Holz-Schaukelgestell auf Wiese: wie einbetonieren, wie for Verfaulen schützen?

Diskutiere Holz-Schaukelgestell auf Wiese: wie einbetonieren, wie for Verfaulen schützen? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Meine Schaukel ist nicht einbetoniert, nichtmal in der erde verankert... vielleicht sollte ich das nach 8 jahre ja nochmal nachholen. Die kinder...

  1. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    Meine Schaukel ist nicht einbetoniert, nichtmal in der erde verankert... vielleicht sollte ich das nach 8 jahre ja nochmal nachholen. Die kinder sind ja jetzt auch größer und schwerer...
     
  2. Taust

    Taust

    Dabei seit:
    01.04.2019
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    108
    :eek: entweder schaukeln Deine Kids nur minimale Amplitude, oder die Schaukel ist sehr ausladend oder Du bist echt schmerzfrei beim Zuschauen, wenn sich die Beinchen heben.
    Bei der oben abgebildeten Schaukeln ist das aber sicher nicht empfehlen...
     
  3. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    eine Mischung aus Ausladend und Schmerzfrei :D Manchmal kippelt das Gestellt etwas, wenn die so an die 90° Grenze kommen und zu zweit schaukeln. Aber das merken die dann von selber und machen dann etwas langsamer :D
     
  4. #24 simon84, 14.06.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    schau dir doch mal nen oeffentlichen spielplatz in einer grossstadt an.

    da siehst du schon wie viel sich in den letzten 50 jahren getan hat.

    das faengt an mit dem material der schaukeloberflaeche selbst, dann gehts weiter mit der anbindung an die kette, oben die schäkel bzw. schaukelgelenke, die ganzen verschraubungen, dimensionierung vom holz, anstrich, und dann die einbindung ins fundament.

    das sind doch keine schaukeln mehr sondern technik monster.

    komischerweise hats vor 50 jahren aber auch so funktioniert !!
     
  5. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    Ich sag nur "Haftung" .. Spielgeräte sind für spezielle Altergruppen zugelassen. Das hat zur Folge, das Kindergärten, die jetzt auch Kita gruppen (0-3 Jährige) betreuen, die kleinen nicht auf die Rutsche für die Großen lassen dürfen. In der Praxis wird ein Zaun gestellt, an dem die armen Zwerge wie im Streichezoo stehen, und neidisch auf das Speilgerät der größeren Kinder starren.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #26 Lexmaul, 14.06.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Jau, so ist das bei einem Kollegen auch - kannste nur noch den Kopf schütteln, was das alles für Auswüchse sind...
     
  7. #27 Wolle123, 16.06.2019
    Wolle123

    Wolle123

    Dabei seit:
    05.06.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ... ganz genau ;)

    Vielen Dank für alle Antworten!!
     
Thema: Holz-Schaukelgestell auf Wiese: wie einbetonieren, wie for Verfaulen schützen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schaukel schräg einbetonieren

    ,
  2. Schuh schaukel einbetonieren

    ,
  3. schaukel rundholz einbetonieren

    ,
  4. schaukelpfosten schützen,
  5. Schaukelpfosten gegen Feuchtigkeit schützen,
  6. holzschaukel faulen ,
  7. Schaukelpfosten einbetonieren,
  8. erdanker rundholz,
  9. h anker schräg einbetonieren,
  10. fault eine schaukel,
  11. schaukel einbetonieren trotz regen,
  12. pfostenträger rundholz betonieren,
  13. schaukel aus Baumstämmen einbetonieren,
  14. schaukel senkrecht einbetonieren,
  15. Schuhe schaukel einbetonieren,
  16. Schaukel Holz direkt auf rasen,
  17. schaukel holz vor verwitterung schützen boden,
  18. schaukel fundament eimer,
  19. schaukel beton www.bauexpertenforum.de,
  20. Holz vor feuchter Erde schützen,
  21. schaukel ausrichten und einbetonieren,
  22. Schaukel spitzen zum betonieren,
  23. schräger schaukelpfosten richtig einbetonieren,
  24. aspest einbetonieren,
  25. hokzpfosten einbetonieren schaukel
Die Seite wird geladen...

Holz-Schaukelgestell auf Wiese: wie einbetonieren, wie for Verfaulen schützen? - Ähnliche Themen

  1. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  2. Eternit, Holz oder Metall

    Eternit, Holz oder Metall: Hallo Zusammen, im Zuge einer Sanierung (siehe mein anderer Beitrag) sollen neue Gauben aufs Dach. Eigentlich wollte ich diese mit Holz...
  3. Treppenaufgang aus dünnem Holz wärmeisolieren (Altbau Jg. 1906)

    Treppenaufgang aus dünnem Holz wärmeisolieren (Altbau Jg. 1906): Hallo zusammen In unserem Altbau entweicht viel Wärme vom EG in den Keller, die offensichtlichste Schwachstelle ist der obere Teil der...
  4. Fliesen auf Holz/Stahlträger Decke

    Fliesen auf Holz/Stahlträger Decke: Hallo, ich habe folgenden Fußbodenaufbau in meinem Altbau derzeit: Eisenträger, darauf Holzbalken mit Dielen. Gerne würde ich Zement-Fliesen...
  5. Dachstuhl / Risse im angelieferten Holz

    Dachstuhl / Risse im angelieferten Holz: Hallo, bei uns wird gerade der Dachstuhl gesetzt. Eine der Sparren weisen doch ein paar Risse schon ab „Werk“ auf. Ist das in der Form noch ok?...