Lücke zwischen Altbau und Neubau schliessen

Diskutiere Lücke zwischen Altbau und Neubau schliessen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Dämmung mit Streckmetall und dann mörteln.

  1. #21 Lexmaul, 19.06.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Dämmung mit Streckmetall und dann mörteln.
     
    Fabian Weber gefällt das.
  2. #22 Fred Astair, 19.06.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    @JensHeller
    Du bist der ungekrönte Preisträger des Fotowettbewerbes "Wie verheimliche ich am Besten das, was ich eigentlich im Foto ausdrücken will".

    Ich sehe alles Mögliche, aber keinen 10 cm Spalt.
     
    Fabian Weber und arch gefällt das.
  3. #23 JensHeller, 19.06.2019
    JensHeller

    JensHeller

    Dabei seit:
    11.06.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Der Spalt misst an der breitesten Stelle 5 cm
     
  4. #24 Fred Astair, 19.06.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Und warum schreibst Du dann:
    ?
    Daraus musste man schließen, dass der Neubau ein eigenständiges Gebäude mit einem Abstand von 10 cm ist. Nicht schön, aber vertretbar. Abgesehen davon, dass die Trennlage bei solchen Konstrukten baubegleitend mit gezogen wird.
    Nach Deutung Deiner Fotos sieht es aber nach einer, auf eine querstehende Wand zulaufende Mauer aus, die keine Verbindung zum Baukörper hat. Was da die Dämmung bewirken soll, weiß vielleicht Dein Maurer. Ist das ein richtiger Maurerbetrieb oder ein Hausmeisterichkannalles-Service?
     
  5. #25 Fabian Weber, 19.06.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Einfach ausdämmen, das ist doch super wenn die kalte Ecke schön warm bleibt.

    Von innen macht der Putzer das mit Abdichtband und Kellenschnitt zu und außen kommt wahrscheinlich eh noch ein WDVS über alles.
     
  6. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    ist hoffentlich nicht der gleiche wie der Maurer ;)
     
    Canyon99 und Fabian Weber gefällt das.
  7. #27 Canyon99, 19.06.2019
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    113
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    Über die OSB Platten als Schalungsbretter hätte mein Rohbauer jedenfalls auch gelacht.... Das sieht nicht gerade professionell aus, kann mir irgendwie schwer vorstellen, daß ein Profi/ Baubetrieb sowas nimmt. ;)
     
  8. #28 JensHeller, 19.06.2019
    JensHeller

    JensHeller

    Dabei seit:
    11.06.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Also was macht man nun dazwischen????
     
  9. #29 Fabian Weber, 19.06.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Da stopft man schön fest Mineralwolle rein und verputzt es von beiden Seiten.

    Bauschaum geht auch, lässt sich auch besser verputzen.

    Kommt da nun WDVS oder nicht?
     
  10. #30 JensHeller, 19.06.2019
    JensHeller

    JensHeller

    Dabei seit:
    11.06.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Die Jungs haben kein Lager:
    Später raus gefunden...
    Insgesamt 8 verschiedene Jungs am Bau gehabt:
    Ich wette nur einer war angemeldet....
    Nach dem xten Streit die Nase voll gehabt:
    Hätte ich das vorher gewusst...

    Also, was der Maurer verkackt hat, reisst der Zimmermann mit seiner Rombusschalung inkl. Dämmung wohl wieder raus.
     
  11. #31 Fabian Weber, 19.06.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Komm schon, das ist doch alles überhaupt kein Drama. Bautechnisch kann man das alles erstmal so machen.

    Was hat der denn mit dem OSB vor? Ist das nur ne Schalung? Dann wäre es doch ok?
     
  12. #32 JensHeller, 19.06.2019
    JensHeller

    JensHeller

    Dabei seit:
    11.06.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Mit OSB haben die Jungs den Ringanker oben eingeschalt, ebenso vorab die Bodenplatte... Kost ja nix...
    Ich sehe es erstmal auch nicht so dramatisch, nur möchte ich es vernünftig zum Abschluss bringen...

    Ist es eigentlich geschummelt, wenn der Maurer die Statik bekommt, und auf Grundlage dieser ein Angebot macht,
    Später in der Rechnung stellt sich aber raus, das im Angebot die Stürze nicht berechnet gewesen sind, und diese dann in der Rechnung aufgeführt worden sind.
     
  13. #33 Fabian Weber, 19.06.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Verstehe die Frage nicht.

    Hat er Fertigstürze verbaut?
     
