Mipolam-Bodenbelag (PVC) - asbestbelastet?

Diskutiere Mipolam-Bodenbelag (PVC) - asbestbelastet? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, bisher habe ich nur still mitgelesen und schon einige Tipps gebrauchen können. Auch in das Thema Schadstoffbelastung in Form von...

  1. #1 ChrisBe, 13.02.2019
    ChrisBe

    ChrisBe

    Dabei seit:
    13.02.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    bisher habe ich nur still mitgelesen und schon einige Tipps gebrauchen können. Auch in das Thema Schadstoffbelastung in Form von Asbest habe ich mich eingelesen. Ich weiß auch, dass mir nur letztlich eine Laboranalyse Gewissheit verschafft, was mein Problem angeht. Trotzdem wollte ich mal nach einer Einschätzung fragen,

    In unserem gerade gekauften Altbau aus 1967 haben wir im Kellergeschoß und der Küche folgenden Bodenaufbau vorgefunden: Gussasphaltestrich (mit Schüttung?) und darauf festverklebt die abgebildeten Mipolam-Platten im Format 60cmx60cm. Die auch hier im Forum öfter erwähnten Floorflexplatten haben ja anscheinend ein kleineres Format und brechen leicht. Ich habe heute zur Vorbereitung einer Probennahme mal an einer Ecke vorsichtig den Boden angehoben (mit Maske und den Boden vorher mit Seifenwasser eingesprüht), er ließ sich recht leicht vom gelblichen Kleber lösen.
    Ich habe einen kleinen Streifen mit raus genommen und versucht, ihn zu zerbrechen, aber der Streifen verbiegt sich nur.

    An der Unterseite sieht der Belag genau so aus wie oben, keine weitere Schicht erkennbar.
    Man findet auch den Markennamen Mipolam und eine mehrstellige Nummer. Bisher habe ich bei meiner Recherche nichts weiter über Mipolam und etwaige Asbestbelastung gefunden. Hat schon jemand älteres Mipolam entfernt? Hat hier jemand eine Einschätzung, ob eine Belastung bei diesem speziellen PVC-Belag bekannt ist?

    20190213_155155.jpg
    20190213_155201.jpg
    20190213_155305.jpg
    20190213_155701.jpg
    20190213_155708.jpg

    Ich werde auch mal versuchen, den Hersteller (sollte Gerflor) zu kontaktieren und da eventuell etwas zu erfahren.

    Gruß
    Christoph
     
  2. #2 Surfer88, 13.02.2019
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    463
    Bauzeit und Markenname könnte auf Asbest schließen lassen.
    Der Hinweis, dass die Platte keine erkennbaren Schichten hat ist wichtig, da dies bedeutet das es keine CV Platte ist. Die Asbestfasern sind also voll in der PVC Matrix eingebettet, dementsprechend ist im jetzigen Zustand auch keine Gefahr durch frei werdende Fasern gegeben.
    Werte wird Ihnen das Labor nennen!
     
  3. #3 ChrisBe, 16.06.2019
    ChrisBe

    ChrisBe

    Dabei seit:
    13.02.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    Frage beantwortet: ich habe den Rat beherzigt und die Platten samt Kleber im Labor analysieren lassen: kein Asbest enthalten.

    Gruß
    Christoph
     
    toshi und simon84 gefällt das.
Thema: Mipolam-Bodenbelag (PVC) - asbestbelastet?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mipolam asbest

    ,
  2. mipolam platten

    ,
  3. mipolam asbesthaltig

    ,
  4. mipolam Fußboden Kleber Asbest,
  5. mipolan boden ausdünstungen
Die Seite wird geladen...

Mipolam-Bodenbelag (PVC) - asbestbelastet? - Ähnliche Themen

  1. Vinylboden zu anderen Bodenbelag

    Vinylboden zu anderen Bodenbelag: Hey! Wir möchten bald unseren Vinyl Boden verlegen im Klick System. Nun ist die bereits gelegt Fliese im Bad, die zu dem geplanten Vinyl im Flur...
  2. Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln

    Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir mal wieder helfen…. Ich muss den Boden über diesen Flachkanälen aufbocken. Ein Foto mit den Massen habe ich...
  3. Farbe als Bodenbelag

    Farbe als Bodenbelag: Hi zusammen, Ich habe vor kurzem ein Video gesehen, in dem ein (Holz)Boden mit Osb-Platten abgedeckt worden sind und dieser dann mit...
  4. Asbest im Bodenbelag?

    Asbest im Bodenbelag?: Hallo, Ich saniere aktuell ein Haus mit Baujahr 1963. Ich habe in verschiedenen Räumen PVC oder Linoleum Böden entfernt. Danach wurde ich in...
  5. Kann dieser Bodenbelag Asbest enthalten?

    Kann dieser Bodenbelag Asbest enthalten?: [ATTACH] [ATTACH] Ich bin gerade völlig durch mit den Nerven , Ich bewohne eine Altbauwohnung in einem Bergdorf im Allgäu ich bin 2016...