Dachdecker finden (Fallseiltechnik)

Diskutiere Dachdecker finden (Fallseiltechnik) im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo liebes Forum! Ich arbeite in einer Hausverwaltung und habe da mal ein relativ spezielles Problem; in der Hoffnung jemand kann helfen. Ich...

  1. #1 TorstenS, 19.06.2019
    TorstenS

    TorstenS

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Duisburg
    Hallo liebes Forum!

    Ich arbeite in einer Hausverwaltung und habe da mal ein relativ spezielles Problem; in der Hoffnung jemand kann helfen. Ich schicke mal voraus: Das Haus um das es geht steht in Duisburg; falls da spontan jemand Hilfe anbieten will.

    Das Haus welches hat 3 Vollgeschosse und ein Dach und ist an der einen Seite angebaut, an der anderen nicht. Vorne ist Bürgersteig. Am Dach dieses Hauses sind ein paar Dachziegeln lose und vermutlich ein paar Dachrinnen nicht mehr ok. D.h. da wären mal ein paar kleinere Reparaturen fällig, die mehrere Dachdecker so irgendwo bei 1xxx,00 EUR angeboten haben. Soweit so schön.

    Nur machen tut es keiner, weil ich mir ständig anhören kann: Ja, da komme ich da nicht dran. Es wird dann die komplette Einrüstung verlangt; kostst auch nur so zwischen 3.500 und 5.000 EUR. Einer wollte mit dem Hubwagen ran (da war er dann nur bei 1500,00 EUR zusätzlich zur eigentlichen Arbeit), hat dann aber zurückgezogen weil ihn da ein Baum im Weg steht und der ist städtisch.

    Früher kannte ich das mal so, dass Dachdecker auch mal oben aus einem Dachfenster raus aufs Dach gehen. Das macht aber wohl keiner mehr, von wegen Unfallverhütung und so.

    Jetzt hat mir mal jemand das Stichwort "Fallseiltechnik" geannnt. Das ist wenn ich richtig verstehe eine Arbeitsweise wo der Dachdecker frei auf dem Dach arbeitet und sich dabei entsprechend anseilt. Ist das richtig? Kann mir so jemand helfen die Reparaturen zu einem sinnvollen Preis durchzuführen?

    Und: Wie finde ich so jemanden? Google spuckt da rein gar nichts verwertbares aus.

    Grüße
    T.
     
  2. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    Wenn ich vor dem Problemstehen würde, würde ich die Zimmereien in der Umgebung anrufen, ob die die auf Steildächern auch am Seil und ohne Gerüst arbeiten, und wenn nicht, ob sie einen Kollegen kennen, der das macht. Häufig arbeiten Zimmerer bei Industriekletterern, Baukletterern, Berufskletterern. Du kannst eine entsprechende Suche "Industriekletterer Essen" oder eine andere Stadt in der Nähe durchführen, und die Fragen, ob die diese Dacharbeiten anbeiten können. Wer auf Windräder klettert, oder auf Strommasten, der hat mit deinem Dach bestimmt kein Problem. Bedenke aber, dass der Gehweg vor herunterstrüzenden Dachziegeln etc. trotzdem geschützt werden muss.
     
  3. #3 TorstenS, 19.06.2019
    TorstenS

    TorstenS

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Duisburg
    Soweit leuchtet mir das ja ein, aber wechselt bzw. befestigt ein Zimmerer auch Dachpfannen oder repariert Dachrinnen? Na ja, Fragen kostet bestimmt nichts.

    Dafür ist bereits unfreiwillig gesorgt.
     
  4. #4 Lexmaul, 19.06.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, das können auch Zimmereien - auch, wenn Dachdeckbetriebe sowas nicht gerne hören ;)
     
  5. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    Dachdecker bei uns machen fast nur Flachdächer. Bei uns in der Gegend ist es üblich, das Zimmermänner Steildächer eindecken. Wird nie getrennt ausgeschrieben. Daher kommt es, das ich völig vergessen habe, dass das auch Dachdecker können sollten. Sorry. :D
     
  6. #6 Gast 85175, 19.06.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das ist die Frage. Es gibt zwar solche Klettermaxen, aber die können oft Phantasiepreise abrufen weil sich im Industriebereich immer Kunden finden die das zahlen (Hauptsache die Produktion wird nicht beeinträchtigt)...
     
  7. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Warum wird eigentlich immer davon ausgegangen, das Handwerker mit ihrer Gesundheit zu spielen haben und nichts kosten dürfen ?
    Das Auto eines Chefs einer Hausverwaltung darf doch meist auch sehr viel mehr Kosten, als ein Smart.
     
  8. #8 Gast 85175, 19.06.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Vielleicht wel es sehr viele sehr lange Zeit genau so gemacht haben? Also Tradition?
     
Thema:

Dachdecker finden (Fallseiltechnik)

Die Seite wird geladen...

Dachdecker finden (Fallseiltechnik) - Ähnliche Themen

  1. Reihenfolge Dachdecken

    Reihenfolge Dachdecken: Hallo zusammen, ich bin jetzt mit dem Einlatten fertig und möchte dann auch mit dem Eindecken beginnen. Jetzt stellt sich die Frage nach der...
  2. Folgekosten aufgrund verzögertem Baubeginn Dachdecker und Nachfragen zur Ausführung

    Folgekosten aufgrund verzögertem Baubeginn Dachdecker und Nachfragen zur Ausführung: Hallo zusammen, an unserem Altbau findet gerade eine Dachsanierung statt, in deren Zuge sich nun einige Unstimmigkeiten und Unklarheiten ergeben...
  3. Dachdecker führt Arbeit nicht zu Ende

    Dachdecker führt Arbeit nicht zu Ende: Hallo zusammen, ich bin mir sicher, dass es einige Beiträge da waren, die das Thema behandelten. Wenn ein DD die vertraglich festgelegte Arbeiten...
  4. Unbekanntes Material für Dachdeckung - was ist das?

    Unbekanntes Material für Dachdeckung - was ist das?: Hallo ans Forum! Unser vor einem Jahr gekauftes Haus hat ein Loch im Dach, und zwar in einer innenliegenden Dachrinne. Diese ist aus einem mir...
  5. Wo finde ich günstige Dachdecker für eine Dachsanierung?

    Wo finde ich günstige Dachdecker für eine Dachsanierung?: Hallo! Bei meinem 50 Jahr alten Einfamilienhaus mit Gibeldach müsste ganz dringend das Dach saniert werden. Ich habe mich bisher an Freunde und...