Grundierung für Lehmputz auf Gipskartonplatten

Diskutiere Grundierung für Lehmputz auf Gipskartonplatten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! Ich würde gern aus Spieltrieb mit Lehmspachtelputz in einem Zimmer experimentieren. Weiß jemand, ob das eine gute Idee ist auf...

  1. toshi

    toshi

    Dabei seit:
    15.11.2017
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maus-Schubser
    Hallo!

    Ich würde gern aus Spieltrieb mit Lehmspachtelputz in einem Zimmer experimentieren.

    Weiß jemand, ob das eine gute Idee ist auf Gipskartonplatten, oder besser lassen?

    Es gibt ja für diesen Zweck verschiedene Grundierungen (auf Kalkkasein-Basis, auf Wasserglasbasis oder auf Basis von Kunstharzen).

    Kann mir hier jemand eine Empfehlung, vielleicht aus eigener Erfahren geben?

    Brauche ich eine Armierungsmatte, z.B. aus Glasfaser bei Putzstärken von 3-5mm?

    Danke und Gruß
    Stephan
     
  2. #2 Fabian Weber, 15.06.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Wenn es Dir um den Lehm geht, dann nimm Lehmbauplatten.
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Die Oberfläche der GK Platten lässt sich zwar verputzen, ist aber speziell für Lehmputz nur bedingt geeignet,
    die Probleme dabei sind:
    Diffusionsverhalten bei der Feuchtigkeitsaufnahme und Abgabe
    Die Beschaffenheit des starren Lehms und des biegsamen Gipses
    Nichthaltbarkeit durch die Glätte der Oberflächen

    Da Lehmputz nicht nur in den Raum diffundiert, sondern auch nach "hinten" zur GK Platte, KANN der Karton beschädigt werden,
    die dadurch weicher werdende Platte verformt sich dadurch und beide Materialien "arbeiten" gegeneinander.
    Die Grundierung muss dies verhindern,
    gute Erfahrungen wurden mit Betokontakt als Grundierung gemacht, weil dieser Quarzsand enthält, ist aber nicht ganz billig
    oder aber die bereits erwähnten Lehmbauplatten verbauen.....
     
    Fabian Weber und simon84 gefällt das.
  4. toshi

    toshi

    Dabei seit:
    15.11.2017
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maus-Schubser
    Vielen Dank für die Kommentare. Lehmbauplatten auf die Gipskartonplatten verschrauben, armieren + verputzen und streichen ist mir grade zu viel Arbeit (der Einzugstermin rückt nahe). Die Erläuterungen von Alex sind plausibel, danke dafür.

    Ich denke, grundieren (mit z.B. Abruzzu universal Grundierung) und einen Lehmstreichputz auftragen wäre vlt. die bessere Alternative hier?
     
  5. #5 Lexmaul, 16.06.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Bei Streichputz kannste den Aufpreis bzgl Lehm auch gleich lassen, der übernimmt keine Aufgabe dann.
     
  6. toshi

    toshi

    Dabei seit:
    15.11.2017
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maus-Schubser
    Was meinst Du damit, Lexmaul?
     
  7. #7 Lexmaul, 17.06.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Streichputz hat keine Eigenschaften eines echten Putzes.
     
  8. #8 Donpepe, 17.06.2019
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin

    Ich habe meine Wände teils mit Lehm verputz ( 15mm), da mit Kalkfarbe der dunkle Farbton ohne Wolkenbildung nicht machbar gewesen wäre. Mein Erfahrung: eine Lehmdeckschicht, welche aufgrund ihrer Dicke keine Funktion hat würde ich nicht machen. Die Oberfläche ist empfindlicher.

    Wenn es dir um den ökologischen Aspekt und helle Farbtöne geht, dann eher eine gute Kalkfarbe. Verträgt sich mit mit Gipskarton und entsprechendem Spachtel, wenn dieser gut angebunden hat (ca 2 Wochen). Evtl Kaseingrundierung vorher drauf.

