Betons. Das kannst Du dann in t umrechnen.
     
  5. #5 Fabian Weber, 25.05.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Achso, dann die Stahlliste vom Statiker.
     
    Leser112 gefällt das.
  6. #6 Lexmaul, 25.05.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das geht nur, wenn das jemand überwacht hat - bei allem anderen gehst Du ja von Beschuss aus, den Du später nicht mehr nachweisen kannst.
     
  7. #7 Leser112, 25.05.2019
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Die Haftung hierfür übernimmt stets Dein beauftragter Statiker! Mitunter ist, länderspezifisch, für die Baugenehmigung eine Prüfstatik erforderlich.
    "Stahlbeton" setzt sich aus Beton und notwendiger Stahlbewehrung zusammen, um notwendigen, statischen Erfordernissen zu genügen.
     
  8. Scorpi

    Scorpi

    Dabei seit:
    25.05.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also, wenn ich es richtig verstehe, nach vertigstellen Rohbau ist nicht mehr möglich
    Am Bau zu prüfen wieviel Stahl verbraucht war?
     
  9. #9 Leser112, 25.05.2019
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Welcher Sinn steckt hinter dieser Nachfrage?:confused:
     
  10. Scorpi

    Scorpi

    Dabei seit:
    25.05.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Mein Statiker als Bauleiter hat mit Rohbau Firma das Rohbau hergestellt.
    Nach Rohbau Fertigstellung zum Abschluss habe ich eine Nachzahlung von Rohbaufirma
    Für Stahl ein enormer Betrag in Rechnung gestellt bekommen. Genau gesagt Stahlverbrauch ( in unterlagen nachgewiesen) war über 120% höher als lm Vertrag mit Rohbau Firma vereinbart war!
    Darum möchte ich prüfen lassen wieviel Stahl tatsächlich im Rohbau verbaut war. Wer kann es Prüfen?
     
  11. #11 Lexmaul, 25.05.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Es stand schon alles geschrieben.

    Statiker erstellt Plan, Abgleich mit Angebot (welches oft vor Statik besteht) und dann Lieferscheine nehmen.
     
  12. Scorpi

    Scorpi

    Dabei seit:
    25.05.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also 39 tonnen mehr!!!!
     
  13. #13 Lexmaul, 25.05.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, was soll die Zahl sagen? Bei einem Wolkenkratzer mit 300m Höhe ist das nicht viel, beim EFH ist es völlig daneben...
     
  14. Scorpi

    Scorpi

    Dabei seit:
    25.05.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich vermute mein stahl war an anderer Baustelle verbaut
     
  15. #15 Lexmaul, 25.05.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, dann wird das ohne damalige Überwachung schwierig - allerdings wären 39 Tonnen beim EFH an Mehrverbrauch einfach so bescheuert viel, da soll er Dir den Nachweis geben, wo er es denn nach den Statikplänen verbaut hat.

    Der Statiker kann Dir die genaue Summe an benötigten Stahl nennen, das musst mit dem Angebot abgleichen und Du hast Dein Soll. Wieso der Rohbauer davon abgewichen ist, soll er Dir darlegen.

    Vorher nix zahlen!
     
  16. #16 Leser112, 25.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2019
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Die musst Du überhaupt nicht akzeptieren! Für die Ausführung dieser Bauleistungen sind die planerischen Vorgaben Deines Statikers vom Ausführenden zu berücksichtigen!
    Wieso, wenn es statisch nicht erforderlich/notwendig ist?
    Andererseits, was kosten 20% mehr Stahl innerhalb eines Gesamtbaubudgets;)
     
  17. #17 Lexmaul, 25.05.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das Leserchen ist einfach nen Knaller - weder kann er richtig lesen, noch hat er mal eigene Ideen - kopieren kann hier jeder.

    Schlecht kopieren nur Du - er hat nicht 20 Prozent Mehrverbrauch, sondern 120 Prozent.

    Und selbst 20 Prozent sind zu erklären, wieso man von den Plänen abweicht (oder halt das Angebot Von Anfang an schlecht war).
     
  18. #18 Fabian Weber, 25.05.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Wie sieht den der Vertrag aus? Gibt es überhaupt entsprechende Abrechnungspositionen oder wurde der Rohbau pauschal angeboten?
     
  19. Scorpi

    Scorpi

    Dabei seit:
    25.05.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für alle kommentare!
    Noch mal um es allen verständig ist.
    Architekt-statiker hat nach statikberechnung ein Vertrag mit Rohbaufirma vorgeschlagen
    Wo eine klausel war - wenn es über 33tonnen stahl verbaut wird, überschuss kostet mich 1,7eur/kg.
    Architekt hat mir erst genau nach rohbaufertigstellung mitgeteilt das es insgesamt 72tonnen stahl verbaut ist.
    Also über 120% mehr.
    Dann habe ich von der Rohbaufirma eine nachzahlung über 66teur bekommen!
     
  20. Scorpi

    Scorpi

    Dabei seit:
    25.05.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Was kann man in dieser Situation machen?
     
Thema:

Prüfen wieviel Stahlbeton im Rohbau eingebaut ist

Die Seite wird geladen...

Prüfen wieviel Stahlbeton im Rohbau eingebaut ist - Ähnliche Themen

  1. Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände

    Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände: Liebes Bauexpertenforum, schön, dass es euch gibt. [SPOILER] Für die Fertigstellung zweier Giebelwände und deren Verbindung zum Dachstuhl liegt...
  2. Kehlbalkenlage - Spanplatten auf Schimmel prüfen, 1 bis 2 mal entfernen?

    Kehlbalkenlage - Spanplatten auf Schimmel prüfen, 1 bis 2 mal entfernen?: Hallo Fachleute, ich hoffe hier im richtigen Forumsteil zu sein. Wenn nicht, kann ggf. ein Admin das in den richtigen Bereich schieben? :-) Wir...
  3. Kann man Erdkabel auf Schwund prüfen

    Kann man Erdkabel auf Schwund prüfen: Hallo zusammen, folgende Sachlage. In unserer Kleingartenanlage gibt es an einem Leitungsstrang massiv Schwund. Sprich der Energieversorger will...
  4. Gipskarton Platten / Rigips Platten prüfen (nach Regen)

    Gipskarton Platten / Rigips Platten prüfen (nach Regen): Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten (es muss fast schon 9 Monate her sein) Gipskartonplatten mit dem Anhänger geholt. Auf dem Rückweg...
  5. Bauant lässt Staik von externem Büro prüfen.

    Bauant lässt Staik von externem Büro prüfen.: Hallo, folgendes Problem: Ich habe für meine Umbauvorhaben einen Statiker hinzuziehen müssen. Jetzt hat das Bauamt die Statik nochmals vin einem...