  14. #34 JensHeller, 19.06.2019
    JensHeller

    JensHeller

    Dabei seit:
    11.06.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ursprünglich war die Rede davon, den ganzen Anbau laut Statik aufzumauern.Fertigstürze wurden dann eingebaut.
    Im Auftrag steht:
    Aussenwände mit 6 DF aufmauern...
    Betonringanker einschalen und giessen ...
    Schallschutz Dämmung anbringen...

    Das man die Stürze dafür über die Mauern legen muss, versteht sich für mich von selbst...
     
  15. #35 Fabian Weber, 19.06.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Also will er jetzt die Stürze abrechnen, obwohl diese nicht im Auftrag standen, weil ursprünglich anders geplant.

    Dann musst Du die eigenmächtig vorgenomme Ausführungsänderung auch nicht zahlen.
     
  16. #36 JensHeller, 19.06.2019
    JensHeller

    JensHeller

    Dabei seit:
    11.06.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    In der Statik ist die Ausführung klar ersichtlich.
    Auf Grundlage dieser Statik wurde ein Angebot erstellt.
    Die Rechnung, die im übrigen vor der Fertigstellung gestellt wird, beinhalttet plötzlich diese Posten (2 Betonstürze gekauft, 1 Sturz als Unterzug)
    Ebenso wird hier der Posten "Bodenplatte gereinigt und mit Bitumen grundiert und PYE Schweissbahn abgedichtet aufgeführt (zwei Wände musste ich im übrigen selber verschweissen, weil die Jungs das nicht eingesehen haben)
    Für mich sind diese Posten selbstverständlich, wenn man das Angebot so schreibt und die Statik vorliegen hat...
     
  17. #37 Fabian Weber, 19.06.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Bei so einem kleinen Anbau ist OSB schon das Mittel der Wahl.

    Kommt jetzt Wärmedämmung?
     
  18. #38 JensHeller, 19.06.2019
    JensHeller

    JensHeller

    Dabei seit:
    11.06.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ja, wird vom Zimmermann händig gedämmt und dann kommt eine Rhombusschalung davor...
     
  19. #39 Fabian Weber, 19.06.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Na wenn die Schweißbahn nicht im Angebot war, aber ausgeführt werden musste, dann musst Du das auch bezahlen.

    Eigentlich muss er das aber vorher ankündigen.

    Was entfällt denn in der Rechnung, dafür dass er die Stürze gebaut hat, frag ihn mal.
     
  20. #40 JensHeller, 19.06.2019
    JensHeller

    JensHeller

    Dabei seit:
    11.06.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Was meinst Du damit, was dafür entfällt?
     
Thema: Lücke zwischen Altbau und Neubau schliessen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anbau trennfuge

    ,
  2. anbau mit altbau verbinden

    ,
  3. Dämmung Verbindung Altbau Neubau

    ,
  4. Dämmung Altbau mit Neubau verbinden,
  5. wer anbaut schließt die Lücke,
  6. maueranschluss anbau,
  7. hausanbau an altbau verbinden,
  8. anschluss anbau,
  9. haus anbau mauern,
  10. anbau mit haus verbinden,
  11. altbau schließe,
  12. anbau mauern verbinden,
  13. Zwischenraum Boden und Wand Altbau schließen,
  14. lücken in naturstein schließen
Die Seite wird geladen...

Lücke zwischen Altbau und Neubau schliessen - Ähnliche Themen

  1. Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch

    Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, Wir bauen derzeit in Holzständerbauweise an unser bestehendes gemauertes Haus an. Nachdem wir Fenster und Mauer zwischen alt und...
  2. Lücke zwischen Bodenfliesen und Sockel

    Lücke zwischen Bodenfliesen und Sockel: Hallo zusammen, wir haben gerade Fliesenleger im Haus die unser EG vollständig Fliesen. Es handelt sich um hochwertige Großformatfliesen (120cm x...
  3. Altes Kellerfenster demontieren und Lücke zu betonieren

    Altes Kellerfenster demontieren und Lücke zu betonieren: Ich möchte ein altes Fenster aus meinem Keller entfernen und das entstehende Loch zu betonieren. Es handelt sich um einen Betonkeller der...
  4. Lücke Mauerwerk/Klinker unter Arbeitsplatte

    Lücke Mauerwerk/Klinker unter Arbeitsplatte: Moin, die Maurer haben sich zu schnell verzogen und ich blieb etwas ratlos zurück. Ich hoffe mir kann hier vielleicht jemand helfen: Wir haben...
  5. Lücke schließen zwischen zwei Böden

    Lücke schließen zwischen zwei Böden: Hallo zusammen, Im Rahmen unserer Haussanierung haben wir eine Wand herausgerissen. Die nun entstandene Lücken wollen wir originell schließen....