    Gruesse
     
  9. toshi

    toshi

    Dabei seit:
    15.11.2017
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maus-Schubser
    Vielen Dank für Deinen Beitrag.

    Darf ich noch 2 Fragen stellen:

    1.) Was ist denn die minimale Dicke, wo Lehm eine Funktion hat (und sich lohnt?)

    2.) Wie / womit muß ich denn spachteln, wenn ich mit Kalkfarbe auf Gipskarton (und auf Kalkzementputz) auftragen will, und was für eine Kalkfarbe ist denn empfehlenswert?

    Vielen Dank!
    Stephan
     
  10. #10 Donpepe, 24.06.2019
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    Da scheiden sich die Geister, aber die Meinungen die ich darmals eingeholt hatte gingen alle in Richtung mind. 1cm Lehm oder Kalkputz.

    Gipskarton mach Herstellervorgaben spachteln, entweder direkt mir Kalkfarbe oder vorher eine Kaseingrundierung. Wichtig ist, dass der Spachtel (Gips) gut durchtrocknet, da es sonst zu Reaktionen zwischen Gips und Kalk kommen kann (zumindest habe ich das so verstanden). Meine abgehängte Badezimmer Decke habe ich nach 4Wochen gestrichen, ohne Probleme.

    Kalkzementputz ist unproblematisch. Evtl nur Kaseingrundierung um das Saugverhalten anzugleichen.

    Habe immer Kalkfarbe von Kreidezeit (ohne Kunststoffe) genommen. Ist jedoch eine Kunst die zurollen, da es meist aufgrund der Struktur zu keiner homogene Flaeche kommt. Fachlich korrekt mit entsprechendem Pinsel im Kreuzschlag.

    Alternativen (falls geringe kunststoffbeimischungen ok sind) wären Silikatdispersionsfarben. (Bin mit aber auf Gips unsicher ob das klappt)

    Jegliche Dispersionsfarben als Untergrund sind völlig ungeeignet.

    Grüsse
     
Thema: Grundierung für Lehmputz auf Gipskartonplatten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lehmputz auf gipskarton

    ,
  2. kalk lehmputz auf Gipskarton

    ,
  3. lehmfeinputz auf rigips

    ,
  4. grundierung rigips kalk lehmputz,
  5. lehmstreichputz gipskarton grundierung,
  6. lehmputz auf rigipswand,
  7. lehmputz grundierung gipskarton,
  8. lehmputz auf teockenbauwand,
  9. grundierung lehmstreichputz gipskarton,
  10. grundierung lehmputz gipskarton,
  11. gipskarzon lehmputz
Die Seite wird geladen...

Grundierung für Lehmputz auf Gipskartonplatten - Ähnliche Themen

  1. Grundierung vergessen

    Grundierung vergessen: Hallo zusammen Wir renovieren gerade unser Bad . Jetzt habe ich voller Euphorie angefangen den Gipskarton mit flüssiger Abdichtung zu streichen ....
  2. Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz

    Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz: Ich habe eine Wand. Die Steinart kann ich leider nicht mehr erkennen. Sieht aus wie Lehmziegel oder Kalksandstein. Auf jeden Fall KEIN Porenbeton,...
  3. Verputzempfehlung (Sandstein) Hauswand Altbau? Grundierung?

    Verputzempfehlung (Sandstein) Hauswand Altbau? Grundierung?: Bei einem Altbau blättert der Verputz am Sockel der Fassade inzwischen an vielen Stellen ab. Siehe Fotos. Wie bezeichnet man eigentlich diese Art...
  4. Grundierung des Bodens nach Parkettentfernung erforderlich?

    Grundierung des Bodens nach Parkettentfernung erforderlich?: Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem. Wir haben ein Haus gekauft und der verklebte Parkettboden im Wohnzimmer ist ruiniert und muss...
  5. Rollputz haftet nicht trotz Grundierung

    Rollputz haftet nicht trotz Grundierung: Hallo, ich bin gerade dabei, in einen unserer Zimmer Rollputz (EasyPutz) auf die Gipskartonplatten aufzutragen. Zuvor habe ich die Wand mit...