Durchbruch in einer tragenden Wand

Diskutiere Durchbruch in einer tragenden Wand im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe mir hier über die Zeit gute Tipps und Erfahrungen holen zu können. Meine Frau und ich haben...

  1. #1 Ssascha, 25.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2019
    Ssascha

    Ssascha

    Dabei seit:
    25.05.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Bordelum
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und hoffe mir hier über die Zeit gute Tipps und Erfahrungen holen zu können.

    Meine Frau und ich haben unser erstes Haus gekauft. Das Haus ist 1996 gebaut worden und hat zwei Wohneinheiten EG und OG.

    Da wir das Haus über beide Ebenen bewohnen möchten, soll nun ein Durchbruch her. Der Durchbruch hat soll die Größe einer normalen Zimmertür haben.

    Leider haben wir noch keinerlei Erfahrungen, weshalb ich hier nun nachfrage.

    Der Durchbruch soll von einer Firma gemacht werden, einen entsprechenden Maurerbetrieb habe ich schon gefunden. Nun meine Frage; Ist ein Statiker notwendig? Ist die Wand tragend? Für mich als Laien sieht es so aus. Im OG ist auf der unteren Wand keine Wand. (falls es relevant ist)

    Wie ist der Ablauf? Wenn ein Statiker notwendig ist, nehme ich zu diesem erst Kontakt auf bevor die Firma loslegt?

    Auf dem Grundriss habe ich die Stelle mit einem Kreis markiert.

    Ein besseres Bild lade ich heute abend hoch.

    Vielen Dank schonmal :)
     

    Anhänge:

  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Tragend als 24er, nee Statiker nicht unbedingt vernünftige Rohbauer/Mauer bekommt das auch hin.
     
    Ssascha gefällt das.
  3. #3 simon84, 25.05.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was für ein Durchbruch ? Ein Deckendurchbruch ? Einbau einer Treppe ? Oder wie oder was. Bitte mehr Details.

    Statiker auf jeden Fall an der geplanten Stelle einschalten.
     
    Ssascha gefällt das.
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ich vermute eine Tür Simon, das geht schon:winken
     
    Ssascha gefällt das.
  5. #5 Ssascha, 25.05.2019
    Ssascha

    Ssascha

    Dabei seit:
    25.05.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Bordelum
    Geplant ist eine Tür. Also ein Durchbruch mit der Breite einer Zimmertür.

    Allerdings wäre es auch nicht schlimm wenn die Wand ganz wegkommt :)
     
  6. #6 simon84, 25.05.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Blicke nicht ganz durch.

    EG und OG durch eine Tür im gleichen Geschoss verbinden ??

    Wände in der Nähe von Außenwänden, insbesondere Treppenhäuser sollte man sich lieber genau anschauen bzw. rechnen lassen.

    Es ist ja auf dem Plan etwas zur Bewehrung vermerkt.... Kann man evtl den Plan noch mal so einstellen, dass man das Teilstück zur Fragestellung genau sieht und es auch lesbar ist?
     
    Ssascha gefällt das.
  7. #7 Fabian Weber, 25.05.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Auf der Wand liegt die Decke vom linken Flur auf, das sieht man an der Linie mit den beiden halben Pfeilspitzen (Spannrichtung). Daher ist ganz wegnehmen nicht so gut :). Von Außenwand bis da wo die Wand nach rechts abknickt, könnte man vielleicht einen Träger einziehen, dafür bräuchte es dann aber vielleicht doch mal den Statiker.

    Und Pfeiler bleiben trotzdem übrig.
     
    Ssascha gefällt das.
  8. #8 Ssascha, 25.05.2019
    Ssascha

    Ssascha

    Dabei seit:
    25.05.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Bordelum
    Ich habe anbei nochmal ein paar Bilder eingestellt.
    Simon, wir wollen die beiden Ebenen verbinden, da es jetzt 2 Wohneinheiten mit jeweils eigener Haustür sind. Und ich möchte nicht immer aus dem Haus um nach Oben zu kommen. Hoffe jetzt ist verständlich was ich meine.

    Auf der Wand im EG läuft keine Wand im OG. Die Wand im EG ist direkt zwischen den Haustüren. Darüber ist die Küche im OG.
     

