Isolierputz statt Mauerwerk! Was nun?

Diskutiere Isolierputz statt Mauerwerk! Was nun? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Ich bin im Rahmen der Sanierung der Küche leider auf eine unerwartete Situation getroffen. Aufgrund einer notwendigen...

  1. #1 kbausbn, 09.06.2019
    kbausbn

    kbausbn

    Dabei seit:
    09.06.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich bin im Rahmen der Sanierung der Küche leider auf eine unerwartete Situation getroffen.

    Aufgrund einer notwendigen Innendämmung mit 40mm Ytong Comfort Plus (lambda ~ 0,045) wurde es notwendig, das wir den Putz auf der Außenwand EG bis auf die Rohwand herunter stemmen müssen. Leider sind wir dabei auf eine Stelle in einer Außenecke gestoßen mit der ich nicht so richtig weiß wie ich damit umgehen kann.

    Das Bestandsmauerwerk der Außenwand (30cm, aus dem Baujahr 1972) ist Bims-Hohlblock (Lamda vermutlich ~ 0,56). Im Bereich einer Außenecke sind die Heizungsrohre verlegt. Dieser Bereich wurde damals wohl weiträumig, fast bis zur Außenwand, fast 20 cm tief, frei gestemmt und mit vermutlich Isolierputz (Polystyrol und Mörtel) aufgefüllt. Das ganze ist extrem bröckelig und rieselt schon fast von alleine raus. Auch bestehen teilweise größere Löcher die nicht aufgefüllt wurden. Siehe auch die angehängten Bilder hierzu.

    Meine Überlegung ist nun, das wir diesen Isolierputz im EG entfernen und die Heizungsrohre mit Isolierschlauch verkleiden. Bleibt nur noch die Frage wie ich den restlichen Bereich ausfüllen soll. Einfach mit Beton/Estrich ist wegen des höheren Wärmeleitwert wahrscheinlich nicht zielführend, da ich dort die "schlechte" Innenecke gerade verbessern möchte.

    Was meint ihr dazu. Gibt es hierfür eine passende Lösung oder Kompromisslösung, ggf. doch nochmal Isolierputz einfüllen? Kann hier einfacher polyethylenbasierender Isolierschlauch verwendet werden?

    Auf den Heizungsrohren (aus dem Baujahr) selbst ist ein wenig Rost, der sich jedoch sehr leicht weg reiben lässt. Seht ihr darin ein Problem oder der sollten die Rohre noch behandeln werden?

    Für eine Hinweis und Tips wäre ich sehr dankbar.

    Mit besten Grüßen

    Kirsten
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 10.06.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Heizungsrohre entfernen, "normal" dämmen wie geplant, und dann Heizungsrohre entsprechend neu anlegen. (z.B. mit der passenden Dämmung ummantelt in einer Trockenbau Abkofferung auf der "warmen" Seite etc.)
     
  3. #3 Fabian Weber, 10.06.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Naja wenn da die Heizungsrohre laufen ist es ja jetzt nicht so dramatisch wenn dort nicht so gut gedämmt ist, die Ecke ist ja warm.
     
  4. #4 simon84, 10.06.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Jemand der einen Innendämmung macht und Sorgen wegen dem U-Wert von normalem Zementmörtel hat, wird jetzt sicher nicht solche Energiefresser wie fast ungedämmte Heizrohre in der Ecke lassen.

    Das gehört neu und fertig, dann ist das ursprüngliche Problem auch keins mehr.
     
  5. #5 kbausbn, 16.06.2019
    kbausbn

    kbausbn

    Dabei seit:
    09.06.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die verschiedenen Vorschläge und Hinweise.

    Die Rohre (aus 1972) scheinen nur oberflächlich angerostet zu sein. Das Heizungswasser selbst ist kristallklar, damit wäre von Innen hoffentlich nichts zu befürchten.
    Daher würde ich gerne die Rohre an Ort und Stelle lassen.

    Natürlich würde ich die Rohre mit Isolierschlauch verkleiden. Da ich zwischen den Rohren nur 30mm Abstand habe wollte ich 22/13 Isolierschlauch verwenden. Besser wäre natürlich 22/25 oder 22/26 zu verwenden, aber dann müsste ich den Bereich zwischen den Rohren anpassen. Damit wäre die Isolierung zwischen den Rohren etwas schlechter. Jedoch denke ich das vorallem die Isolierung nach Außen von größere Bedeutung ist. Wie wird das von eurer Seite gesehen. Oder gibt Gegenargumente.

    Wäre es notwendig die Rohre gegen den vorhanden Rost zu behandeln?

    Jetzt müßte ich den Bereich um die Rohre nun noch so verfüllen, das ich den U-Wert der Außenwand nicht verschlechtere. Gibt es hierzu eine Idee?

    Gruß

    Kirsten
     
Thema: Isolierputz statt Mauerwerk! Was nun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungsrohr wandanschluss

Die Seite wird geladen...

Isolierputz statt Mauerwerk! Was nun? - Ähnliche Themen

  1. Mini-Duschbad statt Gäste-WC

    Mini-Duschbad statt Gäste-WC: Hallo, wir haben ein kleines Bad im 1. Stock. Da wir das Erdgeschoss sanieren wollen, ist die Überlegung im Gäste WC eine Dusche miteinzubauen....
  2. Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?

    Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?: Hey, wir sind mit unseren Architekten mit einem weit fortgeschrittenen Entwurf kurz vor Beantragung der Baugenehmigung: Einfamilienhaus, zwei...
  3. Cortenstahl auf Isolierputz

    Cortenstahl auf Isolierputz: Hallo zusammen, zum Thema Metallfassade habe ich ausschließlich Beiträge zu hinterlüfteten Fassaden gefunden. Was mir dabei noch nicht ganz klar...
  4. 8cm Isolierputz

    8cm Isolierputz: Hi! was ist von 8cm Isolierputz zu halten? Ist das Stand der Technik und heute energetisch gesehen ausreichend? Wo kann man das einordnen? gruß
  5. Isolierputz zur kellerabdichtung notwendig ?

    Isolierputz zur kellerabdichtung notwendig ?: Hallo, habe zur Zeit die Entscheidungsfindung zwischen zwei Rohbau- Unternehmen. Dabei steht für uns folgende Sache zur Disposition:...