Schrank an der Außenwand

Diskutiere Schrank an der Außenwand im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hatte bisher noch nie Probleme bzw. Schimmelbildung, wenn ich einen Schrank an der Außenwand (Abstand 5cm) aufgestellt habe....

  1. #1 SirWayne, 17.06.2019
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Hallo zusammen,

    ich hatte bisher noch nie Probleme bzw. Schimmelbildung, wenn ich einen Schrank an der Außenwand (Abstand 5cm) aufgestellt habe. Jedoch haben mich mehrere Leute aus der Familie hingewiesen, dass das keine gute Idee ist und die Gefahr der Schimmelbildung besteht. Ich kann mir eine Schimmelbildung ja nur bei erhöhter Feuchtigkeit durch eine Wärmebrücke erklären. Ist das Problem bei Neubauten überhaupt noch relevant?
    Ich wollte einen Schrank eventuell als Ecklösung über eine Innenwand + Außenwand aufbauen, könnte die Ecke hier zum Problem werden? Wie finde ich das am Besten raus? Was meinen die Experten?
     
  2. #2 Lexmaul, 17.06.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Du hast doch einen Abstand - knirsch dran würde ich auch beim gedämmten Neubau verhindern - auch wegen Restfeuchte!
     
  3. #3 SirWayne, 17.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2019
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    EDIT: Ah jetzt verstanden. Was wäre für dich der Mindestabstand?

    Ja das erste Jahr nach Einzug würde ich an sämtlichen Möbel wegen der Restfeuchte eh einen großzügigeren Abstand einplanen, wenn die Restfeuchte dann draußen ist, wollte ich die Möbel/Schränke schon näher an die Wände stellen, Sockelleiste + 1cm.
     
  4. #4 Lexmaul, 17.06.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Genau den Abstand hab ich auch - 2-3 cm. Und da schimmelt nix.
     
    SirWayne gefällt das.
  5. #5 SirWayne, 17.06.2019
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Machst du also keinen Unterschied zwischen Innen - und Außenwand?
     
  6. #6 Lexmaul, 17.06.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Nein, mache generell immer mit Abstand.
     
  7. #7 msfox30, 17.06.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    615
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Hattest du nicht 'ne KWL im Haus?
    Wenn ja, ist das entscheidend?
    Wir hatten diesen Winter ca. 35% Luftfeuchtigkeit. Da kondensiert eher nix an kalten Außenwänden.
     
  8. #8 SirWayne, 17.06.2019
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Nope habe ich nicht.
    Habe KFW 70 ohne KWL mit Rotkalkputz + Glätte.
     
  9. #9 Manufact, 17.06.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Ja!
    Stellt die Schränke direkt an die Wand!
    Und dann ruft mich zur Schimmelbeseitigung :)
     
    SirWayne und Fabian Weber gefällt das.
  10. #10 msfox30, 17.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    615
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    ich meinte @Lexmaul mit meiner Frage...
     
  11. #11 Lexmaul, 17.06.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Jap, hab ich - allerdings bringt die auch nix, wenn da nix hinter zirkulieren kann.
     
  12. #12 driver55, 19.06.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.838
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Und in einem aktuellen Neubau gibt's auch keine kalten Aussenwände.

    Früher musste man da drauf achten........aber heute interessiert das weder Schrank noch Wand.
     
  13. #13 Lexmaul, 19.06.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Es kann trotzdem die ersten 1-2 Schimmel - grad mit den zum Teil sehr kurzen Bauzeiten.

    Schaden tut es nicht - gilt aber eh für alle Wände und nicht den Kondensationspunkt der Wand.
     
  14. #14 acitu19, 09.05.2020
    acitu19

    acitu19

    Dabei seit:
    09.05.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    es gibt ein spezielles Werkzeug für Schimmel, aber Sie müssen es reinigen
     
  15. #15 Manufact, 09.05.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Auch eine wärmegedämmte Wand wird kalt, wenn die warme Luft des Innenraumes durch den Schrank nicht hinkommt (= Mikroklima).
    Rausfinden ist einfach:
    einfach ferngesteuerte Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren (mindesten im Abstand von 50 cm im Raster) an der Innenseite der Aussenwand montieren, eine App aufs Handy und die unteren und oberen relevanten Grenzwerte als Alarm eingeben)
     
Thema: Schrank an der Außenwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schrank Außenwand

    ,
  2. schrank an ecke aussenwand

    ,
  3. wieviel abstand zwischen schrank und wand

    ,
  4. schrank wie weit weg von aussenwand,
  5. schränke an außenwand,
  6. schrank an außenwand,
  7. abstand schrank zur außenwand,
  8. Kleiderschränke an Außenwand an kalter Wand,
  9. wie viel abstand sollte ein Schrank von der wand haben,
  10. mindestabstand schrank außenwand,
  11. Schrank Außenwände wölben sich nach außen
Die Seite wird geladen...

Schrank an der Außenwand - Ähnliche Themen

  1. Schrank an der aussenwand

    Schrank an der aussenwand: Guten Abend, wir hatten bisher im Schlafzimmer 3 PAX Korpusse stehen (jeder ist 1m breit). Nun haben wir noch einen 4. dazu gekauft. Jetzt ist...
  2. Mieter meldet Schimmel (Außenwand / Schrank)

    Mieter meldet Schimmel (Außenwand / Schrank): Hallo zusammen, leider hat ein Mieter gerade einen Schimmelfall gemeldet. Hinter einem Schrank wurde Schimmel an Wand (Außenwand) und...
  3. Schrank an Innenwand, Möbel aufstellen, Wandabstand

    Schrank an Innenwand, Möbel aufstellen, Wandabstand: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum und habe über die Suchfunktion nichts passendes gefunden. Ich probiere es einmal hier: Wir sind in einen...
  4. Schränke an Außenwänden - wie möglich?

    Schränke an Außenwänden - wie möglich?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus, das hoffentlich nächstes Jahr fertig ist, 2 Räume, in denen ich an den Außenwänden gerne größere...