Abwasser nachträglich unter Fussbodenheizung

Diskutiere Abwasser nachträglich unter Fussbodenheizung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum. Ich bewohne einen neuen Bungalow in dem komplett Fussbodenheizung verlegt worden ist. Jetzt muss leider in Nachhinein die Küche...

  1. #1 joernhumbert, 16.06.2019
    joernhumbert

    joernhumbert

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Forum.
    Ich bewohne einen neuen Bungalow in dem komplett Fussbodenheizung verlegt worden ist.
    Jetzt muss leider in Nachhinein die Küche versetzt werden und damit auch die Ver- und Entsorgungsleitungen.

    Jetzt zu meiner Frage.
    Wie bekomme ich das Abflussrohr DN 40/50 nachträglich unter die Fussbodenheizung.
    Oder muss ich diese teilweise zerstören ?

    Vielen Dank für Eure Vorschläge...

    Jörn
     
  2. #2 Fred Astair, 16.06.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.179
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Mal doch mal auf, wie Du Dir die Veränderung der Küchenmöbilierung vorstellst. Bitte maßstabsgetreu.
     
  3. #3 joernhumbert, 16.06.2019
    joernhumbert

    joernhumbert

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Die Küche wandert in anderen Raum und ich will die Entsorgung vom Bad nutzen.
    Leider liegt diese an einer anderen Wand.
    Ich könnte den Grundriss mit entsprechenden Notizen einstellen ...
     
    Fred Astair gefällt das.
  4. #4 Fred Astair, 16.06.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.179
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Worauf wartest Du?
     
    joernhumbert gefällt das.
  5. #5 joernhumbert, 16.06.2019
    joernhumbert

    joernhumbert

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Siehe JPG
     

    Anhänge:

  6. #6 Fred Astair, 16.06.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.179
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ok, jetzt kann man sich vorstellen, was Du vorhast.
    Gleich vorweg: Selbst wenn Du die FBH komplett zerstörst, wird das Gefälle vom neuen zum alten Standort nicht ausreichen. Wie sieht es denn rechts, außerhalb des Hauses aus? Besteht da eine Möglichkeit, die Abwasserleitung einzubinden?
    Ansonsten bliebe nur eine Kleinhebestation und eine 25er Leitung nach oben über die Tür zu verlegen. Wasser musst Du ja auch irgendwie da rüber bringen.
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 simon84, 16.06.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Würde mir den Stress nicht antun. Die Tür ist im Weg. Wie willst du da vorbei ? Und hintenrum unterm Fenster vorbei in Vorsatzschale wird auch ziemlich lang....
    Das wuerde im Endeffekt bedeuten eigentlich den ganzen Estrich, Boden und FBH in dem Raum neu zu machen.

    Warum kann die Küche nicht spiegelverkehrt aufgebaut werden, so dass die Spüle an der gegenüberliegenden Wand ist? Da wäre es vermutlich sogar Aufputz möglich, hinter den Unterschränken mit 5 oder 10cm tieferer Arbeitsfläche.

    Dass man die Spüle vielleicht nicht an der kurzen Innenwand zum Bad/WC haben will verstehe ich, aber ob die eine oder die andere lange Seite spielt doch keine große Rolle, oder? Ich würde sogar meinen, das kommt besser wenn die Spüle nicht auf der Türseite ist.
     
  8. #8 joernhumbert, 16.06.2019
    joernhumbert

    joernhumbert

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Die Position der Küche ist fix.
    Danke Fred für den Tip mit der Hebepumpe ... Ich denke, den Weg werde ich gehen...
    Vor allem sind es alles Leichtbauwände ...da ist es Leichtes...

    J.
     
Thema: Abwasser nachträglich unter Fussbodenheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Abwasserrohr nachträglich kücheninseln

    ,
  2. abwasserrohr defekt unter fussbodenheizung

    ,
  3. abwasserrohr durch fußbodenheizung

    ,
  4. abfluss in abflussrohr nachträglich
Die Seite wird geladen...

Abwasser nachträglich unter Fussbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Loch im Keller Boden (wegen defekt Abwasser) wie Füllen ?

    Loch im Keller Boden (wegen defekt Abwasser) wie Füllen ?: Ahoi, ich mußte bei mir im Keller ein ca 1qm großes Loch wieder Füllen unter der Dünnen Bodenplatte ist nur Erde und viele Steine keine Folie...
  2. Abwasser Tonrohr gebrochen

    Abwasser Tonrohr gebrochen: Hallo zusammen, Das Pflaster an der Garageneinfahrt hat sich abgesenkt, das war schon viele Jahre so. Nun habe ich das Pflaster entfernt und...
  3. Abwasser Küche an Regenfallrohr anschliessen?

    Abwasser Küche an Regenfallrohr anschliessen?: Ich renoviere eine Wohnung und möchte aus dem Wohnzimmer eine Wohnküche machen. Die größte Herausforderung besteht darin das Küchenabwasser zur...
  4. Abwasser: Belüftungsleitung von Sammelleitung abzweigen

    Abwasser: Belüftungsleitung von Sammelleitung abzweigen: Hallo, ich erneuere meine Abwasserleitungen (EFH) und habe in der Abseite unterm Dach eine nicht ganz lehrbuchmäßige Situation. Die Fallleitung...
  5. Entsorgungsleitungen nachträglich verändern

    Entsorgungsleitungen nachträglich verändern: Liebe Experten ich brauche dringend Euren Rat: Mein Haus steht im Rohbau und soll an die Kanalisation angeschlossen werden. Obwohl der Tiefbauer...