Wandabriss neben Schornstein

Diskutiere Wandabriss neben Schornstein im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! Wir planen einen Heizkamin zwischen Wohnzimmer und Küche bauen zu lassen. Dafür muss ein Teil der Zwischenwand (nicht tragend) entfernt...

  1. #1 Chantalelu, 16.06.2019
    Chantalelu

    Chantalelu

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Wir planen einen Heizkamin zwischen Wohnzimmer und Küche bauen zu lassen. Dafür muss ein Teil der Zwischenwand (nicht tragend) entfernt werden. Ein Stück von ca. 80 cm inkl. dem momentanen runden Durchgang soll raus.
    Unser Problem: Dieses Stück Wand wurde direkt an den Kamin gesetzt. Wie können wir die Wand entfernen ohne den Kamin zu beschädigen?

    Vielleicht interessant: Unser Haus besteht aus zwei Teilen. Der alte Teil ist vermutlich etwa 1910 gebaut. 1966 wurde dann die Wohnfläche erweitert und das Wohnzimmer und die Küche angebaut. Die alte Außenmauer liegt zwischen Gang und Wohnzimmer/Küche. Im OG befindet sich noch ein Kachelofen der nicht mehr genutzt wird.
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 16.06.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn die Wand zum Kamin hin durchgehend gemauert wurde, dann hilft da wohl nur sägen/trennen. Gibt wohl ne schöne Sauerei...
     
  3. #3 Chantalelu, 16.06.2019
    Chantalelu

    Chantalelu

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja ist leider durchgehend gemauert. Wahrscheinlich müssen wir so eine Säge zur Befestigung an der Wand ausleihen? Ist das dann unkritisch? Oder sollte da nur ein Fachmann ran? Und weiß jemand wo man eine derartige Säge ausleihen könnte?
     
  4. #4 Gast 85175, 16.06.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Man könnte auch tief „reinflexen“, ist aber die gleiche Sauerei, nur halt „trocken“. Was ihr halt vermeiden müsst ist die Steine da an der Ecke des Kamins „auszureissen“, dann ist der Kamin nämlich kaputt. Auch wenn da noch so ein Edelstahlrohr reinkommt, der gemauerte Kamin sollte trotzdem intakt bleiben.

    Ob ihr das selbst hinbekommt weiß ich nicht, mit dem Naßsägen kann man schon nen schönen Wasserschaden anrichten und das Trockensägen ist das Selbe in „staubig“... Aber ich weiß, dass die Miete für solche Geräte oft ungefähr gleich hoch ist als ob man es gleich einen Profi machen lässt...
     
  5. #5 Bauer85, 17.06.2019
    Bauer85

    Bauer85

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    57
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Wien
    Sofern der Schnitt nicht absolut gerade sein muss und nicht an der Wand befestigt werden soll ginge es auch mit der Diamantkettensäge. Ist jedoch ein nasser Schnitt mit ebenso reichlich Sauerei.

    Kettensägen würde ich wenn dann vom Fachmann machen lassen, auch da ist es nicht viel teurer als die Miete.

    Ist die Mauer nur 12cm dick wäre es vielleicht mit weniger Verschmutzung machbar.
    Zuerst am oberen und unteren Ende des geplanten Schnittes ein kleines Loch durch bohren, auf beiden Seiten mit Hilfe einer Latte einen geraden Strich zwischen den beiden ziehen. Hat man gerade gebohrt sollte nun der Schnitt auf beiden Seiten gleich angezeichnet sein.
    Mit einer Mauernutenfräse mit Absaugung schneidet man an beiden Seiten dem Strich entlang. Da die Wand durch den Verputz darauf etwas dicker als 12cm ist bleibt selbst bei Geräten mit 60mm Schnitttiefe je nach Putzdicke ein kleiner Steg in der Mitte stehen. Den sollte man ganz gut wegklopfen können ohne den Schornstein all zu sehr zu beschädigen.
    Nicht unbedingt die professionelste Lösung aber wenn Schmutzminimierung und Schnitt gefragt sind vielleicht eine Überlegung wert.
     
  6. #6 bauspezi 45, 17.06.2019
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    mal an einer Stelle von der "glatten" Seite den Putz abschlagen was um zu sehen was das für Steine sind.
    sollten es die alten Ziegelsteine sein dann ist der kleine Anschlag mit dem Kamin verzahnt.
    dann mal versuchen den nicht verzahnten Stein heraus zu stemmen
    dann mal prüfen wie weit der darüber liegende Stein in den Kamin eingebunden ist.
    erfahrungsgemäß ist die Einbindung 1/4 Stein somit müßte die Ecke dann wieder gefüllt werden.
    vielfach ist das so, aufgebaut nach alter "Maurer und Verbandskunst"
    .ansonsten mit wie schon beschrieben Steine anflexen und wegstemmen....
     
  7. #7 Chantalelu, 17.06.2019
    Chantalelu

    Chantalelu

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank euch!
     
Thema: Wandabriss neben Schornstein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaminschacht entfernen tragende wand

    ,
  2. wand am Schornstein entfernen

    ,
  3. stahlträger in schirnstein

    ,
  4. wand einreißen am Schornstein www.bauexpertenforum.de,
  5. wand einreißen am Schornstein,
  6. schornstein tragend
Die Seite wird geladen...

Wandabriss neben Schornstein - Ähnliche Themen

  1. Verkleidung Mauerwerk neben Eingangstür

    Verkleidung Mauerwerk neben Eingangstür: Hallo liebe Gemeinde, im aktuell sanierten Haus wurde eine neue Hauseingangstür verbaut. Da die Öffnung vergrößert wurde, zeigt sich nun der...
  2. Feuchtigkeit/ Neubau/ neben bodentiefen Fenster/ Fallrohr

    Feuchtigkeit/ Neubau/ neben bodentiefen Fenster/ Fallrohr: Liebes Forum, nach vielen Tipps und passivem Lesens, benötige ich nun Eure Schwarmintelligenz. Wir haben seit Wochen ein akutes...
  3. Estrich - Höhenausgleich von ca. 1,5 cm zwischen 2 Räumen nach Wandabriss?

    Estrich - Höhenausgleich von ca. 1,5 cm zwischen 2 Räumen nach Wandabriss?: Hallo liebe Expertengemeinde, ich habe mal eine Frage zur Sicherheit. Beim derzeitigen Hausumbau war es unser Wunsch, dass eine Wand zwischen...
  4. Estrich im Bereich eines Wandabrisses verlegen?

    Estrich im Bereich eines Wandabrisses verlegen?: Hallo zusammen, In meiner Eigentumswohnung ist ein schwimmender (auf Styropor) Zementestrich verlegt. Vermutlich so alt wie Die Wohnanlage...
  5. Nach Wandabriss: wie kann ich diese Löcher im Putz flicken ?

    Nach Wandabriss: wie kann ich diese Löcher im Putz flicken ?: Liebe Bauexperten ! Ich habe bei mir im OG ein paar Wände eingerissen. An den Stellen wo die Wände standen fehlt jetzt natürlich an der Decke...