Ringanker erscheint dunkel an Fassade

Diskutiere Ringanker erscheint dunkel an Fassade im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich bin ganz neu in Eurer Gruppe und sag erst mal „hallo“! Schön, dass ich dabei sein und fragen darf... überlege ein...

  1. #1 Pecsi, 17.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2019
    Pecsi

    Pecsi

    Dabei seit:
    17.06.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    4A883FE4-0D2E-4DD8-9F6E-DC2D373377B2.jpeg Liebe Bauexperten,

    ich bin ganz neu in Eurer Gruppe und sag erst mal „hallo“! Schön, dass ich dabei sein und fragen darf... überlege ein Haus zu kaufen. 19 Jahre alt, macht innen keinen schlechten Eindruck, guter Energie-Verbauchswert auf dem Papier (61). Die Fassade hat aber dunkle Stellen, und ich habe gelernt, das sei wohl der Ringanker und eine Wärmebrücke. Ich habe keine Ahnung, wie schlimm das ist. Innen habe ich keinen Schimmel entdecken können beim 1.Durchgang. Hat jemand eine Meinung, ob das „schlimm“ aussieht?? Wäre um ein paar Einschätzungen dankbar :-)
     
  2. #2 msfox30, 17.06.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Ringanker?
    Also die dunklen Stellen sind ja nicht nur, da wo der Ringanker ist. Wenn es überhaupt der Ringanker wäre.
    Sieht mir eher nach Fenstersturz und Rollladenkasten aus. Das da Wärmebrücken entstehen, lässt sich u.U. nicht vermeiden.
    Warum und wieso, können dann die Experten hier sagen :-).
     
  3. Pecsi

    Pecsi

    Dabei seit:
    17.06.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke, wie gesagt, ich plappere nur nach, was mir heute jemand gesagt hat... diese dunkle Linie, die sich über die oberen beiden Fenster hinwegzieht, die meine ich.. Danke auf jeden Fall für Deine Antwort!!
     
  4. #4 Fabian Weber, 17.06.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Das ist eben genau keine Wärmebrücke, sondern dahinter ist die Deckenstirn und der Rolladenkasten gedämmt.

    Dadurch ist die Fassade dort kälter, was zu schnellerer Veralgung führt.
     
    arch gefällt das.
  5. #5 petra345, 18.06.2019
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Man muß annehmen, daß das Haus keine aufgeklebte Wärmedämmung hat.
     
  6. Pecsi

    Pecsi

    Dabei seit:
    17.06.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Petra und Fabian. Bedeutet das, was Ihr vermutet, dass ich im Innenraum Schimmel fürchten muss? Für mich wären Verfärbungen oder Veralgung an der Außenfassade erst mal nicht schlimm, was ich fürchte, ist Schimmel innen...
     
  7. #7 Lexmaul, 18.06.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Nö, wieso?
     
  8. #8 Fabian Weber, 18.06.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Hat mit innen nichts zu tun.
     
  9. #9 Gast 85175, 18.06.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das kommt darauf an. Wenn das was man da sieht die Folge unterschiedlicher Wärmeleitung durch die Außenwand ist (kann auch was anderes sein), dann besteht da theoretisch schon die Gefahr einer Taupunktunterschreitung. Wenn es da aber in 19 Jahren keinen Schimmel gab, dann kann es wohl auch nicht sehr schlimm sein...

    Wie auch immer, wenn das da das einzige Problemchen ist und der Preis einigermaßen passt, dann wäre das für mich kein K.O.-Kriterium.
     
  10. Pecsi

    Pecsi

    Dabei seit:
    17.06.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ok vielen Dank!!
     
Thema: Ringanker erscheint dunkel an Fassade
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tauwasser ringanker fassade

    ,
  2. Wand wird im Bereich des Ringankers immer dunkel

Die Seite wird geladen...

Ringanker erscheint dunkel an Fassade - Ähnliche Themen

  1. Bitumenbahn unter Ringanker

    Bitumenbahn unter Ringanker: Hi! Die Maurer meines Einfamilienhauses sollen den Ringanker meiner Garage (gemauert in Eigenleistung) zusammen mit dem Haus gießen. Garage ist...
  2. Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen

    Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen: Hallo liebe Forengemeinde, nach zahlreichem lesen, verfasse ich nun meinen ersten Beitrag. Wir bauen gerade unser Haus mit angrenzender...
  3. Fußpfette auf Drempel ohne Ringanker

    Fußpfette auf Drempel ohne Ringanker: Hallo, das 1. OG meines Hauses bekommt neue Elektrik, Putz und Deckenverkleidung. Das 1. OG. hat Dachschrägen mit einem 1m Kniestock. Nachdem...
  4. Unterschiedlich hoher Ringanker - Pfettenauflage

    Unterschiedlich hoher Ringanker - Pfettenauflage: Hallo, Ausgangslage: wir bauen aktuell einen Stall. Dessen Mauern sind u-förmig an eine bestehende, höhere Wand angebaut. Zur Befestigung des...
  5. Wie Abstand zwischen Ringanker und Sparren schließen?

    Wie Abstand zwischen Ringanker und Sparren schließen?: Hallo ihr lieben Bauexperten, ich suche Rat für unser aktuelles Projektchen, einen kleinen Geräte-/Tierfutterschuppen, gemauert aus Steinen eines...