Stückelung der Sockelleisten

Diskutiere Stückelung der Sockelleisten im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Abend zusammen, ich habe nun mein erstes Projekt als Bauleiter mit dem Bereich des Oberbodens zu betreuen. Es wurden Sockelleisten von...

  1. rAdams

    rAdams

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,

    ich habe nun mein erstes Projekt als Bauleiter mit dem Bereich des Oberbodens zu betreuen.
    Es wurden Sockelleisten von 2,50m in PVC-Weiß verklebt, an der Zahl über 800lfm.
    Nun kam es heute zum Streitpunkt Stückellung der Sockelleisten - Dem Bauherren sagt an vielen Stellen die Stückelung nicht zu, da auch Stücke von 1,50m oder ähnlichem mal verarbeitet wurden.

    Hier stellt sich mir nun die Frage, bis zu welchem Punkt eine solche Stückelung zumutbar ist?
    Ich kann leider keine Richtwerte finden, die mir hier irgendwelche Anhaltspunkte geben - Dass ich auf ein 4m Wandstück 2,50+1,50 und nicht 2,50+3x 0,50 verlegen kann, ist schon verständlich, aber auf einem 4,50m Stück 3x 1,50 empfinde ich jetzt nicht als tragisch?

    Ein Fugenbild oder ähnliches wurde nicht explizit festgelegt, daher wäre es hier an der Stelle für mich wichtig, ob dieser Punkt irgendwo anders geregelt wird.

    Vielen Dank vorab!
     
  2. #2 Fabian Weber, 18.06.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Wie wäre es denn mit symmetrischer Aufteilung der Passstücken an den jeweiligen Wandenden.

    Sowas gehört ins LV!
     
    jodler2014 und rAdams gefällt das.
  3. rAdams

    rAdams

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    An und für sich würde ich das ganze auch so haben wollen - Die LV-Position sagt aber nur Stumpf "Anbringen von weißen Sockelleisten, Fabrikat XY, umlaufend." - Sehe ich dann richtig, dass dieser Extra-Wunsch ein Mehraufwand wäre, der nicht in unseren Leistungen inbegriffen ist?

    In Zukunft definitiv ein Thema, welches ich vorher abklären werde - Jetzt ist es aber anders passiert und im Prinzip hat nach meinem aktuellen Stand der Bodenleger keinen direkten Fehler gemacht.
    Wenn ich alle Stellen Ändern würde, an denen der Bauherr das wünscht, würde das schon ein wenig Geld kosten, das würde ich dann eigentlich nicht uns ankreiden lassen wollen, wenn ich hier nicht grob eine Vorschrift verplant habe.
     
Thema:

Stückelung der Sockelleisten

Die Seite wird geladen...

Stückelung der Sockelleisten - Ähnliche Themen

  1. Mauer nicht im rechten Winkel / Fliesen und Sockelleisten

    Mauer nicht im rechten Winkel / Fliesen und Sockelleisten: Hallo, bei meiner Neubauwohnung über einen Bauträger habe ich folgendes Problem und weiß nicht recht, wie ich damit umgehen soll. [ATTACH] Wie...
  2. Schwimmender Vinylboden: Sockelleisten versiegeln?

    Schwimmender Vinylboden: Sockelleisten versiegeln?: Guten Morgen zusammen, wir haben ein Haus gekauft. Ein Jahr zuvor hat der Eigentümer noch einen neuen Vinylboden schwimmend verlegen lassen....
  3. „Schwarzes“ faseriges Material unter erstmalig abmontierter Sockelleiste

    „Schwarzes“ faseriges Material unter erstmalig abmontierter Sockelleiste: Hallo zusammen, hier handelt es sich um ein Haus aus dem Jahre 1967. Wir sind gerade dabei, die alten Tapeten in allen Räumen zu entfernen und...
  4. Schimmel im Innenbereich auf und oberhalb Sockelleiste

    Schimmel im Innenbereich auf und oberhalb Sockelleiste: Guten Abend, wir haben leider in unserem Arbeitszimmer, das im letzten Jahr erst komplett einen neuen Baumwollputz erhalten hat, im Sockelbereich...
  5. Sockelleisten (Fliesen oder MDF/Holz Leisten) im Keller? Feuchtigkeitaustausch vs. Schutzwirkung

    Sockelleisten (Fliesen oder MDF/Holz Leisten) im Keller? Feuchtigkeitaustausch vs. Schutzwirkung: Hallo zusammen, ich hatte im Keller einen Wasserschaden und habe zur Trocknung alle Sockelleisten (Fliesen in den Kellerräumen und MDF Leisten im...