    Anhänge:

  9. #9 simon84, 25.05.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Jetzt verstanden ! Das Treppenhaus ist von der einen Haushälfte EG gar nicht zugänglich.
    Etwas ungünstige Stelle, aber einen Durchbruch ca 1 Meter für normale Türbreite (oder Durchgangszarge) sollte mit einem entsprechenden Sturz schon gehen.

    Auf jeden Fall einen Statiker hinzuziehen.
     
    Ssascha gefällt das.
  10. #10 Ssascha, 27.05.2019
    Ssascha

    Ssascha

    Dabei seit:
    25.05.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Bordelum
    Also ich habe heute mit einem Statiker telefoniert. Er war sehr abweisend und hatte nicht wirklich Lust einen Termin vor Ort auszumachen...
     
  11. #11 Ssascha, 27.05.2019
    Ssascha

    Ssascha

    Dabei seit:
    25.05.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Bordelum
    So ein neuer Versuch. Ich habe einen Statiker angerufen alle Unterlagen hingeschickt und auch eine Antwort bekommen.


    "Hallo Herr ...,

    der Durchbruch in Türgröße ist kein Problem. Bitte zwei Spava-Stürze nebeneinander einbauen und vor dem Einbau des Türloches die Decke auf beiden Seiten abstützen - sollte ein Keller unterhalb vorhanden sein, auch hier abstützen. "

    Klingt schonmal gut. Für mich aus Interesse, was ist ein Spava Sturz? Google wirft nichts verwendbares aus.

    Danke Euch
     
  12. #12 simon84, 27.05.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Gemeint ist wohl ein Fertigsturz aus Beton
     
  13. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das wüsste Simon gerne ;) vorgespannte Flach Stürze sind das I. D. R. Typ II da gibt's noch A und B etc die meisten sogar mit Z.. Xxx. Nr. :winken
     
    Ssascha gefällt das.
  14. #14 simon84, 27.05.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Spava-B ist mir schon ein Begriff ;) Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der Statiker das nicht wortwörtlich gemeint hat.
     
  15. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Warum nicht? Wenn er keine 'schlaff bewehrten' dort vorsieht? :winken der Unterschied ist dir klar, da machen wir jetzt nicht darum :lock
     
  16. #16 Ssascha, 27.05.2019
    Ssascha

    Ssascha

    Dabei seit:
    25.05.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Bordelum
    Danke für Eure Antworten.

    Der Text vom Statiker ist zitiert aus der Mail die er mir schrieb
     
Thema:

Durchbruch in einer tragenden Wand

Die Seite wird geladen...

Durchbruch in einer tragenden Wand - Ähnliche Themen

  1. Wand tragend? Durchbruch möglich?

    Wand tragend? Durchbruch möglich?: Hallo zusammen, wir interessieren uns stark für eine ETW. Gerne würden wir die Wand zwischen Küche und Wohnzimmer herausnehmen. Könnt Ihr anhand...
  2. Durchbruch Tragende Wand

    Durchbruch Tragende Wand: Guten Tag, wir plannen einen Durchbruch in unserer Anliegerwohnung . Anhand dem Bauplan vermute ich, dass an dieser Stelle (Bauplan rote Pfeile)...
  3. Durchbruch tragende Wand - Abstützung und Ausführung

    Durchbruch tragende Wand - Abstützung und Ausführung: Hallo Bauexpertenforum, ich habe in diversen Beiträgen schon viel für meinen geplanten Durchbruch herausgezogen, möchte mein Projekt aber dennoch...
  4. Durchbruch erweitern : Tragende Wand mit Stahlträger

    Durchbruch erweitern : Tragende Wand mit Stahlträger: Hallo zusammen, ich habe ein Anliegen bezüglich einer Altbauwohnung, in die wir Ende des Jahres einziehen möchten. Hier gibt es einiges zu tun,...
  5. Baustützen - der erste Durchbruch durch eine tragende Wand

    Baustützen - der erste Durchbruch durch eine tragende Wand: Hallo liebe Community, mein erster Durchbruch durch eine tragende Wand steht an und wie sich das gehört bin ich etwas aufgeregt und will nichts...